Hintergrundsystem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotoalex85

Aktives NF Mitglied
Hallo, ich besitze ein Foto Hobby Studio mit synchronblitze und paar Hintergrundstoffe aus Baumwolle. Nach aufräumen sind die Hintergrunds immer zerknittert ((( darum möchte ich auf mehr profisionelle umsteigen. So viel ich weiss es gibt noch aus Papier und vynil, wer hat da Erfahrungen, weil es gibt bestimmt Vorteile und Nachteile zwischen die zwei.
Danke im Vorraus

Anzeigen

Gegen knitternde Baumwolle soll ein Dampfbügeleisen Wunder wirken! :cool:

Papier ist gut, aber i.a.R. ein Einweg-Artikel … benutzen, wegschmeißen.

Kommentar
Ich habe wertvolle Lebenszeit beim Versuch verschwendet, Falten aus einem...ähm...preiswerten Hintergrund zu bügeln. Nie wieder!

Ich liebäugle von daher mit einem weißen PVC Hintergrund auf Rolle.

Nutzt hier jemand sowas?

Kommentar
Ja, Autopole sind auf jeden Fall platzsparender, als ein Aufbau mit Stativen.

Es kommt darauf an, wofür Du den Hintergrund nutzen möchtest. Die Vinylhintergründe sind abwaschbar und somit mehrfach verwendbar, aber eben auch teurer. Nur macht das Reinigen keinen Spaß und auch Vinyl kann bei Gebrauch beschädigt werden. Papier ist schnell verlatscht, ist aber in der Regel halb so wild, weil recht günstig. Außerdem ist Papier richtig matt und das gibt's in mehr Farben, falls gewünscht. Als Hintergrund (also mit etwas Abstand) wunderbar. Als Untergrund (z.B. für Stills) aber nicht so dolle, weil's eben auch wie Papier aussieht. Da ist aber auch Vinyl nicht ideal. Dafür kommt eher Plexiglas, oder Resopal zum Einsatz. Problematisch sind Papierrollen auch beim Einsatz von Wind, oder Wasser. Da hat eine richtige Hohlekehle unschätzbare Vorteile. Ich würde im Normalfall eher zu Papier raten, als zur Vinyl-Variante.

VG

Kommentar
Danke fuer eure Hilfe!

Breite? So 2m dachte ich so, so dass ich auch eine kleine Gruppe, man koennte auch Familie sagen:), ablichten kann.

Von meinem "Ebay Hintergrundset", habe ich noch zwei Lampenstative und eine Querstange, die sind gar nicht mal so uebel. Nur der Hinterdrundstoff treibt einen in die Klapse...

Ich habe nun, wieder bei ebay-nicht lachen(!), folgendes gefunden:

http://www.ebay.co.uk/itm/2m-x-5m-W...=UK_Photography_Backdrops&hash=item2592959408

Nutzt jemand sowas?

Kommentar
Warum habt ihr so Angst vor Papier?!....:nixweiss:

....sowas wird seit 60 Jahren von Profis verwendet....da kosten 11 Meter diesen Preis und wenn man es professionell macht, legt man für alle Vorarbeiten, wie Licht oder Anordnung einen Schutz aufs Papier.....somit ist der "Papierverlust" auch nicht so gewaltig....

Einen Stoffhintergrund verwendet man eigentlich nur dann, wenn der Raum groß genug ist, oder wenn die Struktur auch zu sehen sein soll!....meine Stoffe werden nicht gerollt sondern bewusst "geknüllt" ! :fahne:

Nur in der Produktfotografie verwende ich lieber Resopalplatten, da es lebendiger ausschaut und das Material ja auch näher gezeigt wird, mit Hintergrund in der Schärfenebene...

Grüße,
Jan

Kommentar
Ok dann jeder muss es selber wissen. Also ich hab jetzt aus Baumwolle 3x7 m und das ist jedesmal ärgerlich, brauche auch nur für Porträt Fotos und auf Stative will ich auch verzichten und will ein Hintergrundsystem zum aufhängen dazu besorge vynil Rolle 2,9×6m

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten