ich brauche da mal eine hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rockgott

Unterstützendes Mitglied
ich habe die D80 und habe damit eigentlich schon schöne fotos gemacht. da ich neuling bin, habe ich immer alles auf automatik gestellt.
jezt habe ich das mitgelieferte objekt leider zerstört. Meine Neuanschaffung ist das objektiv XR Di II von TAMRON.
Seither werden meine bilder nicht mehr so toll. freilichtaufnahmen bei sonne haben kaum kontrast und sind blaustichig. die schatten sind sehr hart.

liegt das am objektiv? arbeitet das original-objektiv besser mit der cam zusammen?

das ist auch ein beispielfoto dabei.
vielleicht kann mir da wer helfen, oder hat mit dem objektiv erfahrung.

vielen vielen vielen dank
rockgott

Anzeigen
Hattest Du früher mit dem alten Objektiv auch schon am helligsten Tag bei Sonne ISO 1600 eingestellt?

Kommentar
Hallo,

du schreibst "XR Di II von TAMRON". Da könnten mehrere Objektive in Betracht kommen. Kannst Du bitte präzisieren?

Und - wie schon geschrieben wurde - welche anderen Änderungen an irgendwelchen Einstellungen hast Du vorgenommen? Grübel mal :)

Kommentar
Ich nehme an, Du knipst mit der grünen A-Einstellung. Da kann man kaum etwas beeinflussen. Kümmere Dich mal ein wenig um die Grundbegriffe der Fotografie. Hier ein schöner Lehrgang im Internet: www.fotolehrgang.de
Macht Spaß, Deine Bilder werden besser und Du gibst nicht unnötig Geld aus für unbrauchbare Sachen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Also ich hab z.B. den auto. Weißabgleich ab -1 stehen und finde die Ergebnisse wesentlich besser, da sie dadurch etwas wärmer werden. Aber ich glaub den Weißabgleich kannst Du in der Automatik nicht verändern (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Daher würde ich Dir, genau wie Peter, zu einer Erweiterung Deiner Grundkenntisse raten. Hier und da findest Du eine weitere gute Fotolehrgangsseite.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten