Frage HILFE Urlaubsbilder defekt ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

sorry dass ich hier ggf. falsch bin nur ich wusste grad net wohin mit meinem Problem?!

Wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen und als ich eben die "NEFs" auf den PC geschoben haben war ich leicht sprachlos .... und meine Frau reißt mir gleich den Kopf weg :fahne::fahne:

Folgendes Problem:

Wenn ich die NEFs in der ViewNX vorschau auf einem kleinen Zoomfaktor oder auch auf der Kamera anschaue sehen die Bilder super aus:
3ad4ddea1ce4451d7ef26c1eefca27ac7.jpg


Sobald ich das einzelne Bild in die Großansicht nehme oder nach jpeg konvertiere sieht das Bild so aus (gleiches Bild wie oben das ganz rechte)
16210b85a6e4f2eeaff83de8f90717dd1.jpg


Was ist da passiert oder los? Wie kann ich diese Bilder retten?
Das komische ist dass immer gute Bilder und dann wieder solche "defekten" kommen. Also es ist net ab einem bestimmten Bild alle defekt sondern gemischt?!

Hoffe auf eure Hilfe denn sonst sind die ganzen Urlaubsbilder futschi ... :nixweiss:

DANKE!!!

Grüße
Rouven
 
Anzeigen
welche Version von ViewNX nutzt du denn? hast du mal ein anderes Programm ausprobiert? Bei mir zeigt ViewNX manchmal falsche Vorschaubilder zu den Bilddateien....
 
Kommentar
Hallo
Ich hatte das Problem auch schon ... entweder die SD ist kaputt oder das Dateisystem darauf korrupt. Bei mir war es ersteres - ich habe mich dann darauf beschränkt alle Bilder runter zu kopieren und die defekten zu löschen. Bei einem Defekt der SD kann Dir nur noch ein Datenrettungslabor helfen.

Ich glaube nicht das es an einem Problem von ViewNX liegt.

Grüße, Bernd
 
Kommentar


Also …

  1. Ruhe bewahren!
  2. Pfoten weg von der Karte, außer für …
  3. Karte per Lesegerät auf PC kopieren!
  4. Gucken, ob die Dateien auch dann beschädigt sind.

Sind sie auch diese Dateien beschädigt – und zwar die
gleichen Bilder wie beim ersten Mal! – dann hast Du
entweder ein Kamera-Problem (Schreibfehler) oder
aber eine (partiell) kaputte Karte.

Erst jetzt würde ich die Karte mit NEF-geeignetem
Rettungsprogramm (z.B. Rescue Pro Deluxe) prüfen
und hoffen, daß es Dir die kaputten Bilder rettet.

Klappt auch das nicht, kannst Du sicher sein, daß
vorgenanntes (Kamera oder Karte kaputt) zutrifft.


 
Kommentar
Speicherst du nur die Raw-Daten oder speicherst du parallel dazu auch jpeg? Wenn ja, mit pc inspector http://www.pcinspector.de/smartrecovery/info.htm?language=2 konnte ich schon häufiger jpegs von beschädigten SD-Karten retten. Er beschränkt sich aber auf jpeg. An den Daten auf der Karte ändert er nichts.


Edit: Lese gerade, dass du wohl nur raw-Dateien hast, dann ist mein Hinweis wohl wertlos. Toi toi toi.
 
Kommentar
Erst jetzt würde ich die Karte mit NEF-geeignetem Rettungsprogramm (z.B. Rescue Pro Deluxe) prüfen und hoffen, daß es Dir die kaputten Bilder rettet.
NEIN!!!

Man erstellt bei derartigen Problemen umgehend ein komplettes Image von der Karte, legt die Speicherkarte weit weg, erstellt dann eine Kopie von dem Image und mountet dann nur diese Kopie. Nun kann man unbesorgt mit diversen Tools versuchen, noch das ein oder andere von dem Speicherkarte-Image zu restaurieren.
 
Kommentar
Ich hatte das auch schon und habe mich dumm und dusselig gefummelt, hat alles nix geholfen und nur Nerven gekostet.

Das einzige was sofort und perfekt funktioniert hat, alle Bilder wieder da, und das stressfrei:

http://www.datenrettung-aw.de/

Ich habe von der Werbung nix, und der Preis war damals sehr OK.
 
Kommentar
NEIN!!!

Man erstellt bei derartigen Problemen umgehend ein komplettes Image von der Karte, legt die Speicherkarte weit weg, erstellt dann eine Kopie von dem Image und mountet dann nur diese Kopie. Nun kann man unbesorgt mit diversen Tools versuchen, noch das ein oder andere von dem Speicherkarte-Image zu restaurieren.



JA!!!


Wenn man denn Images fabrizieren kann. :winkgrin:


.
 
Kommentar
Kann man sich bei Windows die Bilder auch auf Dateiebene ansehen? Wenn ja, dann mal ohne ViewNX ansehen oder mal ein anderen RAW-Converter nehmen. LR, C1 o.ä. gibt's ja auch als Testversion
 
Kommentar
Danke für euren vielen Tipps und Tricks.

Habe nun einige Recovery-Varianten probiert, die meisten kosten jedoch gleich mal 30€, dann kann ich es gleich an nen professionellen Datenretter/-service schicken mit wahrscheinlich mehr Erfolg ?!

Habe nun mal nen NEF-Codec installiert und folgendes Bild in der Vorschau bekommen:

158f9c6fae4b9a9bf305ccdbb5f89c7fe.jpg


Bin etwas verzweifelt ... vermute einen SD-Fehler, kann ich da nun was machen ohne eine Spätere Rettung durch nen Professionellen Service zu gefährden?
 
Kommentar
Bin etwas verzweifelt ... vermute einen SD-Fehler, kann ich da nun was machen ohne eine Spätere Rettung durch nen Professionellen Service zu gefährden?

Keine Panik: Wenn Du die in den NEFs eingebetteten JPEG-Bilder auf der Kamera und in der Vorschau von ViewNX ohne Probleme sehen kannst, dann ist zwar eventuell die NEF-Datei Schrott, aber die eingebetteten JPEG-Vorschau Bilder kannst Du ohne Probleme aus der NEF extrahieren.
 
Kommentar
Keine Panik: Wenn Du die in den NEFs eingebetteten JPEG-Bilder auf der Kamera und in der Vorschau von ViewNX ohne Probleme sehen kannst, dann ist zwar eventuell die NEF-Datei Schrott, aber die eingebetteten JPEG-Vorschau Bilder kannst Du ohne Probleme aus der NEF extrahieren.

und wie kann ich diese extrahieren?
 
Kommentar
also irgendwas ist da komisch, ich habe nun mit nem recoveryprog die Dateinen der SD nochmal wieder hergestellt.

diese dann mit CapNX2 in jpeg gewandelt.

nun sind andere Dateien futsch und welche die Vorher futsch waren sind ok?!
naja wenn ich das spiel 100 MNal mache hab ich alle Dateinen ok :)

Aber das nervt etwas mit dem abgleichen denn sind über 500 Bilder ....
 
Kommentar
Ich schaue mal ein wenig in die Glaskugel und stellen ein paar Vermutungen an:

- Du hast eine D7100 oder D800 oder D600, auf jeden Fall ein Modell mit höherer Auflösung.
- Du hast als Einstellung RAW-Compressed gewählt
- Dein Rechner ist nicht der allerneueste und hat "nur" eine USB2 Schnittstelle

Wenn ich richtig liege, dann solltest Du unbedingt die obigen 4 Empfehlungen von jazzmasterphoto beherzigen und vor allem seinen Punkt 2 und 3.

Das Problem liegt dann mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Übertragung von der Karte auf den PC. Die Bilder auf der Karte sind ok. Deine Kamera arbeitet richtig und Deine Karte hat auch keinen Defekt.

Kopiere alle Bilder mit einem Kartenleser in ein Verzeichnis Deiner Wahl auf den PC. Dann schaue Dir alle Bilder auf dem PC an und wenn Du ein defektes findest, dann kopierst Du einzeln (wirklich einzeln) immer das betroffene Bild noch mal von Karte auf den PC und überschreibst die Datei auf dem PC. Keinesfalls mehrere markieren und kopieren. Das Ganze machst Du solange, bis alle Bilder auf dem PC korrekt angezeigt werden. Ist zwar nervig, aber führt bei mir zum Erfolg.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d7100/251825-bildfehler.html

Schau mal da nach. Vor allem viel Erfolg und ich drück Dir die Daumen.

Roland


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten