Moin,
Mir fällt in vielen Fotografien von bekannten Vertretern auf, dass der Himmel auf eine Art belichtet wird, die ihn fast als monochrome Fläche erscheinen lässt. Beispiele:
www.andreasgursky.com
In diesem Bild schien ganz offenbar die Sonne, der Himmel erscheint aber total flächig und ohne jede Spur von Blau oder Wolken:
www.andreasgursky.com
Anderes Beispiel:
Oder ne Industrieanlage von den Bechers:
Was bei den meisten Bildern auffällt ist, wie scharf sich die Motive gegen die graue Fläche des Himmels abheben, fast wie von ner Leinwand. Also wie genau macht man das jetzt? Wenn ich in meiner Software ne Ebene über den Himmel lege und überbelichte, schaffe ich es kaum, die teilweise komplexen Formen im Vordergrund (Stromleitungen, Bäume) auszusparen. Ist also entweder eine Sache der Lichtverhältnisse oder der Nachbearbeitung, oder von beidem.
Ist aber auch wirklich auffallend, dass dieses distanzierte Verhältnis zum Himmel bei vielen Fotografen verschiedener Schulen besteht.
Mir fällt in vielen Fotografien von bekannten Vertretern auf, dass der Himmel auf eine Art belichtet wird, die ihn fast als monochrome Fläche erscheinen lässt. Beispiele:
Andreas Gursky | Werke Auswahl - Mülheim a. d. Ruhr, Angler
Offizielle Website des Fotografen und Künstlers Andreas Gursky
![www.andreasgursky.com](/community/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.andreasgursky.com%2Fassets%2Fimages%2Ffavicon.png&hash=670c5256f9747c50ef72e7f3a354ba64&return_error=1)
In diesem Bild schien ganz offenbar die Sonne, der Himmel erscheint aber total flächig und ohne jede Spur von Blau oder Wolken:
Andreas Gursky | Werke Auswahl - Bochum, Universität
Offizielle Website des Fotografen und Künstlers Andreas Gursky
![www.andreasgursky.com](/community/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.andreasgursky.com%2Fassets%2Fimages%2Ffavicon.png&hash=670c5256f9747c50ef72e7f3a354ba64&return_error=1)
Anderes Beispiel:
Oder ne Industrieanlage von den Bechers:
Was bei den meisten Bildern auffällt ist, wie scharf sich die Motive gegen die graue Fläche des Himmels abheben, fast wie von ner Leinwand. Also wie genau macht man das jetzt? Wenn ich in meiner Software ne Ebene über den Himmel lege und überbelichte, schaffe ich es kaum, die teilweise komplexen Formen im Vordergrund (Stromleitungen, Bäume) auszusparen. Ist also entweder eine Sache der Lichtverhältnisse oder der Nachbearbeitung, oder von beidem.
Ist aber auch wirklich auffallend, dass dieses distanzierte Verhältnis zum Himmel bei vielen Fotografen verschiedener Schulen besteht.
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