Frage Hilfe: ViewNX-i speichert Änderungen nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hrh999

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

Da ich selber Lightroom benutze, kenne ich mich mit ViewNX-i leider nicht so gut aus. Mein Problem: Ich habe einem Freund ViewNX-i auf seinem Mac installiert. Wenn ich ein Foto bearbeite, wird die Änderung korrekt im Bild nachgeführt. Wenn ich auf ein anderes Foto klicke, fragt die S/W, ob ich die Änderung speichern möchte, ich beantworte mit "Ja".

Nun passiert Folgendes: Im Ordner, wo sich die Originaldatei befindet, wird ein Ordner "NKSC_Param" kreiert, der leer ist und bleibt. Im gleichen Augenblick verliert das bearbeitete Bild die Änderungen und ist wieder im Originalzustand.

Auf meinem Mac bleiben die Änderungen erhalten und der Ordner "NKSC_Param" enthält das Foto mit den Endungen "xxxxxx.JPG.NKSC". Ich habe ein Brett vor dem Kopf, was mache ich falsch?

Besten Dank für ein paar Hinweise!

Brgds
Hans-Rudolf
 
Anzeigen
Nichts ;). Wie sieht es denn mit den Schreibrechten für diesen Ordner aus?
 
Kommentar
Ich habe die Lese- und Schreibrechte kontrolliert, die stimmen, sowohl von den einzelnen Dateien, als auch vom übergeordneten Ordner.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Kommentar
Hallo Hans-Rudolf!
Ich habe keinen MAC, sondern ViewNX-i und CNX-D auf einem Windows 7 / 64 Bit PC laufen, und fotografiere "JPG+NEF".
So habe ich das mit dem "schützen" mal ausprobiert:
Wenn in der Kamera das JPG und das NEF "geschützt" wurden, wird das Schlüssel-Symbol auch in der Dateiübersicht von ViewNX-i sowohl beim JPG als auch beim NEF angezeigt.

Das NEF lässt sich von ViewNX-i bearbeiten, beim schließen bzw. speichern wird eine "xxxxxx.NEF.NKSC" Datei im "NKSC_Param" Ordner abgelegt, und das NEF bekommt zusätzlich zum Schlüssel-Symbol ein Pinsel-Symbol für bearbeitet.
Man kann dann auch auf konvertieren klicken, und aus dem bearbeiteten NEF wird dann ein JPG erstellt.

Das JPG aber lässt sich mit ViewNX-i überhaupt nicht bearbeiten - auch nicht, wenn die Datei nicht geschützt wurde! Und falls man CNX-D zusätzlich installiert hat, kann man damit das JPG auch nur ganz rudimentär (in der Rauschreduzierungs-Einstellung z.B.) bearbeiten.
 
Kommentar
Hallo Michael

Danke vielmals fürs Testen und Weiterforschen! Deine Resultate sind auf jeden Fall hilfreich, um das Problem einzugrenzen.

Leider muss ich den Thread aufs Eis legen, bis ich Deine Ideen beim Freund ausprobieren kann. Ich werde aber auf jeden Fall wieder berichten.

Bis dahin besten Dank und eine gute Zeit!

Brgds
Hans-Rudolf
 
Kommentar
Ich schliesse den Thread und mache einen neuen auf, da das Problem nichts mit dem ViewNX-i zu tun hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten