HILFEEEEEE!! Was ist das auf meinen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fanatic

NF Mitglied
Hoffe, dass das mit dem Fotoupload beim Einrichten dieses Threads gleich funktioniert. Schaut Euch bitte das von mir eingestellte Bild einmal an. In der Mitte des oberen Bildrandes seht ihr eine kleinen dunklen Punkt. Den finde ich auf einigen meiner Bilder. Immer mit dem 24 - 70 Objektiv, aber hier nicht bei allen Aufnahmen. Habe heute testweise ein Bild mit Blende 2,8 gemacht, da ist der Fleck nicht zu sehen. Gleiches Bild mit Blende 7,1 und der Fleck ist da. Habe auch schon überlegt, ob das etwas mit den sich ändernden Verschlusszeiten zu tun hat? Auf jeden Fall: Der Fleck gehört da nicht hin und ich will ihn da auch nicht :O)

Ach ja: Natürlich ist das Objektiv sauber... und mit anderen Objektiven (einzige Möglichkeit, die ich noch habe ist die 50 mm Festbrennweite) habe ich das Problem auch nicht.

Weiß einer von Euch Rat?

Wäre nett, von Euch zu hören.

LG Ralf

Anzeigen
Ahhhhhhh! Dreck auf dem Sensor! Holt Jod und heißes Wasser!
Und ernsthaft: Blasebalg und Sensor abpusten, Zauberwort für die Forumssuche: Sensorreinigung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Warum diese Aufregung? Mit Jod auf dem Sensor kann man bestimmt gute
Effekte erzielen....

Roland

Kommentar
jojo... im C****-forum gabs mal einen irren der sich den tiefpass-filter beim putzen verkratzt hat und das ganze dann mit polierstempel und polierschlamm polieren wollte!!!!:eek:

der gipfel war dass das der irre auch noch mit fotos unterstrichen reingestellt hat.
schlussendlich hat er dann gemeint, dass die quali zwar nimmer die von vorher ist, aber es geht noch!

leut gibts......:hehe:

Kommentar
... ne das war Lucy, die schwarzhaarige die Schroeder immer anhimmelte.:hallo:

Gruß Frank

Kommentar
da ja weiter oben schon alles wesentliche gesagt wurde,
(die ursache, also staub auf dem sensor meine ich damit)
nun mein zielführender vorschlag:

wechseln ins lager der wechselsensorenkameras.

dann keine probleme mehr in dieser richtung.

gruesse
ralf
(gegebenenfalls das heutige datum exakt beachten):fahne:

Kommentar
Wieso nicht erstmal das naheliegende? Sensorreinigung der D300!

Kommentar
Kann man die autom. Sensorreinigung bei der D300 eigentlich einstellen?

Kommentar
Also zunächst einmal möchte ich mich zumindest für die ernst gemeinten Antworten bedanken. Aber ist nicht die Tatsache, dass der Fehler mit dem einen Objektiv zu sehen ist und mit dem nächsten nicht, eher ein Argument gegen einen Flecken auf dem Sensor? Ich gehe davon aus, dass ein solcher Fehler dann unabhängig vom Objektiv zu sehen sein müsste?

Gruß Ralf

Kommentar
Also zunächst einmal möchte ich mich zumindest für die ernst gemeinten Antworten bedanken. Aber ist nicht die Tatsache, dass der Fehler mit dem einen Objektiv zu sehen ist und mit dem nächsten nicht, eher ein Argument gegen einen Flecken auf dem Sensor? Ich gehe davon aus, dass ein solcher Fehler dann unabhängig vom Objektiv zu sehen sein müsste?

Gruß Ralf

also einmal gehts noch, ja?
das ist definitv dreck am sensor.
dieser dreck ist nicht objektivabhängig.
du siehst in bei aufnahmen mit mittlerer bis kleiner blende besser als bei grosser blendenöffnung.

Kommentar
das ist definitv dreck am sensor.
dieser dreck ist nicht objektivabhängig.

...ich finde diese Ferndiagnosen schon enorm, die überhaupt keine andere Möglichkeit auch nur als überlegenswert zulassen...

...zum eigentlichen Problem:
Das sieht in der Tat nach einem schmutzigen Sensor aus, aber es kann nicht schaden, auch mal das Objektiv anzuschauen, ob da nicht was zu finden ist... Der Aufwand hierfür ist ja relativ gering! Das liegt nämlich durchaus im Bereich des Möglichen!

Gruß, K...

Kommentar
...ich finde diese Ferndiagnosen schon enorm, die überhaupt keine andere Möglichkeit auch nur als überlegenswert zulassen...

...zum eigentlichen Problem:
Das sieht in der Tat nach einem schmutzigen Sensor aus, aber es kann nicht schaden, auch mal das Objektiv anzuschauen, ob da nicht was zu finden ist... Der Aufwand hierfür ist ja relativ gering! Das liegt nämlich durchaus im Bereich des Möglichen!

Gruß, K...

Wie soll Dreck auf dem Objektiv (Entfernung Null Zentimeter) auf dem Bild erscheinen, wenn die Entfernung z.B. auf 7 Meter eingestellt ist? :rolleyes: Wenn ich bei relativ offener Blende mit dem Objektiv dicht an einen Maschendraht gehe, um z.B. ein Tier dahinter zu fotografieren, ist der Draht auch nicht zu sehen. Auch bei ziemlich viel Staub auf der Linse, hast Du höchstens eine gewisse Weichzeichnung.

Herzlichen Gruß
Peter :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten