Hol mir mal 'n Bier...(überarbeitet)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mal versucht ein paar von den Kritikpunkten (stürzende Linien, Hintergrund zu hell, Vorne zu dunkel) umzusetzen und das Bild bearbeitet:

picture.php

der Ursprungsthread dazu:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=80547

vg
thomas

Anzeigen
Hallo Thomas,
sieht ganz nett aus - aber immer noch sehr, sehr deutlich nach Montage.

Der "Macker" im Hintergrund paast irgendwie einfach vom Bild überhaupt nicht dazu :nixweiss:

Kommentar
Sag mal was zu den "Making of..."

Also, erst mal nen Kühlschrank die Rückwand rausschneiden...

Dann bei einem mir bekannten Fotografen im Studio den Kühlschrank etwas erhöht aufgestellt.
Die Tapete als Hintergrund war im Studio für so alten Kram vorhanden und ich fand sie besser als ein neutraler Hintergrund, zumal der alte Stuhl uind der Tisch sehr gut dazu passen.
Der Studiobesitzer hat sich dann noch dieses fiese Rippenhemdchen übergeschmissen, welches eigentlich für die Madels bei Aktshootings
verwendet wird.
Dann noch ein paar Dekosachen in den Kühlschrank geschmissen und am Licht rumgedoktort..
Vorm Kühlschrank stehen 2 SB 800 um Tatjana anzuleuchten und für das blaue Licht vom Fernseher sorgte ein Multiblitz 400 mit blauer Folie davor.
Zusätzlich würde der Hintergrund mit einem weiteren Studioblitz mit Softbox aufgehellt, um die Schlagschatten abzumildern.

Im Kühlschrank hat nur der Kamerainterne Blitz für Licht gesorgt

tja, das war's eigentlich schon.

Die normalerweise in einem Kühlschrank vorhandenen "Regale" habe ich nach ein paar Versuchen herausgenommen, sie störten einfach nur im Bild...

Mir fehlt allerdings auch noch die Studioerfahrung um solche Sachen besser umzusetzen und bin daher für jeden Tip dankbar.

vg
thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

ich würde den Hintergrund aber so "beleuchtet" lassen, wie im Original - zu den anderen Änderungen. Der "komische Typ" muss schon auch noch mit diesem abgefahrenen grünblauen Licht angeleuchtet sein :)

Grüße und Danke für's Zeigen,

Jochen

Kommentar
Hallo Thomas!

Also mir gefällt es so schon viel besser als die erste Version.
Eventuell noch versuchen eine leicht gelbliche Folie vor den Kamerablitz zu machen, um das Kühlschranklicht noch etwas realer hin zu bekommen. Aber vielleicht sind das dann auch schon wieder zu viele Lichtfarben.

Ich finds Top, und denke der Aufwand hat sich gelohnt!

mfg Burlington

Kommentar
gelbe Folie für den internen Blitz hatte ich nicht dabei

und auch so war es schon genug fummelei mit dem Licht...

vg
thomas

Kommentar
Bei den ersten Bildern (Bild 1 und Variation) gefällen mir beide, aber die Dame wirkt zu elegant im Verhältnis zu dem Typen. Die würde dem nie ein Bier holen.

Bei dem zweiten Bild, wo sie ihm das Bier gibt, wirkt die Situation überzeugender, weil das Gesicht gedämpft ist.

Tolle Experimente!

Kommentar
hat sie aber gemacht...:)

Der Typ sieht sonst aber auch nicht so aus...:fahne:

vg
thomas

Ist klar: Du hast ja geschrieben, dass er der Fotograf ist und sie Model. Aber er hat sich abgerüscht und sie hat sich aufgerüscht. Für eine Szene a la Bukowski hätte sie etwas verbrauchter aussehen können - nicht für die beiden im Original, sondern nur für die Glaubhaftigkeit Deines Fotos. Das hätte ich auch nicht schlecht gefunden.

:fahne: :up:

Kommentar
Ist klar: Du hast ja geschrieben, dass er der Fotograf ist und sie Model. Aber er hat sich abgerüscht und sie hat sich aufgerüscht. Für eine Szene a la Boukowski hätte sie etwas verbrauchter aussehen können - nicht für die beiden im Original, sondern nur für die Glaubhaftigkeit Deines Fotos. Das hätte ich auch nicht schlecht gefunden.

:fahne: :up:

Die Glaubhaftigkeit ist mir genügend gegeben, da es ja meiner Phantasie entsprungen ist, mit den Kompromissen an die für mich technischen Machbarkeiten.

Das meine Vorstellungen, welche ich dann versuche in ein Bild umzusetzen nicht den Erwartungen der Betrachter erfüllen, damit muß ich wohl leben.
Jeder wollte bisher an meinen zugegeben etwas eigenwilligen/sinnlosen Bildern etwas anderes verändert haben.
Wenn ich es allen versuche recht zu Machen, hat es mit meinem Bild nicht mehr viel zu tun..

vg
thomas

Und wer ist Boukowski? :nixweiss:

Kommentar
Die Glaubhaftigkeit ist mir genügend gegeben, da es ja meiner Phantasie entsprungen ist, mit den Kompromissen an die für mich technischen Machbarkeiten.

Das meine Vorstellungen, welche ich dann versuche in ein Bild umzusetzen nicht den Erwartungen der Betrachter erfüllen, damit muß ich wohl leben.
Jeder wollte bisher an meinen zugegeben etwas eigenwilligen/sinnlosen Bildern etwas anderes verändert haben.
Wenn ich es allen versuche recht zu Machen, hat es mit meinem Bild nicht mehr viel zu tun..

vg
thomas

Und wer ist Boukowski? :nixweiss:

Du kennst nicht Charles Bukowski? Das ist der größte Autor des 20. Jahrhunderts. ;)

[ot]Charles Bukowski gab Anton Tschechow, Ernest Hemingway, John Fante und Louis-Ferdinand Céline (Reise ans Ende der Nacht) als literarische Vorbilder an und hatte ein Faible für klassische Musik. Seine Lieblingskomponisten waren Gustav Mahler und Jean Sibelius. Seine Geschichten sind häufig teilautobiografisch, wenngleich meist satirisch überhöht. Oft handelt das Werk von Menschen, die sich auf der Schattenseite des „American Way of Life“ befinden. Seine Protagonisten sind Kleinkriminelle, Säufer, Obdachlose, Huren und er selbst in Form seines literarischen Alter Egos Henry Chinaski (genannt Hank). Häufige Schauplätze sind Rennbahnen, seien es für Pferde- oder für Hunderennen. „Auf der Basis seiner eigenen Erfahrungen schrieb er in knappem Stil harte, witzige Stories, Romane und Gedichte über das Leben in den Randzonen der bürgerl. amerikan. Gesellschaft. Schockwirkung durch die Darstellung brutaler Gewalt, obszöner Sexualität und des Schmutzes der Gosse.“[ot]

Kommentar
ne, (schäm) ich kenne Charles Bukowski nicht...:mad:

aber das kann ja nachgeholt werden :)

Danke für die Nachhilfe
vg
thomas

Kommentar
Wenn Du einmal was von dem zu lesen anfängst, kannst Du nicht mehr aufhören, der ist echt cool.....

Das werde ich mit Sicherheit machen

aber noch liegt auf meinem Nachttisch ein Stapel Bücher die zuerst gelesen werden wollen.

Hast du einen Titel als Tip für mich?

vg
thomas

Kommentar
Das werde ich mit Sicherheit machen

aber noch liegt auf meinem Nachttisch ein Stapel Bücher die zuerst gelesen werden wollen.

Hast du einen Titel als Tip für mich?

vg
thomas

"Post Office" ist cool, heißt in Deutsch "Der Mann mit der Ledertasche", das ist der Klassiker - ein Roman von 1974...

"Kaputt in Hollywood" und "**** Machine" sind Kurzgeschichten, jede Menge schöner Lyrik, "Women" - dt "Das Liebesleben der Hyäne" (Roman) und....

eigentlich kannst Du fast alles lesen....

Für mich als Sprachmensch ist der nicht weit entfernt von Hermann Hesse - nur halt ganz anders....

ein sensibler Beobachter und intelligenter Analytiker mit einer groben bodenständigen Sprache, diese Mischung macht's, mehr musst Du beim Lesen herausfinden....

Kommentar
"Post Office" ist cool, heißt in Deutsch "Der Mann mit der Ledertasche", das ist der Klassiker - ein Roman von 1974...

"Kaputt in Hollywood" und "**** Machine" sind Kurzgeschichten, jede Menge schöner Lyrik, "Women" - dt "Das Liebesleben der Hyäne" (Roman) und....

eigentlich kannst Du fast alles lesen....

Für mich als Sprachmensch ist der nicht weit entfernt von Hermann Hesse - nur halt ganz anders....

ein sensibler Beobachter und intelligenter Analytiker mit einer groben bodenständigen Sprache, diese Mischung macht's, mehr musst Du beim Lesen herausfinden....

Das isses : Mit meinem Posting habe ich leider Hank nicht richtig geschrieben . Aber das war gemeint.

Danke! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten