Ich brauche ein Bild...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VolkerL

Sehr aktives NF Mitglied

Mit dem Auftrag "Ich brauche ein Bild von mir... und ich will offen, einfühlsam und neugierig wirken" kam eine gute Freundin zu mir...

Sie ist im Bereich Gesang / Stimmbildung / Unterricht tätig und brauchte für einen Werbeflyer ein Bild - und dann haben wir an einem Sonntagabend ein Spontanshooting veranstaltet. S/W war Vorgabe, da alle Fotos und Grafiken im Flyer schwarz-weiß sind.

Aus meiner subjektiven Sicht finde ich sie gut getroffen - aber ich kenne sie eben auch recht gut, vielleicht zu gut. Meine Frage daher: wie sind die Assoziationen zu diesem Foto? Trifft es den gewünschten Ausdruck? Oder wirkt es völlig anders, als ich es wahrnehme?

778047e044f0aa3a1.jpg

Danke für viele spontane Einschätzungen...

Volker

Anzeigen
Der fragmentarische Unterarm war wohl Teil einer gewollten Pose. Dann sollte er aber als solcher erkennbar sein (also mehr drauf). Sonst lieber ganz weglassen. Dieses knapp angeschnittene Teil zieht unweigerlich den Blick auf sich, weil jeder mal überlegt, was das sein könnte. Und das ist genau die Ecke (weg vom Gesicht), wo der Blick nicht hingezogen werden soll.

Kommentar
Naja,-das Foto ist schön!:)
Auf mich wirkt dieses Gesicht offen,wie von Dir beabsichtigt,aber auch leicht spöttisch,-ironisch,-
als ob sich diese Frau schon sehr viel Scheiß anhören mußte und darüber nur noch lächeln kann.
Ich hätte etwas mehr vom gesamten Kopf gezeigt und nicht das Gesicht derartig formatfüllend abgebildet,denn dadurch wirkt sie,bzw.das Foto von ihr,(auf mich) etwas aufdringlich oder bedrängend.
Sie hat ein symphatisches Gesicht,in welchem man recht gut die Spuren ihres Lebens ablesen kann.
Sie wird recht temperamentvoll sein,sehr leidenschaftlich,mitunter impulsiv.
Sie tritt immer sehr bestimmt auf,aber im Hintergrund sehe ich irgendwie,daß es eine Art Maske ist,um eine gewisse Angst zu verbergen,um keine Angriffsfläche zu bieten.
Auf mich wirkt diese Frau,als ob sie schon eine Scheidung hinter sich hätte und von dieser Entäuschung geprägt ist.
So,mehr sage ich aber jetzt nicht dazu,weil ich niemanden bloßstellen will!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Nachtrag:Meine Aussagen erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit,-
es sind lediglich Impressionen,die ich beim Anblick dieses Gesichts hatte!:)

Kommentar
"ich will offen, einfühlsam und neugierig wirken"

Ich habe mir das in Hinblick auf kumgang3's Beurteilung noch einmal angesehen. Ganz so streng würde ich es nicht sehen. Es geht zwar andeutungsweise in diese Richtung, aber die Mimik ist sehr sparsam und damit in mehrere Richtungen interpretierbar.

Ich würde das Ganze in Blickrichtung auf die Aufgabenstellung anders angehen. Sowohl "offen" als auch "neugierig" sind Attribute, die nach Blickkontakt verlangen. Da ist eine entrückte Pose kontraproduktiv. Weder eine leicht spöttische - wie kumgang3 es sieht - noch eine eher verträumte Pose - wie ich sie eher hinein interpretieren würde - vermitteln dem Betrachter Nähe. Das mag als Einladung zu einem Konzert passen, wo der Künstler eine gewisse Distanz zum Publikum hat, aber nicht zu einer offenen und einfühlsamen Pädagogin.

Kommentar
Auf mich wirkt es eher verträumt. Der angeschnittene Unterarm stört, ansonsten wäre es für den intendierten Zweck wohl auch besser, wenn sie in die Kamera schauen würde und eventuell etwas lächelte. Im Übrigen aber ein hübsches Portrait von einer sympathisch wirkenden Frau.

Gruß Erik

Kommentar
Offen, gespannt, neugierig, sympathisch - das fällt mir spontan ein. Richtig gut finde ich den leicht aufwärts gewandten Blick, der dem Bild eine bestimmte Spannung verleiht. Na ja, und was den Unterarm betrifft, wurde ja schon alles gesagt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten