Bei mir kommt auch noch hinzu, ich bin ein richtiger Taschenfreak. Für alle portierbaren Geräte brauche ich immer zwingend eine Hülle oder Tasche, und da dann häufig auch mal nach einiger Zeit wieder etwas neues (besseres, schöneres etc.). Ist bei Handy, Smartphone, Tablets, eReader u.s.w. der Fall, aber eben auch bei meiner Fotoausrüstung.
Und als letztere stetig wuchs oder bestimmte Elemente davon größer wurden, mußten auch deren Behältnisse mitwachsen bzw. Veränderungen erfahren. Zudem, ich brauche Taschen oder Rucksäcke für verschiedene Gelegenheiten, mal einen (speziell großen) Toploader nur für meine Cam + großem 50-150er
Sigma Objektiv, eine andere Tasche für die Cam + kleinerem Objektiv + einem weiteren oder einem Blitz. Mind. eine große Schultertasche für die Kamera + 3-4 Objektive und/oder einen Blitz. Und 2 Rucksäcke habe ich auch noch (einer wird aber ggf. bald verkauft) die bedingt Handgepäcktauglich sind. Zuguterletzt habe ich noch einen Koffer, ursprünglich für das gesamte Equipment geplant, inzwischen passt dort aber auch schon nicht mehr alles rein.
Das blöde ist, ich kaufe gerne und finde auch immer ganz gut Schnäppchen (was wiederum bedeutet, dass ich nicht jeden Kauf auch wirklich benötige

), entscheide ich mich aber mal auch etwas abzugeben, versage ich auf ganzer Linie weil ich kein guter Verkäufer bin und die Sachen am Ende weit unter Wert abgebe aus Ungeduld.
Weiteres Beispiel sind meine Blitze. Hatte zuerst einen kleinen Nissin, den später verkauft und einen Youngnuo 565 gekauft. Der ist eigentlich gut und zuverlässig und wird wenig gebraucht. Dennoch setzte ich mir letzten Herbst in den Kopf, mir einen originalen Nikon dazuzukaufen. Habe dann gebraucht einen SB900 erworben. Brauche ich den wirklich, nö! Bzw., jetzt brauche ich wohl den YN nicht mehr weil ich nur noch den SB900 nutze bei Bedarf. Aber wer weiß, vielleicht blitze ich ja mal entfesselt und benötige eventuell doch mal 2 Blitze. Oder es kommt doch mal soweit wie mir momentan im Kopf rumspukt, nämlich mir zusätzlich eine FX Kamera zuzulegen, z.B. in Form der D750. Und da könnte es ja den (eher unwahrscheinlichen) Fall geben, dass ich bei einer unseren familiären Großveranstaltungen beide dabei hätte und entsprechend dann auch beide mit einem Blitz bestücken könnte. Man kann sich auch alles schöndenken...