Ich brauche dringend hilfe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dave None

NF Mitglied
hi leute ... ich will mir jetzt endlich ne nikon d40x kaufen und hab ne warscheinlich ganz banale frage...

also man liest immer wieder das die nikon nur AF unterstützt wenn man ein AF objektiv raufgeschraubt hat... damit hab ich kein problem(so die theorie) aba ich möchte wissen ob da irgendwelche nachteile entstehen wenn der motor im objektiv sein muss.... is das langsamer oder so

könnt ihr mir da helfen:up:

Anzeigen
Schei.... versehentlich den Thanksbutton geklickt.
Nein, es entstehen keine Nachteile, außer dass du für die AF Funktion Objektive mit eingebautem Motor brauchst. Wenn du nicht gerade schon eine Riesenanalogausrüstung besitzt, kann dir das vollkommen wurscht sein.
Von Nikon tragen selbige Objektive die Bezeichnung AF-S, von Sigma HSM.

Jürgen

Kommentar
Supper man ... das hat jetzt echt geholfen ... nee ich steig neu ein ... hab die canon d400 auf den müll geschmissen weil sie kaput war und naja die reparatur mehr gekostet hätte wie der neukauf:-D

Kommentar
Na dann Willkommen im Forum.
Über die Suchfunktion (oben rechts im 2. blauen Balken) kannst du in "foxmulder"s Signatur eine Liste mit ungefähren Preisen für D40 kompatible Objektive finden.

Kommentar
aba jetzt hab ich mal noch ne frage die dann damit genau zusammenhängt... bei der d40x steht bei den test oft so was dabei...

mitunter langsame Fokussierung

ähm.... was heist langsam in dem fall... nullkomairgendwas oder mehr

Kommentar
Langsam ist relativ. Aber eine D40(x) fokussiert garantiert langsamer als eine z.B. D3, die etwa das 10-fache kostet.
Mein Weitwinkel stellt an der D40 schneller scharf als mein Makro wenn es von vorne bis hinten durchläuft.
Du solltest in etwa wissen was du insgesamt für deine Ausrüstung ausgeben willst, und was du brauchst/haben willst. Und dann halt mal schauen was du bei Nikon, Canon, Sony usw. für dein Geld kriegst.
Kameragehäuse unterliegen dabei einem extrem schnellen Wertverfall, also lieber mehr Geld in gute Objektive stecken.
Die Suchfunktion ist dein Freund...

Kommentar
Also für technische Objektivfragen bin ich ja nüch so zuständig, aber es ist natürlich vom Motiv(Kontrast) und Lichtverhältnissen abhängig wie schnell der Fokus sitzt, und nicht zuletzt von dem Menschen hinter der Kamera.

Das Objektiv in dem link ist übrigens ein Telezoom welches sich z.B. mit dem 18-55 mm Standardzoomobjektiv zu einer recht brauchbaren Kombination verbindet.

Kommentar
das mit dem tele weis ich auch :-D :-D ... glaubst das das verleichbar ist ... mit der alten? nur was du meinst ... du hast ja auch ne d40 von daher kannst du doch sicher sagen ob sie dir von der zeit her gefällt ...

und noch ne andere frage kannst du mir eventuell ein paar fotos von der cam zukommenlassne (testbilder die du mit der cam gemacht hast)?

Kommentar
Sorry ich verstehe die Frage nicht.
Was ist womit verleichbar?:gruebel:
Also mit "der Alten" habe ich meine Objektive noch nicht verglichen, ich glaube sie hätte was dagegen.:D
Mit meiner D40 bin ich immer noch zufrieden.
Testbilder mache ich keine, und wenn dann lösche ich sie sofort wieder.
Fotos mit der D40 findest du doch hier im Forum...

Kommentar
..vorerst geht es um das standartobjetiv und das was du da oben sihst ... glaubst du das die schneller als ne sekunde sind, so druchschnitlich. (vergleichbar mit meiner alten(d400 canon)?)

Also in einer Sekunde fokussiere ich locker von Hand ...

Das 55-200 aus der Auktion finde ich manchmal etwas langsam, aber auch das braucht (ohne es jetzt genau messen zu können) nur Sekundenbruchteile, natürlich ausreichende Kontraste im Bereich des verwendeten AF-Feldes vorausgesetzt. Das 18-55 ist deutlich schneller, auch das AF-S 70-300/4.5-5.6G IF-ED ist sehr schnell.

Bei Objektiven mit eingebautem Motor dürfte die Fokussiergeschwindigkeit eigentlich von der Kamera unabhängig sein, nehme ich mal an.

Kommentar
ich meinte ob du der meinung bist das wenn ich mir das so kaufe:
nikon d40x
18-55mm standart objektiv
NIKON AF-S DX VR 55-200

das diese Ausrüstung mit der hier vergleichbar ist:
canon d400
18-55mm standart objektiv
zoom von tamron hab ich nicht mehr war aba 70-200mm lichstärke 5,6-6

Kommentar
Wenn Du nicht gerade versuchst einen Schokokuss im Dunkeln zu fotografieren:D ist der Autofocus sauschnell. In dem Moment wo Du den Auslöser antippst ist schon scharfgestellt. Kein Vergleich mit früher.

Gruß

Martin

Kommentar
Die D40 ist vom Handling für meinen Geschmack angenehmer als die 400D.
Außerdem steht Nikon drauf :hehe: (auf der D40)
Technisch ist die D40X wohl in etwa mit der 400D gleichzusetzen.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich gesteinigt...
Ich bin kein Fachberater, geh in den Laden, wenn dir die D40 gut in der Hand liegt kauf sie.

Kommentar
ok meine fragen sind so gut wie alle beantwortet ... :-D ich schau mal vllt werdens ja wieder mehr ... schockoküsse im dunkeln war bis jetzt mein lieblingsmotiv:-D mano ...

naja dann such ich mir jetzt halt ein neues ...

Spass beiseite ich such mir jetzt erst mal einen laden der die d40x verkauft und test sie da dann:-D danke euch allen ...

wenn mich noch einer vor der cam warnen will oder irgendwas für wichtig hällt bin ich für so was immer offen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten