Hochgeschwindigkeits-kamera Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rean3

Unterstützendes Mitglied
Ich arbeite in einer Firma, die Hochgeschwindigkeitskameras herstellt. Manchmal leihe ich mir eine aus unserem Vertriebsfundus und experimentiere damit ein wenig rum. Hat jemand eine Idee für eine interessante Aufnahme ?
Es sollte etwas sein, das sich mit blossem Auge nicht erkennen lässt.

Beispiel: Vibrationen bei Spiegelauslösung einer Spiegelreflexkamera, Bewegungsstudien ... etc.
Wenn was gutes dabei rauskommt, kann ich es auf unserer Website reinstellen.
Vielen Dank im voraus für Vorschläge,
rean3

Anzeigen
Hallo !
Ich arbeite in einer Firma, die Hochgeschwindigkeitskameras herstellt. Manchmal leihe ich mir eine aus unserem Vertriebsfundus und experimentiere damit ein wenig rum...
Absolut interessant. Könntest Du was Näheres zu den Kameras sagen?

Gruß
Christian

Kommentar
Hallo,

danke für dein Interesse. Die Highspeed-Kameras, die bei uns produziert werden, haben einen Ethernetanschluß, so daß ich sie an meinem Notebook betreiben kann.
Es gibt sowohl Farb- als auch sw-Kameras mit einer maximalen Bildrate von bis zu 195.000 Bildern pro Sekunde (abhängig von der Größe des aufgenommenen Bereichs, je schneller, um so kleiner das mögliche Bildformat)
Die Firma, in der ich arbeite heisst Mikrotron GmbH (Highspeed Camera Systems & Machine Vision Components), unter:
http://www.mikrotron.de/index.php?de_hsv_mb_cube
kannst du dir die Kameras mal anschauen, wenn du willst.

Viele Grüße,
rean3

Kommentar
Immer wieder gern genommen ist ja die Wilhelm Tell-Nummer:
Durchschuß eines Apfels, vorzugsweise mit einer Kugel.

Eine schöne Alternative (außer für das Opfer) wäre eine hungrige Boa, die einen Hamster o.ä. fängt. Das läuft nämlich supersauschnell ab und ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Ansonsten jede Art von Crash – angefangen bei Glasflasche auf Betonboden bis Auto ...

Aber je länger ich drüber nachdenke: Die Boa ist mein Favorit, ganz klar.

Viel Erfolg und bittschön Bilder zeigen,

Sven

Kommentar
ich würde den Mechanismus der Froschzunge gerne in Aktion sehen; die Zunge ist vorne am Gaumen, nicht hinten wie bei uns, festgewachsen und wird wie eine klebrige Kugel dem Insekt entgegengeschleudert. Es gibt solche Bilder, aber keine Filme.

Nik

Kommentar
Ich fürchte, einige der Vorschläge scheitern daran, daß ich sie ungern in meinem Wohnzimmer durchführen möchte :)
Mit anderen Voraussetzungen wäre es als abendliche Freizeitgestaltung zu aufwändig.

Ein weiteres Problem: um Aufnahmen mit hohen Bildraten ausreichend auszuleuchten, benötigt man ziemlich viel Licht. Das heisst, es wird ganz schön warm bzw. heiss, wo die Scheinwerfer hinleuchten. Da fallen Tierexperimente schon mal weg, ausser an einem sehr hellen Sonnentag.
Ich hatte vor längerern Zeit einige Aufnahmen auf unsere Website gestellt, sind aber alle unter sehr schlechten Licht- bzw Umgebungsbedingungen entstanden und qualitativ nicht mit professionellen Bedingungen vergleichbar.
Bei Interesse einfach mal hier schaun:

http://www.mikrotron.de/index.php?de_hsv_videos

viele Grüße
rean3

Kommentar
Erst mal eine tolle Idee und ein tolles Angebot.

Wenn es eh sehr heiß wird, dann würde mich ein Popcorn in der Entstehung reizen.
Die springen bei mir immer zu schnell aus dem Topf :D

Das wäre genial.

Kommentar
... um Aufnahmen mit hohen Bildraten ausreichend auszuleuchten, benötigt man ziemlich viel Licht. Das heisst, es wird ganz schön warm bzw. heiss, wo die Scheinwerfer hinleuchten. Da fallen Tierexperimente schon mal weg, ausser an einem sehr hellen Sonnentag. ...

Schlangen haben im allgemeinen nix gegen Wärme.
Und dem Hamster ist ganz zügig eh alles egal. :)

Probier's aus, such Dir einen Boa-Besitzer und Du wirst spektakuläre Bilder bekommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten