Hilfslinien in PS Elements 5.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo,

stehe voll auf dem Schlauch :motz:

Ich habe auf diesem Rechner "nur" Photoshop Elements installiert...

Wie kann ich bei PS Elements 5.0 die Hilfslinien enirichten/ anzeigen lassen?

Ich habe viele einzelne Grafiken, welche immer an die selbe Stelle rücken müssen. :mad:

Ohne Hilfslinien fast nicht machbar. Kann man diese Linien in PS Elements nicht anzeigen lassen? (Editor-Bereich)

Wer weiß Rat, wäre sehr dankbar! :up: :up: :up:

Gruß
Klaus

Anzeigen
Hallo Klaus,
wenn ich dich richtig verstanden habe,
mußt du oben in der Leiste auf Ansicht gehen,dann hast du alles.

Kommentar
Hallo, danke für die Antwort und den Tip.

Das ist ja das Problem:

Wenn ich das Menü Ansicht öffne, dann ist der Punkt "Hilfslinien" nicht hinterlegt.

Ich kenne es eben von den "großen" PS-Versionen und auch von CorelDraw, dass man auf den Rand in die Lineale klickt und eine "frei" positionierbare Hillfslinie einziehen kann, an welcher man die Grafiken und Ebenen ausrichten kann.

Das funzt bei PS Elements nicht. Die Frage ist: Geht das überhaupt in Elements oder nicht?

Klar, ich kann die Grafiken an den Rahmen ausrichten, aber das reicht mir nicht.

Ich brauche vertikale und horizontale Linien (die ich verschieben kann)...

Gruß
Klaus

Kommentar
Also ich habe es bei mir gerade probiert
haut nicht hin,und in der Hilfe ist es auch nicht erklärt.

Zweite möglichkeit, ich verstehe das nicht. :confused:

Kommentar
Genau das ist es ja, ich versteh´s auch nicht.

Hilfslinien sind doch in der heutigen Zeit etwas völlig normales.

Im Handbuch zu PS Elements steht dazu (unter Lineale) nur ein Fragezeichen (im Index, sieht lusitg aus, zumal es nicht das einzige ist :eek: ).

Laut Handbuch soll man die online-Hilfe bemühen. Das werde ich also dann mal machen. Lustig.

Sogar meine PS 5.5er-Version hat einfachst zu bedienende Hilfslinien. Wenn´s nicht mit PS Elements funzt muss ich wohl auf diesem Rechner auf PS 5.5 ausweichen. CS habe ich hier nicht zu Hand... :frown1:

Naja, jetzt nehm ich mir mal ein Laptop mit ins Bett und schau mir die Sache nochmal an... :dizzy:

Gruß
Klaus

Kommentar
Lt. dieser Quelle :D kann PSE keine Hilfslinien. Es sei denn, Du bastelst sie selbst mit dem Linienwerkzeug.

Kommentar
In Google habe ich auch schon geguggt, wurde aber nicht so schlau wie Du :) .

Toll, das bedeutet wohl PS 5.5, das kann es wenigstens.

nun habe ich wohl das erste (für mich) größere Manko an PS Elements entdeckt.

Aber klar: Diese abgespeckte Version von PS muss ja auch gewisse Unterschiede zu den Profi-Versionen aufweisen.

Aber jetzt extra meine CS2 holen, dafür sind mir dann die 300 km die ich fahren müsste wohl doch zu weit ;) .

Muss es eben auch mit 5.5 gehen.

Gruß
Klaus

Kommentar
DSL? Adobe-Kunde? Testversion von CS3 runterladen und los geht's. Wenn nach 30 Tagen der Spuk vorbei ist, ist der Job sicher auch erledigt. :D

Kommentar
Verdammt! Logisch, das wär die Lösung. :up:

DSL würde per Hotspot/ WLAN anliegen... (bin ja jetzt auch online, oder nicht :cool: ).

Mal sehen.

Vielen Dank. Ist halt doch schon etwas später. (Das Glas Weizen tut sein übriges :hallo: ).

Kommentar
Workaround?

Neue Ebene erstellen und darin alle möglichen und hilfreichen Linien etc. einzeichnen.

Ebene in alle zu bearbeitenden Bilder kopieren.

Bilder ausrichten.

Ebenen ausblenen oder löschen.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Kommentar
Nee, hast Du schon richtig verstanden. :up:

Klar, mit einigen Umwegen ist das sicher schaffbar. (Muss ja :D )

Aber einfacher wären halt die eigentlichen Hilfslinien gewesen. Hätt ja sein können, dass ich einen Knopf übersehen habe, welchen ich hätte drücken müssen... :eek: .

Aber jetzt mit CS3 ist das ja alles weinger das Problem :lachen: .

Gruß
Klaus

Kommentar
Also, mein PSE 4 (Mac) kann Hilfslinien anzeigen. Aufgerufen werden sie über das Ansicht-Menü unter "Raster einblenden", wenn ich es recht in Erinnerung habe (hab's hier im Büro nicht installiert). Die Grösse und Farbe des Rasters stelt man in den Einstellungen ein. Würde mich wundern, wenn das bei der Win-Version nicht auch ginge.

Kommentar
Ein Raster ist keine Hilfslinie! (*klugscheißermodus an* Darauf weist auch schon der unterschiedliche Name hin! :D *klugscheißermodus aus*)

Hilfslinien kann man in PS (ohne "E") sich ins Bild ziehen und frei platzieren. Ein Raster wird in einer bestimmten weite von der oberen Linken Ecke ab gerechnet. Krumme Maße oder Zwischenschritte sind nicht möglich.

Kommentar
Practika schrieb:
Ein Raster ist keine Hilfslinie! (*klugscheißermodus an* Darauf weist auch schon der unterschiedliche Name hin! :D *klugscheißermodus aus*)

Hilfslinien kann man in PS (ohne "E") sich ins Bild ziehen und frei platzieren. Ein Raster wird in einer bestimmten weite von der oberen Linken Ecke ab gerechnet. Krumme Maße oder Zwischenschritte sind nicht möglich.

Na, dann habe ich schon wieder was gelernt :D In Ermangelung von PS ohne E kannte ich den Unterschied nicht. (*Klugscheissermodus an* Leider kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass immer alle alles so bezeichnen, wie es eigentlich heisst :hehe: *Klugscheissmodus aus* Klaus gehört offenbar nicht dazu - mein Fehler, sorry)

Kommentar
Hallo,

Dennis hats ja (dankenswerterweise :hallo: ) schon geschrieben.

Es geht nicht um die Raster, sondern um die frei zu platzierenden Linien.

Die Raster und auch die Lineale waren schon klar.

Aber egal. Mich hat nur gewundert, dass man bei den PS Elements-Versionen auf diese doch recht einfahche Sache verzichtet hat. Aber gut, die Elements werden eben meistens nur für die schnelle Bildbearbeitung eingesetzt und nicht für grafische Kunstwerke. Auch klar.

Wenn ich was zum arbeiten brauche nehme ich PS ohne "E".

(Wie bereits geschehen :D ).

Gruß
Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten