Ich bitte um umfassende Beratung ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Nach langer Zeit habe ich beschlossen, das Thema Fotografie neu aufzugleisen. Das fängt an bei meinem Equipment und geht weiter zur Hardware bis hin zu Programmen für die Bildbearbeitung. Ich habe mich über all die Jahre nicht sehr um die Technik gekümmert, so dass ich den Anschluss so ziemlich verpasst habe.

Ich bin bereit einen netten Batzen zu investieren, möchte aber alles "schlank" aber effizient halten. Wenn ich Euch nun um Rat und Meinungen erfrage, dann bitte ich dies unter Berücksichtigung meiner fotografischen Arbeit zu tun. Weder Serienbildern, noch Sport noch schnelle Bewegungen (habe ich genug im Alltag) sind mein Ding.

Beginnen wir bei der Fotografie. Nebst ein paar analogen Kameras besitze ich die D100, die D2x, die D700 und die D4. Ich fotografiere fast nur noch mit der D4, als Backup die D700. Die analogen Kameras möchte ich behalten, von den Digitalen reichen mir im Grunde genommen zwei, max. drei. Bei den Objektiven, allesamt aus dem Hause Nikon, möchte ich nichts verändern. Solange meine alten und wenigen AF Dinger noch funktionieren, möchte ich sie behalten. Ich brauche auch keine Objektive mit VR.

Betreffend den Digitalkameras bin ich mir am Überlegen, ob ich mir eine zweite D4 (S) zulegen soll. Ich mag die Kamera und reicht für meine Bedürfnisse, auch für Konzertfotografie (darum werde ich nie Nikonambassador weil mir die Technik schon lange über den Kopf gewachsen ist ... :D).

Zur EDV. Ich habe gestern mit Unterstützung von Sven einen fast neuen Imac mit 40 MB Ram gekauft. Nach über 10 Jahren möchte ich wieder etwas effizienter arbeiten. Der alte IMac werde ich säubern und als alltäglicher PC weiterhin benutzen.

Es wird auch ein neues Macbook hinzukommen, wo ich dieselben Fotobearbeitungsprogramme laden möchte, wie auf dem IMac.

Zu der Software. Das ist meine grösste Knacknuss. Ich fotografiere nur in RAW, wandle sie mit Capture in Tiff Dateien um und lade sie dann im alten CS4, welches noch funktioniert. Der Arbeitsablauf ist braucht Zeit. Auf dem neuen IMac werde ich das CS4 nicht mehr laden können, also muss eine neue Lösung her.

Die Software sollte nah an das Handling von CS4 kommen, da ich nicht vor habe X Stunden in eine neue Software zu investieren. Gleichzeitig möchte ich wenn möglich die RAW Dateien direkt und ohne Umwege laden können. Ich möchte auch die Nik Filter hergeben und sie sollten die Software eingebunden werden können. Da ich in der Regel sehr wenig an meinen Bildern verändere, ausser etwas Kontrast, Dynamik und Hell/Dunkel, brauche ich keine überladene Software. Weiter soll die Software auch funktionieren, wenn ich nicht online bin (unser Ferienhäuschen im Tessin hat keinen Netzempfang).

Die nächste Zeit werde ich damit verbringen, meine X tausenden Fotos der letzten 12 Jahre zu sortieren, was ich bis anhin nur sehr stümperhaft gemacht habe. Ich werde viele löschen und nur noch diese aufbewahren, zu denen ich auch wirklich ja sagen kann.

Und noch etwas. Ich habe nicht vor die Marke zu wechseln. Nicht weil ich finde, dass Nikon die besseren Kameras und Optiken macht. Nein, mir ist das alles zu aufwendig und Nikon deckt meine Art von Fotografieren mit ihren Angeboten bestens ab. Ich bin auch nicht auf Schärfe und Geschwindigkeit aus und schon gar nicht auf VR Produkte.

Langer Reden kurzer Sinn. Was denkt Ihr? Danke sehr für Eure Meinungen und bei Fragen gebe ich natürlich gerne Auskunft. :)

Anzeigen
Ich empfehle View-NXi und Capture-NX-D aus denen sich auch die Nik-Collection aufrufen lassen:

picture.php

Zur D4 würde ich nochmals eine D4/D4s stellen. Mich macht es beispielsweise manchmal wahnsinnig, dass es doch Unterschiede gibt zwischen meinen Gehäusen D700/D800/D5....

Kommentar
Da Du nur wenig an Deinen Bildern ändern möchtest, also nur die von Dir genannten Grundfunktionen, andererseits aber auch von einem älteren Photoshop kommst, wäre für Dich Photoshop Elements geradezu prädestiniert. Dazu hat es einen hervorragenden und umfangreichen Organizer onboard mit vielen Funktionen der Verschlagwortung etc.. Und wenn Dir wieder Erwarten mal die Funktionen doch nicht reichen (ist schließlich nur ein abgespecktes Photoshop für Hobby Fotografen), kann man es mit einem relativ günstigen Plug-in (wie z.B. Elements+) in ein fast vollwertiges Photoshop aufpeppen.
Aber wie erwähnt, die normale Version von PS Elements müßte Deinen eigenen Anforderungen zufolge eigentlich schon ausreichen.

Was die Kamera anbelangt hast Du ja bereits Tipps bekommen. Ich persönlich würde immer wieder die D750 vorschlagen. Nach wie vor Nikons beste Allrounder Kamera mit eigentlich allem was man braucht. Und wenn sie Dir im Gegensatz zur D4 zu klein ist einfach einen Batteriegriff dazu, dann hast Du fast die Größe einer einstelligen. Aber, wenn das Geld tatsächlich locker sitzt, dann wäre natürlich eine weitere D4(s) auch nicht verkehrt weil eben alles haargenau gleich ist von der Bedienung und damit bestens bekannt. Wobei ich persönlich dem Ganzen nicht so viel Bedeutung beimessen würde, sooo viel unterscheiden sich die Dinger dann doch nicht als das man da etwas völlig neues lernen müßte. Alles gewöhnungssache.

Kommentar
Grüezi Sam.
Sie wurde schon genannt - auch ich dachte an die D810 als Empfehlung an dich.
Denn Du fotografierst Musik / Konzerte, und im Quiet-Modus macht sich diese Kamera ganz, ganz klein.
Man hört so gut wie nichts von ihr.
Ich habe meine (noch), und mit ihr gerade wieder in einer Kirche auf einem Konzert fotografiert - toll!
Ich werde sie aber trotzdem gegen eine Z6 auswechseln.

Grüße, Christian

Kommentar
Ich bedanke mich sehr für die vielen Ideen und Empfehlungen. Diese Tage bin ich sehr ausgebucht, so dass ich mich nicht mehr oft im Netz bewegen kann ...

Ich werde mir die einzelnen Vorschläge anschauen und mir die notwendige Zeit lassen, mich zu entscheiden und allenfalls weitere Fragen an Euch zu stellen ...

In diesem Sinne bedanke ich mich noch einmal und wünsche Euch schon jetzt ein erholsames Wochenende ... :)

Kommentar
Nix mit Freude....
Der neue IMac kam heute an mit einer zerstörten Glasscheibe....😡😡😡

Kommentar
Na klasse :-(
Hoffentlich kann das alles rückabgewickelt oder erstattet werden!

Zu Deinen Fragen (falls die dann noch relevant sind):

Als Ergänzung zu einer D4 (ist ja bei Dir kein Backup) würde ich momentan nicht wiederstehen können einer Z7 die Chance zu geben.

Bei der Software ist es ja so:
Du machst Doch wie ich Dich kenne nur Bildpolitur, oder?
D.h. Feintuning der Aufnahmen, Beschnitt usw. aber keine Composings.

Ausserdem willst Du 12000 Bilder verwalten.

Ich rate daher eine Workflow-Software ins Kalkül zu zieren:
Lightroom oder Capture One Pro

Ja, man muss sich mal einlesen, kommt dann aber sehr schnell zurecht.

Die Nik Filter gehen aber glaube ich leider nicht.

Auf alle Fälle kann man damit genial gut Ordnung machen und halten, und der EBV Prozess ist damit immer gleich und nachvollziebar!

Kommentar
Danke Frank ... aktuelll ist noch alles ...
Der IMac wird sicher ersetzt, nur ein solches Ding zum selben Preis mit 40 GB aufzutreiben wird wohl seine Zeit dauern ...

Zur Z: ich bin grundsätzlich offen für alles. Ich muss mir aber sicher sein, in was ich dann investieren werde ...

Der Aspekt der Ordnung ist ein sehr guter Hinweis... ich bin eher der Chaot und wenn mir eine Software helfen würde, wäre das nicht schlecht....

Ich danke Dir sehr für die Anregungen, Frank ...👍

Kommentar
Nach einigem Überlegen wäre eine z6 mit Adpter eine gute Ergänzung für die vom mir wahrgenommene Art Deiner Fotographie. Keine Supserauflösung, aber kompakt mit Klappdisplay und zukunftssicher. Die Z7 macht phantastische Bilder, wenn die Z6 dies hält, dann wäre dies meine Wahl. Ich lasse die D4 immer häufiger zu Hause. Zwei D4 führen m.E. zu einem nicht zu vernachlässigenden Transportproblem. Ich würde nur Vollformatkameras berücksichtigen.
LR Classic ist ein sehr gutes Programm, welches für die genannten Zwecke gut ausreicht, leicht erlernt werden kann und eine gute Bibliotheksfunktion besitzt. Wäre hier meine erste Wahl.

Alternativ, wenn es etwas kleines nebenbei sein soll, käme eine Olympus EM-5 in Frage, mit einem 75er/1.8.

Kommentar
Hallo Sam,
Ich finde die D750 heute noch als die Nikon mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Tolle Kamera, sehr gute Lowlightperformance und guter Autofokus. Mit 24MP auch kein Pixelmonster. Gute Gebrauchte gibt es schon für knapp über 1000€.

An deiner Stelle würde ich mir auch ernsthaft die Z6 anschauen. Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe, ich empfinde das geräuschlose auslösen als eine Wohltat. Bei Konzerten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Falls die Z6 keine Option ist empfehle ich als Zweitsystem sehr gerne Fuji. Weil sie sich so schön simpel bedienen lassen. Blende am Objektiv, Zeit am Zeitenrad und ein Rad für ISO. Da muss nicht viel gelernt werden, das ist schnell verinnerlicht.

Als Software vielleicht das Adobe Abo. Speziell mit Lightroom CC lässt sich sehr gut arbeiten, ohne eine Orgie an Optionen und das auch noch auf einem Tablet.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Ein Digitalsucher fühlt sich sowas von anders an ...

Es gibt Vorteile, die auf der Hand liegen, aber Sam kann echten Sucher ziemlich gut, sogar manuell und mit 800mm und er knipst auf Konzerten. Und diese ständig leeren Akkus ... ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.

Kommentar
Hallo Sam,
falls es immer noch Interesse an die Dreistelligen vorhanden ist:
Ich habe 810 und 850. Die Kombi ist super genial. Die Bedienung ähnlich und das ist wirklich Vorteilhaft (wie bei D4 und D4s ;)). Die 850 ist ein echter Allrounder. Die sitzt besser in meiner Hand als die 810. Du hast auch keine Megahände, wie ich mich erinnern kann. Die habe ich auch nicht. Abbildungen der beiden Kameras sind nah bei einander. Nach meinem Empfinden ist das Rauschverhalten und WB (vor allem in Hallen) der 850 besser (ISO 3200 möglich und ISO 6400 für Konzerte z.T. brauchbar). Die Mega-Monster Pixel für dein iMac sind kein Problem (bin WIN-User). Der Sucher ist großartig und unschlagbar.
Ich glaube aber, für die Auswahl der Kamera wurde von allen alles gesagt. :D
zu Software:
Ich arbeite zu 99% mit LR 6.14. NIC ist als "plug in" integriert und funktioniert einwandfrei. Daher brauche ich keine zusätzlichen Abos. CS6 ist seit Jahren installiert, wird aber dank LR immer weniger genutzt.

Für die Z-Serie bzw. D5 brauchst du aber Abo (bzw. LR-CC, etc.). ACR 10 ist als letzte plug in-Version für LR 6 und kann die RAWs v. ganz neuen Kameras nicht einlesen. Es läuft aber bei 810 und 850 problemlos. RAWs der 850 können in CS4 (sogar in CS6) nicht aufgemacht werden.

Kommentar
Lieber Sam,

da ich Deine Art zu fotogrieren sehr liebe und ich mich ebenfalls schon über 50 Jahre mit der Fotografie beschäftige, kann ich Dir mit Sicherheit keine Ratschläge geben, da Du der bessere Fotograf von uns beiden bist, sondern kann Dir nur berichten was sich bei mir in den letzten 2 Jahren fotografisch angespielt hat.
Nach 40 Jahen Nikon habe ich mich an einem stillen Traum, einer Leica, heran gewagt. Es war eine M10 und ich bin mit ihr überhaupt nicht klar gekommen. Wenn ich denn mal ein für mich ein wirklich scharfes Bld zustande gebracht habe, hat mich die gesamte Anmutung absolut überzeugt, nur der Ausschuß war für mich frustrierent.
Auf Tims anraten habe ich die M10 gegen eine Leica SL eingetauscht, siehe da, es war wieder sehr, sehr spannend geworden.
Mit den M Objektiven und der SL auf Städtereisen unterwegs zu sein, ist super entspannend, Top Qualität bei geringem Gewicht und das manuelle focussieren macht einfach nur Freude. Auf Urlaubsreisen mit den Zoom Objektiven unterwegs zu sein ist perfekt, Qualität auf dem Niveau von Festbrennweiten, wirklich super.
Also nur Mut, auf zu neuen Ufern.

Ps
als Software nutze ich das Adobe Fotografie Abo und habe mir jetzt noch DXO Photolab dazu geholt, sehr spannend.

Kommentar
Nach einigem Überlegen wäre eine z6 mit Adpter eine gute Ergänzung für die vom mir wahrgenommene Art Deiner Fotographie. Keine Supserauflösung, aber kompakt mit Klappdisplay und zukunftssicher. Die Z7 macht phantastische Bilder, wenn die Z6 dies hält, dann wäre dies meine Wahl. Ich lasse die D4 immer häufiger zu Hause. Zwei D4 führen m.E. zu einem nicht zu vernachlässigenden Transportproblem. Ich würde nur Vollformatkameras berücksichtigen.
LR Classic ist ein sehr gutes Programm, welches für die genannten Zwecke gut ausreicht, leicht erlernt werden kann und eine gute Bibliotheksfunktion besitzt. Wäre hier meine erste Wahl.

Alternativ, wenn es etwas kleines nebenbei sein soll, käme eine Olympus EM-5 in Frage, mit einem 75er/1.8.

oder dem 45 1,8

Ansonsten wäre meine Empfehlung auch eine D750.

Kommentar
Es gibt immer mal wieder Aktionen für das Fotografen-Abo von Adobe, wo man im ersten Jahr mtl. nur ~10€ bezahlen muß. So auch bis letzten Freitag von Adobe selber:
https://www.macwelt.de/a/photoshop-und-lightroom-im-abo-billiger,3439936
Bist halt zu spät dran. Aber wenn Du genau suchst, dann findest Du auch z.B. über ebay immer mal wieder gute Angebote in Form zumindest eines Jahresbeitrages:
https://www.ebay.de/itm/Adobe-Creat...SD-/401634268336#couponcode=ebay-voucher20183
Mit Gutscheincode "PREISWERT5" sind es bei diesem Angebot nochmals 5% weniger, also dann 105,45€, was einem Monatsbeitrag von ~8,79€ entspräche fürs erste Jahr.
Man muß halt ein bißchen suchen, dann findet man auch immer wieder Rabatte für alles im Netz...;)

Kommentar
Hallo Albert,
sind deine 10€ ein gerundeter Betrag, oder wo gibt es Photoshop zu diesem Preis?
Aktuell finde ich bei Adobe die Software nur für 11,89€.

Stimmt - ich zahle 11,89€

Ich neige zum Runden - mein Gedankengang: 1.89€ sind 9 Kippen, bei Stress auf der Arbeit sind die in 2 Stunden weg.

Ich rechne solche Beträge auch nicht aufs Jahr um, oder vergleiche sie mit theoretischen Kosten für Softwarekäufe. Für elf-neunungachzig krieg ich kein Frühstück im Cafe, auch kein Steak an der Fleischtheke.

Für 11.89€ habe ich ein immer aktuelles Fotobearbeitungsprogramm, incl. diesem Leichtraum und kann das jeden Tag benutzen, völlig problemlos, stundenlang. Es aktualisiert sich von selbst und es geht nicht verloren.

Kommentar
... Ich möchte auch die Nik Filter hergeben und sie sollten die Software eingebunden werden können. Da ich in der Regel sehr wenig an meinen Bildern verändere, ausser etwas Kontrast, Dynamik und Hell/Dunkel, brauche ich keine überladene Software. Weiter soll die Software auch funktionieren, wenn ich nicht online bin (unser Ferienhäuschen im Tessin hat keinen Netzempfang)....
Hallo Sam,
wenn Dir die Nick – Filter so wichtig sind und du so wenig an den Bildern bearbeitest, dann solltest du meines Erachtens auf jeden Fall DXO Photolab 2 anschauen.
Dieses Programm kann man kaufen, DXO hat die Nick – Software gekauft und in ihr Programm implementiert.
Ich kenne das Programm selber nicht, denke aber, dass Du Dir das auf jeden Fall anschauen solltest.
Hier ein interessanter Link dazu:
https://www.macwelt.de/a/dxo-photolab-2-mit-neuer-bildverwaltung-und-mehr,3439816

Liebe Grüße Axel

Kommentar
Hallo Sam,

...auch ich überlege... wegen der Konzertfotografie, vielleicht, eventuell... eine Z6 anzuschaffen.

Auch wenn Du an VR keine Wert legst, so ist das hier anders. Deine Optiken kannst Du mit Kamera - VR betreiben...um das "letzte Körnchen" herauszuholen. Oder die Reserven zu erweitern.

Nächste Punkt wäre der Sucher.

Oder die Auslösegeräusche.

Alles irgendwie PRO Spiegellos?

Gruß

Peter

Kommentar
Dieses Programm kann man kaufen, DXO hat die Nick – Software gekauft und in ihr Programm implementiert.
Ich kenne das Programm selber nicht, denke aber, dass Du Dir das auf jeden Fall anschauen solltest.

Wenn Du das Programm selber nicht kennst wäre ich vorsichtig mit den anderen Behauptungen. Ja, DxO hat die Nik Filter Collection gekauft, aber nein, sie haben sie nicht in ihre Software implentiert wie Du behauptest. Da haben sie zwar irgendwann mal sowas in der Art angekündigt, aber es noch nicht gemacht. Wiewohl sich sowieso die Frage stellt, was für einen Sinn das komplette Impletieren machen würde. Für Analog Efex haben sie selber das sehr ähnliche DxO Filmpack im Angebot, und das Dfine Modul von den Nik Filtern dürfte eher schlechter als die DxO-eigene Prime Entrauschung sein, welche bei PhotoLab onboard ist.

Kommentar
...Ja, DxO hat die Nik Filter Collection gekauft, aber nein, sie haben sie nicht in ihre Software implentiert wie Du behauptest...

Danke für diesen Hinweis. Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt und ich muss das wohl anders formulieren: sie haben die U-Point-Technologie implementiert.
Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten