Wenn ich das Menü Ansicht öffne, dann ist der Punkt "Hilfslinien" nicht hinterlegt.
Ich kenne es eben von den "großen" PS-Versionen und auch von CorelDraw, dass man auf den Rand in die Lineale klickt und eine "frei" positionierbare Hillfslinie einziehen kann, an welcher man die Grafiken und Ebenen ausrichten kann.
Das funzt bei PS Elements nicht. Die Frage ist: Geht das überhaupt in Elements oder nicht?
Klar, ich kann die Grafiken an den Rahmen ausrichten, aber das reicht mir nicht.
Ich brauche vertikale und horizontale Linien (die ich verschieben kann)...
Hilfslinien sind doch in der heutigen Zeit etwas völlig normales.
Im Handbuch zu PS Elements steht dazu (unter Lineale) nur ein Fragezeichen (im Index, sieht lusitg aus, zumal es nicht das einzige ist ).
Laut Handbuch soll man die online-Hilfe bemühen. Das werde ich also dann mal machen. Lustig.
Sogar meine PS 5.5er-Version hat einfachst zu bedienende Hilfslinien. Wenn´s nicht mit PS Elements funzt muss ich wohl auf diesem Rechner auf PS 5.5 ausweichen. CS habe ich hier nicht zu Hand...
Naja, jetzt nehm ich mir mal ein Laptop mit ins Bett und schau mir die Sache nochmal an...
Klar, mit einigen Umwegen ist das sicher schaffbar. (Muss ja )
Aber einfacher wären halt die eigentlichen Hilfslinien gewesen. Hätt ja sein können, dass ich einen Knopf übersehen habe, welchen ich hätte drücken müssen... .
Aber jetzt mit CS3 ist das ja alles weinger das Problem .
Also, mein PSE 4 (Mac) kann Hilfslinien anzeigen. Aufgerufen werden sie über das Ansicht-Menü unter "Raster einblenden", wenn ich es recht in Erinnerung habe (hab's hier im Büro nicht installiert). Die Grösse und Farbe des Rasters stelt man in den Einstellungen ein. Würde mich wundern, wenn das bei der Win-Version nicht auch ginge.
Ein Raster ist keine Hilfslinie! (*klugscheißermodus an* Darauf weist auch schon der unterschiedliche Name hin! *klugscheißermodus aus*)
Hilfslinien kann man in PS (ohne "E") sich ins Bild ziehen und frei platzieren. Ein Raster wird in einer bestimmten weite von der oberen Linken Ecke ab gerechnet. Krumme Maße oder Zwischenschritte sind nicht möglich.
Ein Raster ist keine Hilfslinie! (*klugscheißermodus an* Darauf weist auch schon der unterschiedliche Name hin! *klugscheißermodus aus*)
Hilfslinien kann man in PS (ohne "E") sich ins Bild ziehen und frei platzieren. Ein Raster wird in einer bestimmten weite von der oberen Linken Ecke ab gerechnet. Krumme Maße oder Zwischenschritte sind nicht möglich.
Na, dann habe ich schon wieder was gelernt In Ermangelung von PS ohne E kannte ich den Unterschied nicht. (*Klugscheissermodus an* Leider kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass immer alle alles so bezeichnen, wie es eigentlich heisst *Klugscheissmodus aus* Klaus gehört offenbar nicht dazu - mein Fehler, sorry)
Dennis hats ja (dankenswerterweise :hallo: ) schon geschrieben.
Es geht nicht um die Raster, sondern um die frei zu platzierenden Linien.
Die Raster und auch die Lineale waren schon klar.
Aber egal. Mich hat nur gewundert, dass man bei den PS Elements-Versionen auf diese doch recht einfahche Sache verzichtet hat. Aber gut, die Elements werden eben meistens nur für die schnelle Bildbearbeitung eingesetzt und nicht für grafische Kunstwerke. Auch klar.
Wenn ich was zum arbeiten brauche nehme ich PS ohne "E".