Frage HILFE Urlaubsbilder defekt ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

sorry dass ich hier ggf. falsch bin nur ich wusste grad net wohin mit meinem Problem?!

Wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen und als ich eben die "NEFs" auf den PC geschoben haben war ich leicht sprachlos .... und meine Frau reißt mir gleich den Kopf weg :fahne::fahne:

Folgendes Problem:

Wenn ich die NEFs in der ViewNX vorschau auf einem kleinen Zoomfaktor oder auch auf der Kamera anschaue sehen die Bilder super aus:
3ad4ddea1ce4451d7ef26c1eefca27ac7.jpg


Sobald ich das einzelne Bild in die Großansicht nehme oder nach jpeg konvertiere sieht das Bild so aus (gleiches Bild wie oben das ganz rechte)
16210b85a6e4f2eeaff83de8f90717dd1.jpg


Was ist da passiert oder los? Wie kann ich diese Bilder retten?
Das komische ist dass immer gute Bilder und dann wieder solche "defekten" kommen. Also es ist net ab einem bestimmten Bild alle defekt sondern gemischt?!

Hoffe auf eure Hilfe denn sonst sind die ganzen Urlaubsbilder futschi ... :nixweiss:

DANKE!!!

Grüße
Rouven
 
Anzeigen
Ich habe eine D90, pc ist nen intel i5 (4 Jahre alt) usb2 ja.

Problem ist dass ich die Bilder nach dem übertragen von der Karte gelöscht habe. Ich habe die Bilder aber per photorec wieder hergestellt und in einem anderen Verzeichnis auf dem pc gespeichert.

In dem wieder hergestellten Verzeichnis sind nun andere Bilder defekt?!?

Hatte aolch ein Problem noch nie und nun knapp 10000 Bilder mit der d90 gemacht und immer so übertragen und ohne Probleme. Kann das plötzlich einfach so auftreten das Problem. Eher unwahrscheinlich oder?

Habe mittlerweile 444/506 Bildern ohne Fehler rekonstruiert. Rest wäre toll aber langsam gebe ich die Hoffnung auf ...
 
Kommentar
Das habe ich gelernt.

Nur sie waren ja "erfolgreich" auf dem pc, zumindest die Dateien.

Was für einen pc muss man denn deiner Erfahrung nach haben um solche Probleme net zu bekommen. Denke net dass meiner sehr alt ist. Klar wünsche ich mir manchmal mehr Speed aber das passt eigentlich schon da ich kein zocker bin.
 
Kommentar


Mmh, ich habe einen Mac und kopiere grundsätzlich
Bilder nur mit einem Kartenleser ohne jedwede Art
von Transferprogramm.

Die Zahl kaputter Dateien liegt etwa bei 0,05 ‰ :cool:

Und da war die Ursache ein Kameraschreibfehler.


 
Kommentar
Ich kopiere immer mit kartenleser. Habe es noch nie anders gemacht. Und unter den ersten 10000 Bilder noch nie solch einen Fehler und nun in dem Urlaub gleich massig ...
 
Kommentar
Habe nun viel gelesen und auch in dem og. Thread hat leider keiner eine Lösung gefunden. Es wird aber auch auf ggf defekten Arbeitsspeicher getippt. Da mein pc in den letzten Wochen sehr langsam wurde und auch in cnx2 die Bearbeitung immer länger dauert könnte hier vielleicht ein Problem liegen. Mal schauen ggf tausche ich meinen RAM mal aus und stocke gleich von 4 auf 8 Gb ddr3 hoch ...

Hab mal meine andere sd karte eingesteckt und werde es beobachten. Zudem Speicher ich mir ab jetzt RAW und jpeg. Dann ist der Fehler der Konvertierung schon mal ausgeschlossen. Leider sind halt knapp 80 urlaubsbilder flöten gegangen. Mist aber leider net mehr korrigierbar ...

Danke für die vielen Hinweise.

Grüße
Rouven
 
Kommentar
Kommentar
Habe nun viel gelesen und auch in dem og. Thread hat leider keiner eine Lösung gefunden. Es wird aber auch auf ggf defekten Arbeitsspeicher getippt. Da mein pc in den letzten Wochen sehr langsam wurde und auch in cnx2 die Bearbeitung immer länger dauert ...

Das riecht dann eher nach fehlerhafter Kühlung, nach Fehlern im Filesystem oder sogar nach einer langsam sterbenden Festplatte. Was sagen die SMART-Werte der Festplatte dazu?
 
Kommentar
Das riecht dann eher nach fehlerhafter Kühlung, nach Fehlern im Filesystem oder sogar nach einer langsam sterbenden Festplatte. Was sagen die SMART-Werte der Festplatte dazu?


Bevor ich derart spekulieren täte, würde ich erst einmal checken,
wieviel Platz noch auf der HD frei ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß
cnx2 die Platte total vollgemüllt hat, ist so schlecht nicht …

Und wenn der PC nicht mehr genügend Platz für Auslagerungen
hat und deshalb tierisch rödeln muß, dann wird er halt langsam.

Regelmäßiges Löchen des Browser-Caches sorgt übrigens ebenso
für mehr Platz auf der HD.


.
 
Kommentar
Bevor ich derart spekulieren täte, würde ich erst einmal checken,
wieviel Platz noch auf der HD frei ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß
cnx2 die Platte total vollgemüllt hat, ist so schlecht nicht …

Und wenn der PC nicht mehr genügend Platz für Auslagerungen
hat und deshalb tierisch rödeln muß, dann wird er halt langsam.

Regelmäßiges Löchen des Browser-Caches sorgt übrigens ebenso
für mehr Platz auf der HD.


.

es sind noch 106GB auf der Platte frei, Cache waren 699MB (grad wieder geleert).
werde mal CHDSK über die PLatten laufen lassen und schauen ob das was faul ist.

@Mod:
Thema kann gerne geschlossen werden, danke. :up:
 
Kommentar
Habe nun eine neue Karte rein und nef+jpeg gespeichert, die letzten knapp 100 Bilder sind fehlerfrei?!?!

Keine Ahnung was da los war, wie gesagt hatte ich das bei den knapp 10.000 Bildern zuvor auch noch nie gehabt. Vielleicht hat es der D90 an der Adria net so gefallen :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten