Ich brauche dringend Hilfe!/ Angst um meine D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mel Bushman

Unterstützendes Mitglied

Hallo Leute,
anbei die Fotos zu meinem Problem:
Ich habe mir vor einigen Monaten nach langen Überlegungen eine Nikon D7100 samt einiger Einsteigerobjektive angeschafft. Zusätzlich habe ich mich regelmäßig in einem Handbuch vom Herrn Rötzel belesen, um die vielen verschiedenen Funktionen der Kamera besser zu überblicken. Jedenfalls habe ich dann auch begonnen Fotoserien im "CH Modus" aufzunehmen. Bei dieser Serie, welche im Innenraum aufgenommen wurde (manueller Modus) bin ich jedoch stutzig geworden. Die 5 Bilder wurden innerhalb von 1-2 Sekunde aufgenommen, sehen jedoch sehr unterschiedlich aus. es wirkt so, als wäre auf den Bildern 232-235 eine Art Gelbstich, erst 236 ist dagegen farblich korrekt getroffen. Was kann das sein? Ist meine Kamera etwa kaputt?

Grüße und vorab schon vielen Dank für eure Mithilfe,

Mel

(Hier nochmal die Bilder mit einer Aufnahmeübersicht:)

Anzeigen
Die 5 Bilder wurden innerhalb von 1-2 Sekunde aufgenommen, sehen jedoch sehr unterschiedlich aus.
Grundregel für Serien: willst Du Schwankungen im Aussehen in einer Serie vermeiden, musst Du auf jegliche Automatik verzichten:
- Automatischer Weißabgleich
- Auto-ISO
- Belichtungsautomatik

Es genügt bei einem nicht völlig homogenen Motiv ("Blatt Papier") eine leichte Verschwenkung der Kamera/des Objekts oder bei künstlicher Beleuchtung eine nicht völlig farb-/helligkeitsstabile Lampe, um die Automatiken zu geringfügig unterschiedlichen Ergebnissen zu bringen.

CB

Kommentar
Es genügt bei einem nicht völlig homogenen Motiv ("Blatt Papier") eine leichte Verschwenkung der Kamera/des Objekts oder bei künstlicher Beleuchtung eine nicht völlig farb-/helligkeitsstabile Lampe, um die Automatiken zu geringfügig unterschiedlichen Ergebnissen zu bringen.

CB
Hierbei ist auch zu beachten, dass manche Lichtquellen ihr Licht nicht gleimäßig ununterbrochen, sondern in einer Blinkfrequenz abgeben, die so hoch frequentiert ist, dass sie das menschliche Auge als "Dauerlicht" empfindet. Dies könnte zu solchen Effekten führen, in Abhängigkeit von der Verschlußzeit.

Kommentar
Ok,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also meint ihr mit der Kamera ist an sich alles in Ordnung?

Grüße,

Mel

Kommentar
Ok,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also meint ihr mit der Kamera ist an sich alles in Ordnung?

Grüße,

Mel

Ja, ich denke die ist in Ordnung. Mache einfach einen Versuch mit längeren Verschlußzeiten von 1/30 sek. oder länger. Wenn meine Vermutung richtig war, dürften dann keine Farbverschiebungen mehr auftreten. Ich glaube es liegt an der Lichtquelle. Ist das eine LED-Lampe ? Oder eine "Energiesparlampe"/ Neonröhre ?

Kommentar
Hallo Mel!
(Hier nochmal die Bilder mit einer Aufnahmeübersicht:)
Du hast jedes Foto mit manuell gewählter Verschlusszeit von 1/500s bei Offenblende des 35/1.8er Objektives aufgenommen, die Auto-ISO hatte bei allen Fotos 900 ISO gewählt.
So weit ist alles klar.
Offensichtlich erfolgte die Beleuchtung in deinem Zimmer durch Energiesparlampen, die Leuchtstoffröhren mit Wechselspannungsansteuerung bei einer Taktfrequenz von rund 30 kHz enthalten. Die Leuchtstoffröhren geben dabei eine Folge von Lichtimpulsen ab, die beginnend bei tiefblau über grün und orange bis rot wechseln.
Der Schlitzverschluss der Kamera läuft von oben nach unten ab und belichtet den Sensor Streifen-weise, wenn die Verschlusszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit (D7100: 1/200s) ist.
Das heißt, dass mit einer Belichtungszeit von 1/500 Sekunde nur mit Glück ein einigermaßen gleichmäßiges Lichtspektrum erwischt wird, was bei den Fotos 1 und 2 einigermaßen gelungen, bei den anderen aber ziemlich daneben gegangen ist.
Abhilfe: Eine Verschlusszeit von mindestens 1/200s, besser noch länger, einstellen.

Kommentar
"Du hast jedes Foto mit manuell gewählter Verschlusszeit von 1/500s bei Offenblende des 35/1.8er Objektives aufgenommen, die Auto-ISO hatte bei allen Fotos 900 ISO gewählt.
So weit ist alles klar.
Offensichtlich erfolgte die Beleuchtung in deinem Zimmer durch Energiesparlampen, die Leuchtstoffröhren mit Wechselspannungsansteuerung bei einer Taktfrequenz von rund 30 kHz enthalten. Die Leuchtstoffröhren geben dabei eine Folge von Lichtimpulsen ab, die beginnend bei tiefblau über grün und orange bis rot wechseln.
Der Schlitzverschluss der Kamera läuft von oben nach unten ab und belichtet den Sensor Streifen-weise, wenn die Verschlusszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit (D7100: 1/200s) ist.
Das heißt, dass mit einer Belichtungszeit von 1/500 Sekunde nur mit Glück ein einigermaßen gleichmäßiges Lichtspektrum erwischt wird, was bei den Fotos 1 und 2 einigermaßen gelungen, bei den anderen aber ziemlich daneben gegangen ist.
Abhilfe: Eine Verschlusszeit von mindestens 1/200s, besser noch länger, einstellen."

Besten Dank für alle Antworten!:)
Besonderen Dank an Michael, dass hört sich ja mehr als fachkundig erklärt an und erklärt wohl mein Problem am vielschichtigsten, vielen Dank!!

Grüße,

Mel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten