Holt Nikon im Pressebereich auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

japanfan

Aktives NF Mitglied

mich würde einfach mal interessieren, ob Nikon mittlerweile im Pressebereich Umsteiger begeistern konnte.

Ich frage dies nur, da man meistens nur die Kameras mit dem C vorne und den weißen Objektiven sieht.

Ist Canon so beherrschend bei Pressefotografen? Früher muß das doch mal anders gewesen sein?

Vielleicht könnten Pressefotografen hier etwas dazu schreiben, würde mich echt interessieren ...

Anzeigen
hallo

inzwischen treffe ich immer mal wieder einen mit der d3 oder d300 es scheinen mehr zu werden und die vom anderen Ufer:fahne: fragen schon mal nach wie die d3 ist

Kommentar
Hi, es kommen einige zu Nikon zurück. Für viele war Canon nie Liebe sondern ein Muß weil Nikon geschlafen hat. Die Überheblichkeit bei Canon ist unvorstellbar. Aus diesem Grund bin ich auch wieder zurückgekommen. Die neuen Produkte von Nikon sind einfach nur TOP. Im September in Köln wird es mit Sicherheit noch einige hochin. Dinge vorgestellt werden . Dann muß sich Canon richtig warm anziehen.:hehe::hehe:Durch die Möglichkeit in der Bucht die alte Ausrüstung zum vern. Preis zu verkaufen--werden noch deutlich mehr wechseln.

Kommentar
Bei unserem Blatt knipst einer der fünf Profis mit Nikon, und das schon länger, bei der Konkurrenz konnte ich letztens feststellen, daß eine Photographin zurückgewechselt ist. Canon überwiegt dennoch deutlich.

Was mir aber auffällt: bei den halboffiziellen Photographen (Pressesprechern etc.), die ein paar Bildchen für die Pressemitteilung oder die Homepage machen, kommen eigentlich fast immer (wenn SLR) kleine bis mittlere Nikons zum Einsatz, so im Bereich D40 bis D80.

Gruß Erik

Kommentar
Hi,

ganz kleine Eindrücke aus den USA:
Mittwoch, 9.4. nachmittags, Pennsylvania Av., Washington DC, 150 Meter vom J.Edgar Hover FBI Building: Nachdem wir seit 10 Uhr morgens ein Gebäude fotografiert haben, vom Bürgersteig, den Mittelstreifen und der Straße aus, fotografiert uns ein smarter Endvierziger, der weder nach Touri noch nach Presse-Kollege aussah, mit einer dicken Canon. :confused:

Mittwoch, 9.4., abends: Medal of Honor Memorial Ceremony am US Navy Memorial in Washington DC zu Ehren eines Navy SEAL, der sich auf eine Handgranate geworfen hat und dadurch sieben anderen das Leben gerettet hat:
Fotografen der Marine: Nikon D2 oder D3
Presse: 1 Nikon, 1 Canon

Donnerstag, 10.4., am World War II Memorial:
Haufenweise Jungs Anfang 20, mit dicken Nikons. Schüler einer US - Navy Academy, die für das Fach Fotografie unterwegs waren. Diesmal wurde ich gefragt, ob ich mich fotografieren lasse...:D

Ich glaube, die Bildqualität der D3 ist erheblich reizvoller als die 21 MPx der Mark III. Da höre ich bei Kollegen oft: Wer braucht die 21 Mpx ?

Ist schon ein Jammer, wie Nikon gepennt hat. Was gab es von Canon, als die F3 das Profigerät an sich war? Die A 1 , herzlichen Dank auch...:p

Grüße
Christian

Kommentar
Bei vielen Verlagen gibt Redaktionskameras - wenn man sich da auf eine Marke geeinigt hat wird selten gewechselt.
Qualität in Randbereichen zählt selten und ist meistens bei tagesaktuellen Bildern gar nicht zu sehen. Ob mit yy oder xxx fotografiert.

Wer als freier Fotomann unterwegs ist scheint die Möglichkeit des Verkaufens von Fotogeräten über das net zu schätzen.
Ich kenne einige, die zu Canon wechselten, weil Nikon den Schlaf des Gerechten schlief.
Durch die guten Ergebnisse von D300 und D3 bei hohen Iso-Zahlen, gibt es Bühnenfotografen, die wieder zurück kommen. Wer marktfähige Bilder ohne störenden Blitz hat - hat gewonnen.

In England sah ich ein fast ausgeglichenes Verhältnis zwischen den beiden großen Marken.

Holgi

Kommentar
Was gab es von Canon, als die F3 das Profigerät an sich war? Die A 1 , herzlichen Dank auch...:p

F-1 und F-1 new, Kameras die sich hinter der F3 nicht wirklich zu verstecken brauchten. Ich kann mich bloß nicht mehr dran erinnern warum ich dann die F-1 zugunsten der F3 verkauft habe... :p

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich kann mich bloß nicht mehr dran erinnern warum ich dann die F-1 zugunsten der F3 verkauft habe... :p

Vielleicht wegen des hakeligen FD-Bajonetts? Oder weil man für 'ne Zeitautomatik den AE-Sucher brauchte? Oder weil die F1n-Oberfläche einer Nagelfeile gleichkam?
Wie auch immer, die F1 war schon klasse, allein schon wegen des Hybridverschlusses. Aber das war ja gar nicht die Frage :fahne:

Kommentar
Man sollte Canon nicht unterschätzen. Die werden mit Sicherheit nicht schlafen.

Eine starke Konkurrenz bringt auch für uns etwas positives - den Preiskampf.

Kommentar
die Polizei hat im übrigen in Niedersachsen soweit ich es gesehen habe nur Nikon

Kommentar
F-1 und F-1 new, Kameras die sich hinter der F3 nicht wirklich zu verstecken brauchten. Ich kann mich bloß nicht mehr dran erinnern warum ich dann die F-1 zugunsten der F3 verkauft habe... :p

Gruß
Dirk

Die sind irgendwie unbemerkt an mir vorbeigegangen. Wahrscheinlich, weil vor gut 20 Jahren genau so viele Fotodesignstudenten mit Canon wie mit Olympus (und die OM2n war ein wunderbares Teil!) fotografiert haben...

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo,

Wie man bei ddp sieht, wechseln doch einige zurück zu Nikon. Ich denke, ddp wird nicht die letzte Agentur sein, die umsteigt.

Ws unsere Zeitung betrifft: Sechs Berufsfotografen, zweimal Canon, viermal Nikon. Dazu kommen die zahlreichen Redaktionskameras für die Fälle ohne Fotograf: alles Nikon.

Gruß

Christoph

Kommentar
Wo Nikon dann mit der F3 nicht mehr gegen die F-1 ankam, war dann dieses Gerät: http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/canonf1n/canonf1highspeed/index.htm

14 Bilder die Sekunde - mechanisch wohlgemerkt
... mit fest montiertem, 2/3-durchlässigem Spiegel. War also nicht sooo schwer.

Kenne fünf Fotojournalisten: 2x C., 3x N.
Schreibe hin und wieder auch mal bebilderte Artikel - es steht im westlichen Ostwestfalen demnach 2 zu 3 1/2. ;)

Kommentar
... mit fest montiertem, 2/3-durchlässigem Spiegel. War also nicht sooo schwer.

Man bedenke: 14 fps bedeutet immerhin noch 14 mal in der Sekunde Verschluss beschleunigen, öffnen, abbremsen, stoppen. Das 1984 also vor 24 Jahren und bei max. 1/2000 sec. Und eben mit Film! Hey - ein 36er Film war in weniger als drei Sekunden voll! :dizzy:

Kommentar
Man bedenke: 14 fps bedeutet immerhin noch 14 mal in der Sekunde Verschluss beschleunigen, öffnen, abbremsen, stoppen. Das 1984 also vor 24 Jahren und bei max. 1/2000 sec. Und eben mit Film! Hey - ein 36er Film war in weniger als drei Sekunden voll! :dizzy:

Unglaublich, hab ich echt nicht gewusst!
Wieso ist das heute ohne Filmtransport nicht möglich???
LG GE

Kommentar
Kommentar
Bin selbst in Süd-Ost-Europa unterwegs (manage 6 Länder) und gebe Pressekonferenzen oder bin Teil von größeren Veranstaltungen.

Kann nur sagen dass ich dort schon öfter NUR Nikon gesehen habe. Letztes Beispiel eine Veranstaltung eines Internationalen Rüstungskonzernes in Mazedonien (leider haben sie dann ja keine NATO-Einladung bekommen wegen der Griechen, der Ministerpräsident und einige Minister hätten sich das gerne gewünscht) wo ich nur D200, D300 und D2x sah!

Auf meine Frage warum er Nikon verwende antwortet ein Journalist: Hält mehr aus und er kann seine alten Linsen verwenden. Hat allerdings ein 17-55/2.8 auf der D200 gehabt.

Egal, ich sehe das so wie mit den Firmenfahrzeugen.
Audi oder BMW, das ist hier die Frage, fahren können beide!
(Habe übrigens mehrmals beide gehabt aber BMW ist einfach besser. Meine Frau, die sich bei der Neubestellung für Farbe am meisten interessiert, will auch lieber BMW-fahren. Sie hat bald einen runden Geburtstag und ein 3xx Cabrio sollte es sein...)

p.s.: Tschuldigung an die Mercedes-Fahrer (Frau hat momentan einen SLK) aber sie wollte nie ein Taxi! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten