Himmel so laff... Warum nicht strahlend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoodyNRW

Aktives NF Mitglied

Ich habe oft das Problem, dass ich bei Aussenfotografien den Himmel meist nur lau drauf bekomme... Er scheint entweder grau, oder leicht-blau, die Wolken haben kaum Struktur.
Was mache ich falsch, bzw. kann da nur ein Polfilter helfen?
Hier das Bild habe ich schon versucht zu bearbeiten... aber zufrieden bin ich net.

LG,
Woody
Hier mal ein Beispielbild:
picture.php

Anzeigen
Danke euch zwei. :up:

Nur halt an den Wolken links im Bild wird man nichts mehr retten können. Da hat der Woody nicht auf die Spitzlicher aufgepasst ;).

Gruß Jens

Kommentar
Hallo Woody,

ich konnts auch nicht lassen, mal einen Versuch zu wagen.

Software: ViewNX (was anderes hab ich hier grad nicht)
Schnellanpassung:
  • Kontrast +15
  • Lichter +25 (bringt ein wenig Zeichnung in die Wolken, mehr sieht unnatürlich/noch unnatürlicher aus)
  • Schatten +75 (macht den Bulli und die Menschen hell)
  • Farbverstärkung +10

Ergebnis:
picture.php

Gruß
Christian

Kommentar
Danke euch zwei. :up:

Nur halt an den Wolken links im Bild wird man nichts mehr retten können. Da hat der Woody nicht auf die Spitzlicher aufgepasst ;).

Gruß Jens

Das kommt drauf an, was da ggf. (sofern vorhanden) noch für Informationen im RAW vorhanden sind. Es ist schon erstaunlich was bei der Bearbeitung der JPEGs möglich war

Kommentar
Kaum etwas. Siehe Histogramm in diesem Posting. Aus Pixel mit RGB 255-255-255 kann man nichts mehr machen. :)

Gruß Jens

Nun habe ich mir die Mühe noch nicht gemacht die Werte zwischen einem RAW-Bild und JPEG Bild zu vergleichen, aber sollte in eine RAW nicht mehr drin sein? Oder sind die Kurven und Werte des Post die aus den RAWs? (Vielleicht habe ich da was übersehen)

Kommentar
Hey! Vielen dank erstmal für eure Mühe.
Eure Versuche sehen ansich unterschiedlich, aber durch die Bank top aus.
Wie es scheint, habe ich es zu guut gemeint mit der Bearbeitung, oder?

@ Jens
Meinst du mit Spitzlicher, dass ich quasi gegen die Sonne geknipst habe?

Kommentar
Spitzlichter sind die Bereiche in einem Bild, die überbelichtet sind. Es sind dann einfach nur noch weisse Pixel/Flächen, in denen keine Details mehr vorhanden sind. Wenn du jetzt mittels EBV versuchst die Helligkeit/Belichtung zu korrigieren, bleiben halt weisse Flächen/Pixel zurück. Gibt dann so den ausgefranzten/ausgewaschenen Effekt. Das sieht sehr unschön aus.

Verhindern kannst du das nur, indem du deine Bilder direkt nach dem belichten im Display ansiehst und die Spitzlichter mit der entsprechenden Anzeige kontrollierst. Es sollten am besten keine zu sehen sein. Wenn ja, musst du die Belichtung mit Hilfe der Belichtungskorretur ändern. Anders herum darf man auch nicht unterbelichten. Das gibt dann dunkle Flächen/Pixel ohne Details. Ob nun Plus, oder Minus korrigiern, um wie viel und wie sich das nachher in deiner Bearbeitung auswirkt - das finde selbst Heraus :D.

Gruß Jens

Kommentar
Ahhhh... und wieder bin ich um einiges schlauer. Danke euch vielmals.
Ist schon toll, wenn man gute Tips bekommt von Leuten, die wissen wovon sie reden.
Nur so kann jemand wie ich dazu lernen.. Und durch Übung natürlich!:)

LG,
Woody

Kommentar
Quick and dirty: Zusätzlich solltest du dich dann noch mit dem »Histogramm« im Display der Kamera auseinander setzen.

Gruß Jens

Kommentar
Hallo erstmal. Habe mir das Bild mal in PS3 vorgenommen. Habe aber das wichtigste überlesen und hab auch noch den Bildausschnitt verändert. Sorry!

Hier das Ergebniß.

Gruß aus Essen

Joe

Habe die Farben vom Auto belassen. Nur den Himmel verändert.

Kommentar
... Anders herum darf man auch nicht unterbelichten. Das gibt dann dunkle Flächen/Pixel ohne Details. ...

Stimmt nicht ganz: Wenn in raw fotografiert wird, kann man wunderbar aufhellen (sonst auch z.B. mit PS). Andererseits ist eine Überbelichtung nicht zu beheben (es sei denn, man nimmt z.B. den Himmel von einer anderen Aufnahme - aber das ist weitgehend "unsportlich!).

Kommentar
Ja, die Sache habe ich mir gereits zu Gemüte geführt.. allerdings sinds bisher noch römische Dörfer für mich. Habe mir das Buch von W. Kubak bestellt, da werde ich evtl. schlauer draus und frage dann nur noch gescheites. :D

Kommentar
Stimmt nicht ganz: Wenn in raw fotografiert wird, kann man wunderbar aufhellen (sonst auch z.B. mit PS). [...]
Stimmt auch nicht ganz, Kay. Kann man schon, aber ich bin jetzt nicht von RAW ausgegangen, weil ich im Hinterkopf hatte, dass der Thread Ersteller in JPG fotografiert. Und wenn du die NEFs zu sehr aufhellen musst, dann verstärkst du wieder das Rauschen. Kann man zwar mit entrauschen etwas kompensieren, aber dann geht die Schärfe wieder in die Knie.

Es geht nichts über ein optimal belichtetes Bild. :)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten