Hund nicht scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexamie

Erfahrenes Mitglied_proofed

Habe gestern diese Bilder gemacht. Ich hatte unheimlich viel Ausschuss und das sind die Besten. Allerdings gefallen sie mir nicht so, sind auch nicht scharf, oder?? :frown1:

picture.php

picture.php

picture.php

Brennweite: 100-200mm
ISO: 200
Blendenpriorität A
Zeit: 1/1200mm - 1/1600mm

Waren alles Mitzieher. Was gefällt euch nicht und was könnte ich besser machen? :confused:

Gruß Yvonne

Anzeigen
was könnte ich besser machen? :confused:

Gruß Yvonne

deinem hund ein passendes fell kaufen, das hier ist eindeutig zu groß und wirft falten... :p

aber im ernst: mitzieher sind nicht einfach und der ausschuss wird immer ziemlich groß sein... hier hilft nur üben, üben und üben... erwähnte ich schon üben?
was die schärfe angeht, finde ich bild #1 am unschärfsten... die anderen gehen.
zur nocht könnte man mit ebv noch etwas nachhelfen, ich denke aber, viel schärfer muss die sache gar nicht sein.
und wenn dann alle scharf sind und du keinen ausschuss mehr hast, dann machen wir uns an den zweiten teil: die bildgestaltung :)

Kommentar
Hallo Yvonne,

bei #1 scheint der Fokus nicht ganz richtig zu sitzen.
#2 und #3 sehen eigentlich ok aus.

Um das aber richtig beurteilen zu können müsstest Du einen 100% Ausschnitt der Region um das Fokusmessfeld machen.

Kommentar
Ich denke auch, dass diese Bilder (bis auf das erste) eigentlich okay sind. Ich finde es auch frustrierend, dass man manchmal mit der technischen Beherrschung der Kamera nicht so ein glückliches Händchen hat, und dann >90% Ausschuss hat. Da hilft nur Hartnäckigkeit. :D

Ansonsten glaube, ich, dass die von dir angesprochene Tatsache der Nichtgefälligkeit weniger an der Schärfe als an anderen Aspekten liegt. In Bild 2 finde ich das Gebüsch im Hintergrund etwas beunruhigend. Etwas weniger Schärfentiefe bzw. kleinere Blendenzahl (sofern möglich) hätte gut getan. Überhaupt: Freistellen erhöht den Schärfeeindruck, da ein scharfes Objekt vor unscharfem Hintergrund einen "Kontrast" darstellt, der besser wahrgenommen wird, als ein Bild mit hhoher gleichmäßiger Schärfe.

In Bild 3 fällt besonders das harte Licht (Nachmittagssonne ?) auf, das recht dunkle Schattentöne macht, bzw. das Bild etwas schmutzig erscheinen lässt. Da könnte bei der Aufnahme vielleicht Active-D-Lighting helfen, oder bei der Nachbearbeitung eine Tonwertkurve, bei der die tiefsten Schatten leicht angehoben werden. Der Hund könnte auch für meinen Geschmack etwas höher im Bild sein.

Kommentar
Bild 2 und 3 sind doch echt ganz gut!
Kann leider keine Bilder zeigen da analog (F100)......, aber bei unserer "Kröte" habe ich mir ne Wiese gesucht mit leichter Steigung. Wenn der Hund quer zur Steigung läuft, hat man einen einheitlichen Hintergrund und ist auf Hundehöhe.

Dann noch einen Schärfebereich abstecken und den Ball etc. so werfen lassen, dass der Hund dort durchlaufen muss. Mit Blende 11-16 hat man schon eine relative großen Schärfebereich.... und kann die Kammera schon auf diesen Bereich scharfstellen und mitziehen ( bei 200mm)

Hatten zwar auch viel Aussschuss, aber zum Schluß - bevor der Hund zusammenbrach - haben wir sogar scharfe Bilder gemacht, als er auf die Kamera zulief.
Auch hier habe wir den Schärfe-Bereich markiert.

Gruß
Nils

Kommentar
In Bild 3 fällt besonders das harte Licht (Nachmittagssonne ?) auf, das recht dunkle Schattentöne macht, bzw. das Bild etwas schmutzig erscheinen lässt. Da könnte bei der Aufnahme vielleicht Active-D-Lighting helfen, oder bei der Nachbearbeitung eine Tonwertkurve, bei der die tiefsten Schatten leicht angehoben werden. Der Hund könnte auch für meinen Geschmack etwas höher im Bild sein.

Zeitpunkt des Fotoshootings war ca. 17.30 Uhr, daher auch die Schatten.
Die ich allerdings schon stark aufgehellt habe, waren vorher schwarz. :mad:

Wäre die Mittagssonne besser gewesen? Eigentlich doch nicht, oder? :confused:

Du hast recht, schmutzig - die Farben gefallen mir auch nicht.

Gruß Yvonne

Kommentar
Wäre die Mittagssonne besser gewesen? Eigentlich doch nicht, oder? :confused:

Nö, liegt halt am wolkenlosen Himmel, der - so unterstelle ich mal - an diesem Tag vorgelegen hat. Hartes Licht ist nun mal hartes Licht. Aber tröste dich, wenn du auf dem Mond fotografieren würdest, wäre alles noch viel schlimmer, da gibt es nicht mal einen blauen Himmel als diffuse Lichtquelle. :D

Kommentar
habe ich mir ne Wiese gesucht mit leichter Steigung. Wenn der Hund quer zur Steigung läuft, hat man einen einheitlichen Hintergrund und ist auf Hundehöhe.

Auch hier habe wir den Schärfe-Bereich markiert.

Werde das auch mal nach deiner Methode versuchen - mit Markierung.

Steigung und sei sie noch so mini, gibt es hier in der norddeutschen Marsch leider garnicht. :frown1:
Am besten wohl noch mehr tiefer auf den Boden?! :eek:

Vielleicht auch bei bedeckten Himmel? Aber dann hab`ich ja nicht genug Licht. :kopfkratz:

Gruß Yvonne

Kommentar
Das erste hab ich mir mal Exifmäßig genauer angesehen. Die Belichtungszeit ist kurz, sollte passen. AF würde ich hier aber auf AF-C und nicht AF-A stellen, wenn man schon bewegte Motive bewusst anvisiert. Zum VR: Kann es sein, dass Du auf VRII gestellt hast? Bei Schwenks/Mitziehern soll man das NICHT machen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten