Ich melde mich mal wieder wegen des Eizo S1932; neuere Grafikkarten unschärfer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

erstmal danke für Eure Worte wegen des Eizo in dem von mir vor einigen Tagen eröffneten Thema. Ich bin Eurem Rat gefolgt, und habe den 1932 mal an einen anderen Rechner (schon drei Jahre alt, nur VGA-Ausgang) angeschlossen, und siehe da, einwandfreies Bild. Erschließt sich mir aber nicht, da wie bereits erwähnt, andere Monitore an meinem Rechner zufriedenstellend waren. Ein von Euch angeführter Grund wäre, dass die anderen Monitore ein schlechtes Signal ggf. nicht darstellen.

Aber ich vermute etwas anderes, daher nehme ich mal etwas aus: Bis zum Ableben meines bisherigen PC im März 2008 hatte ich an diesem einen Philips S190S7 (über VGA) betrieben und war mit diesem vollauf zufrieden. Dann kam der neue Rechner (Fujitsu-Siemens von Media-Markt) mit einer Grafikkarte mit DVI-Ausgang, und die Darstellung des vorher einwandfrei arbeitenden Philips hat mir überhaupt nicht mehr gefallen. Habe es auch mit zwei anderen verschiedenen Grafikkarten (ATI und Geforce) in diesem Rechner versucht, aber gleiches Resultat. Sodann nahm ich den neuen Rechner und den Philips-Monitor mit zu einem Kollegen, welcher ebenfalls einen Siemens-Rechner mit DVI-Anschluss sein Eigen nennt. Der Philips hat an seinem Rechner genauso unschön dargestellt wie an meinem Neuen, aber sein Monitor, ein Acer, hat an beiden Rechnern ein schönes Bild geliefert. Also bestellte ich den Acer, auch bei mir schönes Bild, aber habe ihn wegen Geräuschen zurückgegeben, und, wie berichtet, das gleiche Procedere auch mit einem Siemens Breitbild 22 Zoll (gutes Bild, aber laut).

Dann vor einigen Tagen ein Test in Saturn Märkten. In einem Markt war ein Philips S190S8 als Vorführgerät ausgestellt, über VGA angeschlossen, sehr gutes Bild. In einem anderen Markt war der gleiche Monitor über DVI angeschlossen, und das Bild war genauso grausam wie zuvor bei mir.

An solchen Punkten zweifelt man an seiner Wahrnehmung. Aber ich habe nun in google mal die Suchbegriffe "neuer Rechner" "Schrift unscharf" bzw. "neue Grafikkarte Schrift unscharf" und in ähnlichen Varianten eingegeben, und es zeigt sich, dass dieses Problem hundertfach in anderen Foren behandelt wird. Und immer wieder wird darüber berichtet, dass es nur die Schrift ist, die unscharf dargestellt wird, also genau wie bei mir. Um es zu verdeutlichen: Es wird sich nicht über Monitore beschwert, sondern dass der selbe Monitor nach einem Rechner-Upgrade die Schrift nicht mehr scharf zeichnet.

Somit scheint (meine angedeutete Vermutung)irgendein Problem mir der neuer Genaration von Grafikkarten zu bestehen, oder es hat andere Ursachen. Leider haben sich die Antworten in den anderen Foren darauf beschränkt, Tipps zur Auflösung und zu ClearType zu geben, während ich leider noch keine substanziierten Beiträge zu diesem Problem gelesen habe.

Wer von Euch kann zu diesem scheinbar vielfach auftretenden Problem der Schriftunschärfe (siehe google) was sagen?

Hat nur die Grafikkarte Einfluß auf die Bildqualität, oder auch sonstige Komponenten im Rechner?

Noch eine Frage an diejenigen, die mit der Schriftschärfe des 1932 oder sonstigen Monitoren zufrieden sind: Was habt Ihr für eine Grafikkarte?

Ich selbst habe derzeit die GeForce 7300 GT.

Für all diejenigen, die mit einem neuen Rechner eine scharfe Schrift haben, werden meine Ausführung wohl völlig fernliegend sein. Aber bitte seht es nicht als Spinnerei an, sonst gäbe es nicht in anderen Foren hunderte solcher Beiträge, die sich gerade nur mit der Schriftunschärfe befassen.

Jörg

Anzeigen
Hallo Jörg,

für die Grafikkarte ist es vollkommen egal, ob sie Schrift/Text
darstellt oder einen beliebig anderen Bildinhalt, die Ansteuerung
ist immer dieselbe. Also entweder ist Alles unscharf oder Nichts,
soweit es die Grafikkarte/Monitor/elektrische Ansteuerung betrifft.

Wenn es wirklich nur die Schrift betrifft, dann würde ich erst
einmal prüfen, ob seitens des Betriebssystem (Du nennst es
leider nicht) ein Antialiasing der Schriftdarstellung stattfindet.
Das Stichwort unter Windows XP wäre z.B. Cleartype.

MfG, Jürgen

Kommentar
Komisches Phänomen. Ich kenne das nur, wenn das Display nicht mit seiner nativen Auflösung betrieben wird.

Das wäre bei (nicht festnagel und lieber selber mal nachschauen:fahne:):

24" : 1920x1200
22" : 1680x1050
20" : 1600x1200
19" : 1280x1024

Wird ein 24" auf 1600x1200 betrieben, kann es zu einer schlechteren Darstellung des Bildes kommen. Bei der nativen Auflösung entspricht ein Pixel eines Bildes oder Textes einem Pixel auf dem Display. Wird das Display nicht mit der nativen Auflösung betrieben, muss ein Pixel des Textes (Bildes) von weniger als einem Pixel am Display dargestellt werden. Da das nicht geht, gehen hier Informationen verloren und der Text sieht abgekackt aus. Ähnliches tritt auf, wenn man z.B. ein Bild mit 33% Darstellung im Bildbearbeitungsprogramm geöffnet hat. Hier sehen die Konturen auch etwas verpixelt aus.

Bei einer Bildröhre tritt das natürlich nicht auf, da hier ein "fließender" Übergang zwischen den "Pixeln" stattfindet. Da es hier ja keine Pixel sind, werden die einzelnen Bildpunkte an Ihrer Kontur nicht scharf abgebildet sondern überstrahlen den benachbarten Bildpunkt etwas, was zu einer Kantenglättung führt.

Soweit meine Erfahrungen. Normalerweise sollte über den DVI Anschluss ein klareres Bild kommen, da das Ganze weniger störanfällig ist.

Gruß
Marcus

Kommentar
Hallo,

In Ordnung, ich weiß zwar auch nicht, was das Problem mit den Grafikkarten zu tun hat, aber wenn du es unbedingt wissen willst:

Ich habe eine ATI Radeon 2400 Pro. Der PC ist gerade einmal drei Wochen alt und das Bild, das er auf meinem Eizo 1932 macht, ist dieselbe Qualtität, wie ich sie davor von meinem alten PC, übrigens auch ein Aldi-Fujitsu-Siemens, gewohnt war, bzw. dank DVI sogar besser.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

Treiber sind installiert, und das Betriebssystem ist Windows-Vista. Aber daran liegt es nicht, da ich auf diesem Rechner auch XP installiert hatte und es war nicht besser. Die Einstellmöglichkeiten unter ClearType bin ich alle durchgegangen, es hat keine Verbesserung gebracht. Selbstverständlich ist auch der Grafikkartentreiber installiert und der Monitor wird in der optimalen Auflösung von 1280 x 1024 betrieben.

Es bleibt wie es ist: Nur die Schrift ist so unscharf, dass es mir fast keinen Spaß mehr macht vor dem Rechner zu sitzen.

Würde ja mal gerne den ein oder anderen nach Trier auf eine Tasse Kaffee einladen um dieses Phönomen vorzuführen, aber Trier wird Euch wohl zu weit sein. :))

Grüße

Jörg

Kommentar
Hallo,

Treiber sind installiert, und das Betriebssystem ist Windows-Vista. Aber daran liegt es nicht, da ich auf diesem Rechner auch XP installiert hatte und es war nicht besser. Die Einstellmöglichkeiten unter ClearType bin ich alle durchgegangen, es hat keine Verbesserung gebracht. Selbstverständlich ist auch der Grafikkartentreiber installiert und der Monitor wird in der optimalen Auflösung von 1280 x 1024 betrieben.

Es bleibt wie es ist: Nur die Schrift ist so unscharf, dass es mir fast keinen Spaß mehr macht vor dem Rechner zu sitzen.

Würde ja mal gerne den ein oder anderen nach Trier auf eine Tasse Kaffee einladen um dieses Phönomen vorzuführen, aber Trier wird Euch wohl zu weit sein. :))

Grüße

Jörg

Für mich unerklärlich, da ich auch einen als 2ten Monitor zu meinem S2110W habe.
Bei PS oder CNX liegen am S1932 alle Programmfenster und nur das Foto am 21er.

lg
willi

Kommentar
Hallo,

Grüße

Jörg

Für mich unerklärlich, da ich auch einen als 2ten Monitor zu meinem S2110W habe.
Bei PS oder CNX liegen am S1932 alle Programmfenster und nur das Foto am 21er.
Nachtrag: Mit dem USB - Kabel hast ihn auch eingestellt ?

lg
willi

Kommentar
Hallo Willi,

was hat es mit dem USB-Kabel auf sich? Ich habe den Monitor nur über DVI-Kabel angeschlossen, testweise auch mal über das VGA-Kabel, da erschien mir das Bild etwas besser, da man im VGA-Modus noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten hat.

Ich dachte bisher, das VGA-KAbel wäre noch für zusätzliche Optionen, wie zweiter Bildschirm etc., welchen Einfluss hat dies unmittelbar auf die Abbildungsqualität?

ALs ich den 1932 testhalber an einen anderen Rechner angeschlossen hatte, war auch nur das VGA-Kabel angeschlossen, und die Schrift war super scharf.

Jörg

Kommentar
Wie schon in dem anderen Thread beschrieben (und oben z. T. auch schon), ist es immer ein Zusammenspiel von HW, HW, HW, HW, SW, SW und SW. :D

1. PC (Bussystem, Chipsatz....)
  2. Grafikkarte
  3. Kabel
  4. Monitor
  5. Treiber
  6. Profildatei
  7. Betriebssystem

Es kann z. B. sein, daß Du durch eine hochgetaktete Grafikkarte, oder eine weitere TV-Karte... "Störstrahlung" im Gehäuse hast. Es kann auch sein, daß Deine Grafikkarte eine bescheidene Signalflankenstabilität hat.

Es kann auch sein, daß Dein OS den Monitor zwar erkennt und ansteuert, aber nur ein default ics-Profil verwendet (die oben erwähnte native Auflösung... lasse ich mal aus - wurde ja schon erwähnt)...

Es kann z. B. auch sein, daß an Deinem Monitor Clock und Phase nicht eingestellt sind (auch dies variiert von Grafikkarte zu Grafikkarte, von Kabel zu Kabel...).

Daß das nur bei Schrift so ist, ist (wie ebenfalls ber. angemerkt) nur ein Trugschluß. Entweder unscharf oder nicht. Bei Text ist es jedoch so, daß Du i. d. R. einen weißen Hintergrund hast, und ein Buchstabe (z. B.) aus 20 vertikalen und 8 horizontalen Punkten in schwarz besteht. Nicht etwa aus noch jeweils einem Pixel links und rechts in grau...

Guck Dir mal meine Testbilder an (nur 1280 x 1024). Die Bilder 5 - 19 sollten grau sein - nichts anderes (auch kein Grün (wie z. B. oft im Graukeil bei Bild 4)), und sie sollten nicht flimmern oder flackern. Die Bilder bestehen aus einzelnen Pixeln schwarz zu weiß in verschiedenen Mustern (hiermit habe ich früher die LCD-Panels von Beamer gegeneinander ausgerichtet, so daß man nachher bei Bild nur eine weiße Linie / Punkt gesehen hat (nicht blau links und rot rechts...)).

Ich kann dazu nur sagen: Fettich-PCs (dieser ganze vorkonfektionierte Müll) taugt nichts. Wenn PC, dann ausgesuchte HW (und nicht die billige), und auch die aufeinander abstimmen, und nicht am Monitorkabel sparen.

Oder gleich einen Mac kaufen. Da hat man zwar auch nicht immer 100%, aber i. d. R. 85% (ich lasse aber auch hier mit mir handeln :hehe:)

Mein MBP mit meinen Eizos sind - grübel - 93 % - und damit kann ich leben (das MBP-Display benutze ich nur für die Widgets :eek: und unterwegs (dann aber nicht zur Bildbearbeitung)...

Kommentar
Hallo Willi,

was hat es mit dem USB-Kabel auf sich? Ich habe den Monitor nur über DVI-Kabel angeschlossen, testweise auch mal über das VGA-Kabel, da erschien mir das Bild etwas besser, da man im VGA-Modus noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten hat.

Ich dachte bisher, das VGA-KAbel wäre noch für zusätzliche Optionen, wie zweiter Bildschirm etc., welchen Einfluss hat dies unmittelbar auf die Abbildungsqualität?

ALs ich den 1932 testhalber an einen anderen Rechner angeschlossen hatte, war auch nur das VGA-Kabel angeschlossen, und die Schrift war super scharf.

Jörg

Servus

Ich habe eine CD dabei und im Handbuch sind verschiedene Einstellvorgänge beschrieben, wie die mitgeleiferte Software zu handhaben ist.

Ich habe eine MSI 7900 GTX im Rechner. Ich habe den Monitor wie im Handbch beschrieben " fein eingestellt" .

willi

Handbuch: http://www.eizo.de/pool/man/de_S1932.pdf

Kommentar
Hallo Willi und andere,

also, so wie ich das Handbuch verstehe, ist die Verbindung des Monitors mit dem PC zwecks Justierung nur möglich, wenn der Monitor über VGA betrieben wird. Verstehe ich das richtig?

Leider ist das "Justagehandbuch" nur in Englisch, und daraus werde ich nicht so richtig schlau.

Insgesamt muss ich zu dem Ergebnis kommen, dass das Phänomen unscharfer Schrift eine Erscheinung zu sein scheint, die nur die wenigsten nachvollziehen können (aber dennoch ein paar hundert Leidgenossen in anderen Foren), und schon gar nicht kann einer eine passable Erklärung abgeben.

Ich werde mir wohl in absehbarer Zeit einen anderen Rechner kaufen müssen in der Hoffnung dass es wieder wird wie früher.

Jörg

Kommentar
Insgesamt muss ich zu dem Ergebnis kommen, dass das Phänomen unscharfer Schrift eine Erscheinung zu sein scheint, die nur die wenigsten nachvollziehen können (aber dennoch ein paar hundert Leidgenossen in anderen Foren),

Naja, die wenigsten sehen das, bzw. die meisten denken "Datt muß so - ist doch von Microsoft!" (Tschuldigung für OT! :hehe:)

... und schon gar nicht kann einer eine passable Erklärung abgeben.

Vielleicht geht das auch gar nicht, weil keiner Deinen PC vor sich hat, vielleicht akzeptierst Du auch einfach nur nicht, daß es nicht "DIE" Lösung gibt, sondern daß es sich um eine Rechnung mit vielen Unbekannten handelt.

Ich für meinen Teil nutze seit vielen Jahren ASUS-Boards (nur das jeweils teuerste, und daß dann für 5 - x Jahre) und NVIDIA-2D-Karten. Damit hatte ich noch nie Probleme - perfektes Bild!

Kommentar
Hallo Willi und andere,

also, so wie ich das Handbuch verstehe, ist die Verbindung des Monitors mit dem PC zwecks Justierung nur möglich, wenn der Monitor über VGA betrieben wird. Verstehe ich das richtig?

Leider ist das "Justagehandbuch" nur in Englisch, und daraus werde ich nicht so richtig schlau.

Insgesamt muss ich zu dem Ergebnis kommen, dass das Phänomen unscharfer Schrift eine Erscheinung zu sein scheint, die nur die wenigsten nachvollziehen können (aber dennoch ein paar hundert Leidgenossen in anderen Foren), und schon gar nicht kann einer eine passable Erklärung abgeben.

Ich werde mir wohl in absehbarer Zeit einen anderen Rechner kaufen müssen in der Hoffnung dass es wieder wird wie früher.

Jörg

Servus
#
Handbuch ist DEUTSCH

Hab dir schon mal die Adresse geschrieben. Etwas weiter oben ist der Link.

willi

Kommentar
Hallo Willi,

das eigentliche Handbuch ist zwar in deutsch, aber da gibt es ein spezielles Handbuch für die Justage, das ist nur in englisch vorhanden.

Habe das mittlerweile durchgeführt mit dem USB-Anschluss. Damit kann man nur die Einstellungen des Monitormenüs (Kontrast, Helligkeit usw.) am Bildschirm per Software einstellen, das löst aber nicht das eigentliche Problem.

Ich danke Dir aber trotzdem und wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Eizo.

Jörg

Kommentar
ich hab leider schon gesehn das das was unter den desktopeinstellungen steht und das was der treiber sagt nicht immer gleich is. da sollt man allso doppelt nachschaun

aber wenns wirklich nur die schrift betrifft und keine anderen scharfen linien is da ne kantenglättung am werk.
unter win wie schon gesagt wurde cleartype, aber viele programme ham da noch ne eigene am laufen, die muss man dann im programm abwürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten