Horst Faas erhält Dr.-Erich-Salomon-Preis 2005

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[center:9c57475ee8]
hf.jpg
[/center:9c57475ee8]

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) ehrt seit 1971 alljährlich Persönlichkeiten, die sich um die Photographie in der Publizistik verdient gemacht oder als Bildjournalisten Herausragendes geleistet haben, mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis.

2005 ist der Preis dem Photoreporter und Bildredakteur Horst Faas zuerkannt worden. Dessen außerordentliches Lebenswerk wird mit der Verleihung des renommierten Preises ebenso herausgestellt, wie dessen soziales Engagement.

Horst Faas, 1933 in Berlin geboren, gilt als eine der profiliertesten Persönlichkeiten des modernen Photojournalismus. Er begann seine Karriere 1951 in München bei der Bildagentur Keystone. 1952 wechselte er zur Associated Press (AP), für die er danach an den Brennpunkten der Welt photographierte. Algerien, Kongo, Bangladesch und vor allem Vietnam sind die geographischen Marken seines bewegten Reporterlebens. Von 1963 bis 1974 leitete er die Photoredaktion der AP in Saigon und war damit praktisch für die Berichterstattung der Agentur über die gesamte Dauer des Vietnamkrieges verantwortlich.

Zur DGPh-Site

Zum Archiv
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten