Nach der Kehrwertregel müsste er freihand ohne Stabi 1/900 s, also glatt 1/1000 s haben. 1/125 s sind 3 Blendenstufen länger, was mit einem stabilisierten Tamron G2 auf einem Einbeinstativ überhaupt kein Thema ist. Das hält man mit normal ruhiger Hand und guter Atmung auch noch locker freihand!Was ich allerdings auch sagen muss, die Verschlussziet von 1/125 sec ist trotz Einbeinstativ für 600mm viel zu lang. Zumal 600mm am DX vom Bildwinkel wie 900mm an FX wirkt. Ich schätze mal dass das Bild nicht wirklich richtig scharf ist, was jedoch mit den Schlieren nichts zu tun hat.
UV-Filter sind so ziemlich das Überflüssigste überhaupt - weg damit. Wenn man z.B. direkt am Meerwasser die Frontlinse gegen Salzgischt schützen will, ist ein hochwertiger (!) Klarglasfilter ein geeignetes Hilfsmittel. Im Wald sehe ich 0,0 Nutzen für Schutzfilter.Ich habe neulich einen neuen UV-Filter zum Schutz aufs Objektiv geschraubt, dann könnte es auch an dem liegen?
Das würde letztlich dann bedeuten, dass der VC hier besser abgeschaltet worden wäre, oder?Frank und Mauleselchen haben sehr wahrscheinlich recht - das ist das Ergebnis, wenn auf einem Einbeinstativ, das zwar in der Höhe stabil ist, sich aber seitlich bewegen kann, der VC des Tamron das seitliche Zittern des Statives für den Schärfepunkt ausgleicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Den zu entfernen hat schon manches Objektiv "repariert".
Wenn man nicht glaubt eine Schutzbrille tragen zu müssen,
braucht man auch keinen "Schutzfilter". Die Frontlinse hält
mehr aus als Deine Hornhaut.