HILFEEEEEE!! Was ist das auf meinen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber ist nicht die Tatsache, dass der Fehler mit dem einen Objektiv zu sehen ist und mit dem nächsten nicht, eher ein Argument gegen einen Flecken auf dem Sensor?

Je stärker das Licht gebündelt ist, um so schärfer ist der Schatten durch Staub auf dem Sensor. Es ist ganz typisch, daß man den nur bei geschlossener Blende (enge Bündelung des einfallenden Lichtes) sieht.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Ralf,

Du kannst es selber überprüfen. Fotografiere eine weiße Wand oder den blauen Himmel mit allen Deinen Objektiven mit geschlossener Blende (z.B. Blende 22). Du wirst dann sicherlich feststellen, dass der Fleck auf allen Bildern erscheint. Vergiß nicht, dass sich vor dem Sensor der Tiefpassfilter befindet, der nicht genau in der Schärfenebene liegt. Bei offener Blende ist deswegen auch kein Staub zu sehen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Genau, dass ging dann ungefähr so: "Bääääh, ein Mädchen hat mich geküsst, holt Jod und heißes Wasser!"
OT, aber für die Nachwelt: ich meine mich stark zu erinnern, daß es Snoopy war, der Lucy geküßt hat und der Ausruf war "Bääh, ein Hund hat mich geküßt, holt Jod und heißes Wasser!"

Was sich übrigens perfekt zum Fotografieren zwecks Staubauffindens eignet ist der Monitor. Ich schalte den mit dem Tool "Dead Pixel Texter" dazu immer auf Rein-Weiß.

Kommentar
...Fotografiere eine weiße Wand oder den blauen Himmel mit allen Deinen Objektiven mit geschlossener Blende (z.B. Blende 22). Du wirst dann sicherlich feststellen, dass der Fleck auf allen Bildern erscheint...

Dabei besteht natürlich auch die Gefahr bzw. hohe Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Staubspuren sichtbar werden, die dann so lange in Deinem Kopf herumspuken, bis der Tiefpassfilter gereinigt wurde:D

Kommentar
...ich finde es nur schade, daß, wenn sich schon jemand Gedanken macht, wie der eine oder andere Effekt zustande kommt, er dann angegangen wird, als wäre er der größte D...
Wenn man jemand dann sachlich darauf hinweißt, welche Ursachen diese Effekte haben können, dann ist das völlig i.O. und auch so gewollt, aber Aussagen wie "einmal geht aber noch, ja?" helfen hier nichts.

Und, selbst wenn es nahe liegt, daß es sich hier um Dreck auf dem Sensor handelt, so kommen doch generell zumindest noch andere Möglichkeiten wenigstens in Betracht, oder? (Bsp. Schmutz nicht auf der vorderen Linse, sondern auf der oft vergessenen hinteren (Streu-?) Linse; kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...)

Gruß, Konrad

Kommentar
Falls Du den Staubfleck (?) mittlerweile noch nicht wegbekommen hast, dann schau doch mal bitte in diesen Thread.

Es ist nicht immer nur Staub auf dem Sensor, sondern es kann auch mal etwas Übles mit der Kamera ausgeliefert werden, was man erst ein paar Wochen später merkt und die Kamera dann doch vorsorglich zum Service schickt.

Kommentar
OT, aber für die Nachwelt: ich meine mich stark zu erinnern, daß es Snoopy war, der Lucy geküßt hat und der Ausruf war "Bääh, ein Hund hat mich geküßt, holt Jod und heißes Wasser!"

genau so ist es und nicht anders... lucy brüllt, snoopy küsst... lauter kulturbanausen hier...

Kommentar
Hoffe, dass das mit dem Fotoupload beim Einrichten dieses Threads gleich funktioniert. Schaut Euch bitte das von mir eingestellte Bild einmal an. In der Mitte des oberen Bildrandes seht ihr eine kleinen dunklen Punkt. Den finde ich auf einigen meiner Bilder. Immer mit dem 24 - 70 Objektiv, aber hier nicht bei allen Aufnahmen. Habe heute testweise ein Bild mit Blende 2,8 gemacht, da ist der Fleck nicht zu sehen. Gleiches Bild mit Blende 7,1 und der Fleck ist da. Habe auch schon überlegt, ob das etwas mit den sich ändernden Verschlusszeiten zu tun hat? Auf jeden Fall: Der Fleck gehört da nicht hin und ich will ihn da auch nicht :O)

Ach ja: Natürlich ist das Objektiv sauber... und mit anderen Objektiven (einzige Möglichkeit, die ich noch habe ist die 50 mm Festbrennweite) habe ich das Problem auch nicht.

Weiß einer von Euch Rat?

Wäre nett, von Euch zu hören.

LG Ralf

Nimm Oma's Scheuermilch und der Fleck ist garantiert weg. :D

Kommentar
...ich finde diese Ferndiagnosen schon enorm, die überhaupt keine andere Möglichkeit auch nur als überlegenswert zulassen...

...zum eigentlichen Problem:
Das sieht in der Tat nach einem schmutzigen Sensor aus, aber es kann nicht schaden, auch mal das Objektiv anzuschauen, ob da nicht was zu finden ist... Der Aufwand hierfür ist ja relativ gering! Das liegt nämlich durchaus im Bereich des Möglichen!

Gruß, K...

Ich würde es auch als Dreck auf dem Sensor bezeichnen, der sich trotz Sensorreinigung (falls D300) hartnäckig halten kann.

Versuch doch mal bei den anderen Objektiven gegen ein gleichmäßig hellen Hintergrund mit geschlossener Blende ein paar Fotos zu knipsen. Am besten vorher mit dem Betroffenen und dann eins nach dem anderen.

Oder ist vielleicht ein Staubkorn hinten auf dem Objektiv?

Kommentar
Oder ist vielleicht ein Staubkorn hinten auf dem Objektiv?

Immer wieder als theoretische Möglichkeit genannt, um den Fragesteller zu verwirren, aber das war es bisher noch nie. Es ist auch nicht vorstellbar, wenn man sich den Strahlengang des Objektivs vor Augen hält. Damit so ein Schatten abgebildet wird, muß der Dreck viel näher am Sensor sein.

Kommentar
Immer wieder als theoretische Möglichkeit genannt, um den Fragesteller zu verwirren, aber das war es bisher noch nie. Es ist auch nicht vorstellbar, wenn man sich den Strahlengang des Objektivs vor Augen hält. Damit so ein Schatten abgebildet wird, muß der Dreck viel näher am Sensor sein.

Sicher ist diese Möglichkeit nicht groß, allerdings auch schnell nachzuprüfen. Warum soll man nicht jede auch theoretische Möglichkeit nennen. Eine Verwirrung sehe ich da nicht, da wie gesagt schnell zu prüfen...

Kommentar
Warum soll man nicht jede auch theoretische Möglichkeit nennen.

Wenn jemand beim ADAC anruft und sagt 'Mein Auto läuft nicht mehr, der Tank ist leer.', dann wird er den Hinweis 'Könnte es nicht vielleicht auch die Batterie sein?' wohl als wenig hilfreich empfinden. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
Wenn jemand beim ADAC anruft und sagt 'Mein Auto läuft nicht mehr, der Tank ist leer.', dann wird er den Hinweis 'Könnte es nicht vielleicht auch die Batterie sein?' wohl als wenig hilfreich empfinden. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Ich konnte dem Themenautor nicht entnehmen, dass er geschrieben hat: "ich habe einen Fleck auf dem Bild es ist ein Staubkorn auf dem Sensor", sondern ich hatte ihn so verstanden, dass er Hilfe benötigt und er aber auch der Meinung war, dass das vielleicht auch am Objektiv liegen könnte...

Von daher hinkt Dein Vergleich

Kommentar
dass er Hilfe benötigt und er aber auch der Meinung war, dass das vielleicht auch am Objektiv liegen könnte...

Mark, es ist nicht das Objektiv. Ich mach das nun schon ziemlich lange, und es ist nie das Objektiv. Das ist, wie nun schon mehrfach beschrieben, auch vom Strahlengang gar nicht möglich.

Kommentar
Mark, es ist nicht das Objektiv. Ich mach das nun schon ziemlich lange, und es ist nie das Objektiv. Das ist, wie nun schon mehrfach beschrieben, auch vom Strahlengang gar nicht möglich.

Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich durch meine Unkenntnis und Inkompetenz den Themenautor so durcheinandergebracht habe. Ich weiß zwar nicht, wie man durch eine schnell zu prüfende Idee jemanden völlig verwirren kann, aber da habt Ihr ja deutlich mehr Erfahrung als ich.

Kommentar
Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich durch meine Unkenntnis und Inkompetenz den Themenautor so durcheinandergebracht habe. Ich weiß zwar nicht, wie man durch eine schnell zu prüfende Idee jemanden völlig verwirren kann, aber da habt Ihr ja deutlich mehr Erfahrung als ich.

...ist genau das, was ich auch meine. Nur, weil es noch nieeee was Anderes war, als Schmutz auf dem Sensor, muss man die, die andere Fehler IN BETRACHT ziehen, nicht gleich als deppen hinstellen!!!

Kommentar
...ist genau das, was ich auch meine. Nur, weil es noch nieeee was Anderes war, als Schmutz auf dem Sensor, muss man die, die andere Fehler IN BETRACHT ziehen, nicht gleich als deppen hinstellen!!!

Es wurde niemand als Depp dargestellt, sondern es wurde x-fach sehr geduldig erklärt, was physikalisch an Ursachen überhaupt möglich ist.

Nimm einen wasserlöslichen Filzstift und mach ein Kreuz auf die Rücklinse. Und dann schau nach, was davon im Bild zu sehen ist.

Kommentar

Ich hab auch Dreck auf dem Sensor, aber letztens schlagartig noch mehr Flecken auf den Fotos....

....und es war Staub und getrocknete Wasserflecken auf dem Objektiv! Bei Fotos mit Gegenlicht waren die Flecken extrem...

Also niemals nie sagen....

vg Christian

Kommentar
...nicht gleich als deppen hinstellen!!!

Das tut doch auch so ganz in Wirklichkeit niemand.
Aber bei dem Bildbeispiel und der Fehlerbeschreibung gibt es keinen einzigen Grund, warum das etwas anderes sein sollte als Staub auf dem Tiefpassfilter. Natürlich ist es immer gut sein Objektive zu putzen, aber das führt hier nicht zur Lösung des Problems.

Also niemals nie sagen...

Falls du die Bilder noch hast: Zeig mal ein Beispiel, das sieht nämlich anders aus.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich hab auch Dreck auf dem Sensor, aber letztens schlagartig noch mehr Flecken auf den Fotos....
....und es war Staub und getrocknete Wasserflecken auf dem Objektiv! Bei Fotos mit Gegenlicht waren die Flecken extrem...

Christian, das sieht aber dann völlig anders aus als im Beispielbild.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten