Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AB07: Blässhuhn im Gegenlicht, die aufgehende Sonne färbt das Wasser rötlich

20170618_0074_PS_LAB_1200Px.jpg

AB08: Ein Schwarzhalstaucherpärchen war noch nicht beim brüten, mir scheint aber, dass sie ein wenig gebalzt haben

20170618_0507_PS_LAB_1200Px.jpg

Das solls mal vorerst gewesen sein mit Bildern vom letzten WE. Ich stelle hier erst wieder welche ein, wenn ich wieder am Weiher war, die Saison ist ja noch lange nicht vorbei und ich hoffe, dass am kommenden WE die ersten Kleinen geschlüpft sind.

Fortsetzung folgt demnächst...

Gruß Axel​

Kommentar
Anzeigen
Heute war ich zuerst sehr enttäuscht, schließlich bin ich um 03:00 Uhr aufgestanden, um viele schöne Bilder mitzubringen...
Meistens kommt es aber ganz anders als man denkt:
Der Wasserpegel ist im Vergleich zum letzten Sonntag um über 30 cm gesunken.
Es wird wirklich dringend Zeit, dass es bald mal wieder regnet!

SHT habe ich heute morgen keine in akzeptabler Fotodistanz vor die Linse bekommen, ich habe aber 3 insgesamt gezählt und die kleinen SHT sind noch immer nicht da.
Das Licht war fast den ganzen Morgen mehr als bescheiden, ich war ganz schön verärgert, dass ich mir die Tortur mit dem frühen Aufstehen schon wieder angetan hatte, und das wahrscheinlich gänzlich umsonst...

Der ganze Weiher ist jetzt voll mit Algen und nur einige Stellen sind noch vereinzelt algenfrei, mit etwas Glück kann man schon noch das eine oder andere Bild aufnehmen.

Kurz bevor ich zusammenpacken wollte kam dann noch ein Reiherentenpärchen vorbeigeschwommen, das Licht passte in dem Moment ausnahmsweise
und der Erpel tat mir dann noch den Gefallen, mit seinen Flügeln zu schlagen, der Morgen war gerettet!! :yahoo: :fahne:
So schlimm war das doch eigentlich gar nicht mit dem frühen Aufstehen ;)...

Der Erpel gönnte mir 5 Bilder, eines möchte ich Euch aus dieser Serie zeigen:

AB09: Reiherentenerpel

20170625_0198_PS_LAB_1200Px.jpg

Gruß Axel​

Kommentar
Morgenstund hat Gold ....... . Der Spruch hat sich berwahrheitet und du hast es perfekt umgesetzt.

Kommentar
Eindrucksvoll! Man merkt schnell wie viel es ausmacht auf gleicher Höhe mit den Vögeln zu sein. Wenn du junge SHT sehen willst, empfehle ich dir das Zuidlaardermeer in Holland. Ich war am Samstag vor Ort, SHT sind dort keine Seltenheit. Die meisten haben auch bereits Jungvögel! Tolles Gebiet! http://www.oagkreisunna.de/bilder/2017/schwarzhalstaucher_ml_240617_3.jpg

Hallo Marv,
Vielen Dank für den Tipp mit den Schwarzhalstauchern in Holland, aber momentan sind mir diese zu weit weg. Ich beobachte die Schwarzhalstaucher hier schon seit mehreren Jahren und weiß, dass demnächst die Jungen kommen werden.
Ich brauche maximal 12 Minuten von meiner Wohnung bis zu dem Weiher, wo sie sind, da werde ich nicht extra nach Holland fahren, um welche zu fotografieren.
Ganz uninteressant ist Dein Vorschlag aber auch nicht, da man ja nie weiß, ob man nicht irgendwann einmal diese kleinen Vögel in einem anderen Gewässer, mit einem anderen Hintergrund und so weiter fotografieren möchte.
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

ausnahmslos tolle Aufnahmen mit ein paar echten Highlights! Ein Thread, der Daumen killt! :up:

Gruß
Stefan

Kommentar
Mein lieber Axel, dass gehört zum Besten was ich kenne, respekt.

Danke Paul, ein wahnsinns Kompliment!

Heute bin ich umsonst aufgestanden, das Licht war leider nix, wurde auch nicht besser, hab dann nach 1,5 Stunden wieder abgebaut, ohne ein einziges Bild aufgenommen zu haben...

Als "Trost" gibts ein Bild vom 18.06.2017, das ich gestern bearbeitet habe, nichts Spektakuläres, aber mir gefällt es dennoch sehr:

AB 10 Schwarzhalstaucher

20170618_0419_PS_LAB_1200Px.jpg

Gruß Axel​

Kommentar
... Heute bin ich umsonst aufgestanden, das Licht war leider nix, wurde auch nicht besser, hab dann nach 1,5 Stunden wieder abgebaut, ohne ein einziges Bild ...​

Danke Dir, dass Du auch so etwas berichtest.
Wenn ich nach 20min. das Bild, das ich haben wollte, immer noch nicht im Kasten hatte, habe ich an mir gezweifelt.
Dann kamen mir die Gedanken, ob ich an der falschen Stelle bin, ob zur falschen Zeit, oder nur zu blöd.

Also : Durchhalten !
Danke !

Kommentar
Danke Dir, dass Du auch so etwas berichtest.
Wenn ich nach 20min. das Bild, das ich haben wollte, immer noch nicht im Kasten hatte, habe ich an mir gezweifelt.
Dann kamen mir die Gedanken, ob ich an der falschen Stelle bin, ob zur falschen Zeit, oder nur zu blöd.

Also : Durchhalten !
Danke !

Hallo Kay,
ich danke DIR, dass Du das ansprichst!
Mir ist es persönlich schon sehr wichtig, dass die User hier erfahren können, wie solche Bilder entstehen oder eben halt auch mal nicht. Schreibt man dazu gar nichts, dann denken vielleicht Einige, "der bringt ja immer nur tolle Bilder mit, mir selbst geht das leider nicht immer so" und die Realität sieht aber gelegentlich auch bei mir ganz anders aus.
Natürlich bringe ich auch Bilder mit nach Hause, die mir gar nicht gefallen, oder die unscharf sind, nur dass ich diese Bilder halt lösche und eben hier nicht zeige.
Ich hab mal irgendwo gelesen: "ein guter Fotograf ist ein Fotograf, der seine schlechten Bilder nicht zeigt"
Ich persönlich finde den Spruch gar nicht mal so schlecht! :)

Gruß Axel

Kommentar
Lange war ich nicht mehr dort (Urlaub oder schlechtes Wetter), aber Sonntag vorletzte Woche konnte ich dann doch mal wieder zu den Schwarzhalstauchern (SHT) gehen.
Leider habe ich die SHT nur von Weitem gesehen, aber dennoch einige wenige Bilder von anderen Wasservögeln mitgebracht.

Hier putzt sich ein junger Schwan, das Licht war gerade gar nicht mal schlecht :)

AB11: juveniler Höckerschwan

20170806_0009_PS_LAB_1200Px.jpg

Gruß Axel​

Kommentar
Ein Bild vom 06.08. habe ich noch bearbeitet, es zeigt einen Schwan, der seit einigen Jahren an diesen Weiher kommt und ständig agressiv herumschwimmt und gnadenlos andere Schwäne und Kanadagänse vertreibt.
Die Sonne war gerade hinter einer Wolke verschwunden, deshalb war zu diesem Zeitpunkt eine völlig andere Lichtstimmung als im vorherigen Bild.

AB12: Höckerschwan

20170806_0053_PS_LAB_1200Px.jpg

Gruß Axel​

Kommentar
Hallo Axel,

mir machst Du auch immer eine große Freude mit Deinen Weiherbildern. :up:

Ich genieße immer die schöne Morgenstimmung in Deinen Bildern, die wunderschönen pastelligen Farben, den wunderbaren, tiefen Aufnahmestandpunkt, man kann sich so richtig reinfühlen und hört beinahe die Geräusche der Flora und Fauna dort :)

Kommentar
Hallo,klasse Thread mit klasse Bildern !!
Und das Naturfotografe mit sehr viel Geduld und Vorbereitung verbunden ist, kann man gar nicht oft genug betonen.
Ich kenne das auch gut.. tlw. stundenlang irgendwo angesessen und was ist das Ergebnis: NICHTS. Trotzdem bringt auch das Muße, wenn die Umgebung stimmt. Man bleibt zwar immr etwas angespannt (ich zumindest), aber findet dann auch mal Zeit einfach die Natur zu geniessen, auch wenn der SHT oder Eisi oder sonstwas nicht kommt.

Manchmal wartet man auch zwei/drei Stunden und dann passiert alles in 5/10 Minuten. So ist das halt mit den Naturfuzzis :)

Kommentar
...Und das Naturfotografe mit sehr viel Geduld und Vorbereitung verbunden ist, kann man gar nicht oft genug betonen.
Ich kenne das auch gut.. tlw. stundenlang irgendwo angesessen und was ist das Ergebnis: NICHTS. Trotzdem bringt auch das Muße, wenn die Umgebung stimmt.
...
Manchmal wartet man auch zwei/drei Stunden und dann passiert alles in 5/10 Minuten. So ist das halt mit den Naturfuzzis :)

Volle Zustimmung, Eric, genau so ist das ganz häufig!

...Man bleibt zwar immr etwas angespannt (ich zumindest), ...
Mir geht das genauso und wenn Du zu häufig abschweifst, dann riskierst Du, die besten Bilder zu verpassen.

Gruß Axel

Kommentar
Ich habe leider sehr schlechte Nachrichten von "meinem" Weiher, denn es sind fast keine Wasservögel mehr da, die meisten sind leider verendet: gestorben an dem Giftstoff
"Botulinumtoxin", der Botulismus auslöst, die sogenannte Fleischvergiftung.
Botulismus wird durch Werfen von Brot und Brötchen ins Wasser gefördert, da die Teile, die nicht gefressen werden, zu Boden sinken und einen idealen Nährstoff für den Keim bieten.
Zwischenzeitlich sind rund um "meinen" Weiher schon über 75 Wasservögel verendet, die das Wasserwirtschaftsamt allesamt aus den Gewässern geborgen hat.
Welch ein ungeheuerliches Drama!!
Ich war gestern Morgen nach fast 3 Wochen mal wieder dort und habe mich schon gewundert, weshalb soooo wenig Wasservögel da waren. Das habe ich im August so noch nicht erlebt.
Nur noch 1 Schwan, 1 Zwergtaucher ca. 10 Blässhühner, 2 adulte SHT und 2 junge SHT, waren da, nicht viel mehr...
Zum Fotografieren absolut tote Hose bis auf den Schwan, der hat sich ca. 1 Stunde in Objektivreichweite aufgehalten.
Eine Spaziergängerin hat mir dann das mit dem Botulismus erzählt und ich habe das leider in den hiesigen Zeitungen bestätigt bekommen. Ich bin noch immer fassungslos!!

Ich hatte auch vor 3 Wochen bereits ein verendetes Tier im Wasser treiben sehen, hab mir dabei aber nichts gedacht, irgendwann muss ja jeder mal sterben, dachte ich...
heute weiß ich, dass es etwa zu jener Zeit angefangen haben muss.

Ich zeige heute deshalb heute mein letztes Bild von "ich war mal wieder am Weiher 4.0", ich werde dieses Jahr nicht mehr dort hingehen.
Es zeigt den einzigen Schwan, der gestern noch dort im Weiher geschwommen ist...

AB13: Höckerschwan

20170826_0159_PS_LAB_1200Px.jpg

Ich hoffe sehr, dass die Schwarzhalstaucher nächste Saison trotzdem wieder kommen werden.

Gruß Axel

P.S.: bitte, bitte werft keinesfalls mehr Brot in die Gewässer, Ihr schadet den Vögeln damit sehr!!!

Kommentar
Das sind aber sehr traurige Nachrichten, Axel :frown1:

Ich werde in 100 Jahren nicht begreifen, warum so viele Leute trotz aller Aufklärung, Hinweisschildern, etc. immer noch fast zwanghaft Wasservögel füttern und dann noch mit einem solchen Dreck :mad:

Schade um die tollen Tiere, so ein sinnloser Tod :frown1:

Kommentar
Verständlich, dass Du erstmal nicht mehr zum Weiher gehen magst. Hoffentlich macht diese schreckliche Geschichte bei Euch vor Ort die Runde und verhindert weiteres Sterben der Wasservögel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten