V
Aber ist nicht die Tatsache, dass der Fehler mit dem einen Objektiv zu sehen ist und mit dem nächsten nicht, eher ein Argument gegen einen Flecken auf dem Sensor?
OT, aber für die Nachwelt: ich meine mich stark zu erinnern, daß es Snoopy war, der Lucy geküßt hat und der Ausruf war "Bääh, ein Hund hat mich geküßt, holt Jod und heißes Wasser!"Genau, dass ging dann ungefähr so: "Bääääh, ein Mädchen hat mich geküsst, holt Jod und heißes Wasser!"
...Fotografiere eine weiße Wand oder den blauen Himmel mit allen Deinen Objektiven mit geschlossener Blende (z.B. Blende 22). Du wirst dann sicherlich feststellen, dass der Fleck auf allen Bildern erscheint...
OT, aber für die Nachwelt: ich meine mich stark zu erinnern, daß es Snoopy war, der Lucy geküßt hat und der Ausruf war "Bääh, ein Hund hat mich geküßt, holt Jod und heißes Wasser!"
Hoffe, dass das mit dem Fotoupload beim Einrichten dieses Threads gleich funktioniert. Schaut Euch bitte das von mir eingestellte Bild einmal an. In der Mitte des oberen Bildrandes seht ihr eine kleinen dunklen Punkt. Den finde ich auf einigen meiner Bilder. Immer mit dem 24 - 70 Objektiv, aber hier nicht bei allen Aufnahmen. Habe heute testweise ein Bild mit Blende 2,8 gemacht, da ist der Fleck nicht zu sehen. Gleiches Bild mit Blende 7,1 und der Fleck ist da. Habe auch schon überlegt, ob das etwas mit den sich ändernden Verschlusszeiten zu tun hat? Auf jeden Fall: Der Fleck gehört da nicht hin und ich will ihn da auch nicht :O)
Ach ja: Natürlich ist das Objektiv sauber... und mit anderen Objektiven (einzige Möglichkeit, die ich noch habe ist die 50 mm Festbrennweite) habe ich das Problem auch nicht.
Weiß einer von Euch Rat?
Wäre nett, von Euch zu hören.
LG Ralf
...ich finde diese Ferndiagnosen schon enorm, die überhaupt keine andere Möglichkeit auch nur als überlegenswert zulassen...
...zum eigentlichen Problem:
Das sieht in der Tat nach einem schmutzigen Sensor aus, aber es kann nicht schaden, auch mal das Objektiv anzuschauen, ob da nicht was zu finden ist... Der Aufwand hierfür ist ja relativ gering! Das liegt nämlich durchaus im Bereich des Möglichen!
Gruß, K...
Oder ist vielleicht ein Staubkorn hinten auf dem Objektiv?
Immer wieder als theoretische Möglichkeit genannt, um den Fragesteller zu verwirren, aber das war es bisher noch nie. Es ist auch nicht vorstellbar, wenn man sich den Strahlengang des Objektivs vor Augen hält. Damit so ein Schatten abgebildet wird, muß der Dreck viel näher am Sensor sein.
Warum soll man nicht jede auch theoretische Möglichkeit nennen.
Wenn jemand beim ADAC anruft und sagt 'Mein Auto läuft nicht mehr, der Tank ist leer.', dann wird er den Hinweis 'Könnte es nicht vielleicht auch die Batterie sein?' wohl als wenig hilfreich empfinden.
Gruß
Dirk
dass er Hilfe benötigt und er aber auch der Meinung war, dass das vielleicht auch am Objektiv liegen könnte...
Mark, es ist nicht das Objektiv. Ich mach das nun schon ziemlich lange, und es ist nie das Objektiv. Das ist, wie nun schon mehrfach beschrieben, auch vom Strahlengang gar nicht möglich.
Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich durch meine Unkenntnis und Inkompetenz den Themenautor so durcheinandergebracht habe. Ich weiß zwar nicht, wie man durch eine schnell zu prüfende Idee jemanden völlig verwirren kann, aber da habt Ihr ja deutlich mehr Erfahrung als ich.
...ist genau das, was ich auch meine. Nur, weil es noch nieeee was Anderes war, als Schmutz auf dem Sensor, muss man die, die andere Fehler IN BETRACHT ziehen, nicht gleich als deppen hinstellen!!!
Mark, es ist nicht das Objektiv. Ich mach das nun schon ziemlich lange, und es ist nie das Objektiv. Das ist, wie nun schon mehrfach beschrieben, auch vom Strahlengang gar nicht möglich.
...nicht gleich als deppen hinstellen!!!
Also niemals nie sagen...
Ich hab auch Dreck auf dem Sensor, aber letztens schlagartig noch mehr Flecken auf den Fotos....
....und es war Staub und getrocknete Wasserflecken auf dem Objektiv! Bei Fotos mit Gegenlicht waren die Flecken extrem...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?