Hi Andreas!
Mein nicht ganz ernst gemeinter Tipp istwobei man bitte erst auf "über mich" klickt, dann auf "Fotografie" und dann unten "Meine Preise".Code:http://www.akt-in-osnabrueck.de/
Hi,
Klassiche Hobby-Fotografen-Preise, ansonsten ist die Site ein trüber Link-Friedhof auf Domainparker-Seiten. Naja.
Grüße
Christian
Genau das meinte ich.
Und um Shutterhands Post noch zu kommentieren: Gegengeschäfte sind dann schon gleich doppelt problematisch. Sowohl Finanz- als auch Sozialbehörden interessieren sich IMO schon für solche Aktivitäten.
Also diese Site hat durch ihre Real-Satire mein Leben heute etwas fröhlicher gemacht. Nur schade dass die Bilder nicht mehr zugreibar sind, das wäre noch viel lustiger geworden
^Sorry, aber so nicht richtig: Hobby überwiegt eindeutig. Dürftest (!) Du diese Einnahmen versteuern, dürftest Du auch Deine Ausrüstung von der Steuer absetzen.
Frag nach ... und mach nicht die Pferde scheu!
Vor ein paar Monaten hat eine professionelle Fotografin die Feier zum 50. Geburtstag von meiner Frau und mir fotografiert, ca. 5 Stunden lang, 330,- € plus freies Essen und Trinken. Dafür bekamen wir die weitgehnend unbearbeiteten Jpegs auf CD. Normal nimmt sie für 6 Stunden 690.- plus MWSt, keine Abzüge.
Also mir wurde auch schon die Ehre zu Teil auf Hochzeiten zu fotografieren, aber ich sage als Hobbyfotograf: ich nehme nichts dafür außer den Kostenersatz für das Material und ich freue mich anschließend, wenn sich die Leute über die Bilder von mir freuen...(was durchaus der Fall war)
Aber ich mache das auch nur für gute Freunde und nur wenn ich weiß sie wollen mich und meine Fotos und nicht einfach nur Geld sparen...
(natürlich fruee ich mich wenn ich als Dank zu einem schönen Essen eingeladen werde oder eine nette Flasche Wein kriege...aber ich setze das nicht vorraus)
Denn schließlich: ...mich ärgert es auch wenn Leute in meinen professionellen Gewässern räubern und Preise ruinieren.
Sic!
Ciao
Christian
...nein ich fotografiere umsonst und dann auch nur für Freunde! Wenn Sie mir anschließend als Aufmerksamkeit eine solche Freude machen, nehme ich diese an......und fotografierst an Hochzeiten für ein Essen oder eine Flasche Wein .
Hallo Christian,
Wenn ich Profi wäre würde mich es stören wenn die anvisierte Hochzeit durch einen Amateur fotografiert würde und es wäre mir gleich welches Honorar (ob Flasche Wein oder 1000 Euro ) gezahlt würde. Der Auftrag wäre verloren. Das ist ja gleich oder verstehe ich etwas falsch?
Ich sehe es eher wie Woici- der uns hier warnt , die Freundschaft mit dem Paar aufs Spiel zu setzen- das allfällige Honorar spielt nicht so eine Rolle.
Ich kann in Deinem Profil nicht erkennen, wo Du herkommst, nehme aber zu Deinen Gunsten einfach mal an, dass es sich um eine Karnevalshochburg handelt ...als "Nur-Hobbyfotograf" verfolge ich diese Diskussionen immer wieder mit Verwunderung. Klar kann ich verstehen, dass es unangenehm ist, wenn andere die Dienstleistung, von der man selber leben möchte, als Hobby für lau erbringen -- weil es ihnen einfach Spass macht.
Ich kann in Deinem Profil nicht erkennen, wo Du herkommst, nehme aber zu Deinen Gunsten einfach mal an, dass es sich um eine Karnevalshochburg handelt ...
Ernst Du das nicht meinen, was Du da schreibst ... *kopfschüttel*
ich kann mir kostenlos Gimp runterladen (den Enthusiasten als Hobby programmieren) oder richtig viel Geld für Fotoshop bezahlen (den Adobe als teures Produkt entwickelt). Merkwürdigerweise höre ich da aber kein Gejammer, und die Verunsicherungsversuche bleibe weitgehend aus.
kostenlos Gimp runterladen (den Enthusiasten als Hobby programmieren) oder richtig viel Geld für Fotoshop bezahlen
Schön überspitzt ausformuliert und es liegt auch gleich die Lösung des Problems für Berufsfotgrafen darin:...ja und ich kann allen meinen Freunden und Bekannten kostenlos die Bremsbeläge, Auspufftöpfe und Kupplungen tauschen... Ali von gegenüber verbimmelt für lau selbstgemachten Döner und Hilde nebenan schneidet allen die Haare umsonst....
..kritisch finde ich lediglich Harry aus dem dritten Stock, sein Hobby ist Chirurgie und er kommt zur Zeit mit der kostenlosen Herzklappen OP für Andrea nicht weiter.....
...
...ja und ich kann allen meinen Freunden und Bekannten kostenlos die Bremsbeläge, Auspufftöpfe und Kupplungen tauschen... Ali von gegenüber verbimmelt für lau selbstgemachten Döner und Hilde nebenan schneidet allen die Haare umsonst....
..kritisch finde ich lediglich Harry aus dem dritten Stock, sein Hobby ist Chirurgie und er kommt zur Zeit mit der kostenlosen Herzklappen OP für Andrea nicht weiter.....
Ciao
Christian
...ja und ich kann allen meinen Freunden und Bekannten kostenlos die Bremsbeläge, Auspufftöpfe und Kupplungen tauschen... Ali von gegenüber verbimmelt für lau selbstgemachten Döner und Hilde nebenan schneidet allen die Haare umsonst....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?