HILFEEEEEE!! Was ist das auf meinen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, ich denke, wir haben das jetzt ausdiskutiert. Fiete, ich glaube, Dein Ansatz ist verstanden worden, und ich glaube, niemand wollte hier irgendwen als Deppen hinstellen. Allerdings ist auch völlig klar, dass jeder, der schon ein wenig Erfahrung mit der digitalen Fotografie hat, auf den ersten Blick sieht, dass es bei dem angefragten Fehler um Staub auf dem Sensor geht. Hat man schließlich selbst häufig genug mit gekämpft. Für die gut nachvollziehbare Begründung, lieber Volker, herzlichen Dank!

Kommentar
So, ich denke, wir haben das jetzt ausdiskutiert. Fiete, ich glaube, Dein Ansatz ist verstanden worden, und ich glaube, niemand wollte hier irgendwen als Deppen hinstellen. Allerdings ist auch völlig klar, dass jeder, der schon ein wenig Erfahrung mit der digitalen Fotografie hat, auf den ersten Blick sieht, dass es bei dem angefragten Fehler um Staub auf dem Sensor geht. Hat man schließlich selbst häufig genug mit gekämpft. Für die gut nachvollziehbare Begründung, lieber Volker, herzlichen Dank!

Wird schon so sein, aber es kann auch kein Fehler sein, sich mal die Linsen anzuschauen ;)
Ich werde mal ein Foto mit den Wasserflecken raussuchen, es waren Flecken eben...ziemlich genau rund ;)

Kommentar
edit: zu langsam, deshalb Text nun gelöscht. Nach dem Schlußwort von Christian belass ich's dabei.

Kommentar
Darf ich mal Klartext schreiben?

Es ist recht ermüdend, wenn hier im Forum erst eine sachlich richtige Antwort gegeben wird, und nachdem dann eigentlich alles klar ist kommen die "Spezialisten", die mit gut gemeinten Tipps für Verwirrung sorgen und eine endlose Diskussion anzetteln. Da kommt dann irgendwann der Punkt, wo man keine Lust mehr hat.

Klingt das arrogant? Vermutlich, aber wer sich jahrelang wirklich detailliert mit der Technik beschäftigt hat, dann weiß man eben manches besser als diejenigen, die das nicht getan haben. Und dann möchte man auch nicht jedem Zweifler technische Nachhilfe geben müssen, bis es wirklich jeder verstanden hat.

Hm mit anderen Worten, jeder, der nicht zu 100% weiß, ob sein Lösungsansatz richtig ist, hat hier im Forum nichts zu suchen und darf sich nicht beteiligen. Will heißen nur Profis dürfen hier was beitragen?

Dann Frage ich mich, wie Du zu Deinem Wissen gekommen bist? Also nicht durch probieren, eigene Fehler oder auch von anderen, ggf. falsche Wege verfolgt usw., sondern Dein Wissen und Deine Erfahrungen sind so zu sagen angeboren. Toll. Ich gratuliere Dir.

Also doch Deppen

Kommentar
Hm mit anderen Worten, jeder, der nicht zu 100% weiß, ob sein Lösungsansatz richtig ist, hat hier im Forum nichts zu suchen und darf sich nicht beteiligen. Will heißen nur Profis dürfen hier was beitragen?

Gegenfrage: geht es dem Fragesteller bei technischen Fragen um die richtige Antwort oder darum, daß alle mal mitraten dürfen?

Dann Frage ich mich, wie Du zu Deinem Wissen gekommen bist? Also nicht durch probieren, eigene Fehler oder auch von anderen, ggf. falsche Wege verfolgt usw

Doch, genau so. Aus eigenen Fehlern kann man unendlich viel lernen. Wenn man seine Vermutungen selbst auf Richtigkeit überprüfen kann, dann sollte man das auch tun. Manche Erkenntnis daraus kann man dann auch hier weitergeben - wohlgemerkt, nachdem man es selbst auf Richtigkeit überprüft hat.

Kommentar
Gegenfrage: geht es dem Fragesteller bei technischen Fragen um die richtige Antwort oder darum, daß alle mal mitraten dürfen?

Doch, genau so. Aus eigenen Fehlern kann man unendlich viel lernen. Wenn man seine Vermutungen selbst auf Richtigkeit überprüfen kann, dann sollte man das auch tun. Manche Erkenntnis daraus kann man dann auch hier weitergeben - wohlgemerkt, nachdem man es selbst auf Richtigkeit überprüft hat.

Ok, scheint so, dass viele hier im Forum nach Deiner Definition eigentlich nicht mehr mitmachen dürften, denn es könnte auch sein, dass man Lösungsvorschläge unterbreitet, ohne dass man vorher prüfen kann, ob es hilft. Denn nicht jeder hat den Fehler oder kann ihn reproduzieren.

Dann bist Du ja bald alleine hier...

Kommentar
Es ist doch nicht so schwierig, siehe Christian:

Allerdings ist auch völlig klar, dass jeder, der schon ein wenig Erfahrung mit der digitalen Fotografie hat, auf den ersten Blick sieht, dass es bei dem angefragten Fehler um Staub auf dem Sensor geht.

Klares Problem: Staub auf dem Sensor.
Klare Lösung: Saubermachen.

So einfach ist das. Und da bringt es in diesem konkreten Fall einfach nichts wenn noch irgendwelche anderen Fehlerquellen für andere Fehler genannt werden. Darum, und nur darum geht es.
So, und jetzt laßt uns lieber herausfinden ob das mit dem Jod und dem heißen Wasser nun von Lucy oder von Schroeder stammt, da sehe ich nämlich noch echten Diskussionsbedarf. :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
2458447f4d61f671dd.jpg

....das weiß ich deshalb so genau, weil die 'gelben' Punkte nach Objektivwechsel weg waren. Und das betroffene Objetkiv wirklich Dreck drauf hatte von dem Wind etc ...

vg Christian

Kommentar
Ja, siehe BDA S. 371 ff.

Nein, war sie nicht. Es war Schroeder nachdem Lucy ihn geküßt hat. Was habt ihr eigentlich mit den Sonntagmittagen eurer Kindheit gemacht? :rolleyes:

Gruß
Dirk

Stimmt, Lucy hat immer " Bäh, Wasser, Seife, ein Hund hat mich geküsst"! gebrüllt, nachedem Snoopey zugeschlagen hatte.

Kommentar
Also, ich probiers nochmal:

Es ging nie darum, um welchen Fehler es sich hierbei tatsächlich handelt! NIE! das fehlerbild war RELATIV eindeutig.
Es ging darum, das diejenigen, denen der Fehler vielleicht nicht so klar war/ist, da er z.B. zum ersten mal auftrat, auf überhebliche Art und Weiße darauf aufmerksam gemacht werden, das die zum Fehler angestellten Gedankengänge (hier: Fleck mit einem Objektiv sichtbar, mit dem anderen nicht, warum?) völlig unnötig und nicht zielführend sein sollen.
Man sollte doch eher dankbar sein, daß es leute gibt, die nachdenken. Dies wurde in anderen Threads auch oft (zu recht) angeprangert.
Also, an alle, die so bewandert sind, daß sie einen Fehler sofort eindeutig identifizieren können: mitteilen, aber nicht auf die art, "mann bist Du aber ...", denn genau dieser Eindruck musste durch einige Beiträge entstehen...

Gruß, K...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten