Hilfe oder bin ich noch therapierbar ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am schlimmsten ist die lba.
Ich hab aber mittlerweile im Flur eigene Vitrinenen, musste aber dafür im Wohnzimmer und Schlafzimmer alles an Fotokram, bis auf das täglich genutzte, räumen.
Ich versuch auch immer wieder Käufen zu widerstehen, aber ich muss gestehen, manchmal gibt es einfach Angebote da geht es einfach nicht..., lol

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk

Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Den Kaufzwang zu unterdrücken, kann zu irreparablen psychische Schäden führen.
Lebe also Deine Neigungen aus. Versuche nicht den heldenhaften Verweigerer zu spielen,
und dadurch als permanent Unzufriedener Dich und Dein soziales Umfeld in eine
dauerhafte Krise zu stürzen.

Kommentar
Mannie geht um die Welt, money ist bei ihm - we have no wichtig

besser an der Bar

als thera piee (ähh ... ) bar

Kommentar
Bei mir kommt auch noch hinzu, ich bin ein richtiger Taschenfreak. Für alle portierbaren Geräte brauche ich immer zwingend eine Hülle oder Tasche, und da dann häufig auch mal nach einiger Zeit wieder etwas neues (besseres, schöneres etc.). Ist bei Handy, Smartphone, Tablets, eReader u.s.w. der Fall, aber eben auch bei meiner Fotoausrüstung.

Und als letztere stetig wuchs oder bestimmte Elemente davon größer wurden, mußten auch deren Behältnisse mitwachsen bzw. Veränderungen erfahren. Zudem, ich brauche Taschen oder Rucksäcke für verschiedene Gelegenheiten, mal einen (speziell großen) Toploader nur für meine Cam + großem 50-150er Sigma Objektiv, eine andere Tasche für die Cam + kleinerem Objektiv + einem weiteren oder einem Blitz. Mind. eine große Schultertasche für die Kamera + 3-4 Objektive und/oder einen Blitz. Und 2 Rucksäcke habe ich auch noch (einer wird aber ggf. bald verkauft) die bedingt Handgepäcktauglich sind. Zuguterletzt habe ich noch einen Koffer, ursprünglich für das gesamte Equipment geplant, inzwischen passt dort aber auch schon nicht mehr alles rein.

Das blöde ist, ich kaufe gerne und finde auch immer ganz gut Schnäppchen (was wiederum bedeutet, dass ich nicht jeden Kauf auch wirklich benötige ), entscheide ich mich aber mal auch etwas abzugeben, versage ich auf ganzer Linie weil ich kein guter Verkäufer bin und die Sachen am Ende weit unter Wert abgebe aus Ungeduld.

Weiteres Beispiel sind meine Blitze. Hatte zuerst einen kleinen Nissin, den später verkauft und einen Youngnuo 565 gekauft. Der ist eigentlich gut und zuverlässig und wird wenig gebraucht. Dennoch setzte ich mir letzten Herbst in den Kopf, mir einen originalen Nikon dazuzukaufen. Habe dann gebraucht einen SB900 erworben. Brauche ich den wirklich, nö! Bzw., jetzt brauche ich wohl den YN nicht mehr weil ich nur noch den SB900 nutze bei Bedarf. Aber wer weiß, vielleicht blitze ich ja mal entfesselt und benötige eventuell doch mal 2 Blitze. Oder es kommt doch mal soweit wie mir momentan im Kopf rumspukt, nämlich mir zusätzlich eine FX Kamera zuzulegen, z.B. in Form der D750. Und da könnte es ja den (eher unwahrscheinlichen) Fall geben, dass ich bei einer unseren familiären Großveranstaltungen beide dabei hätte und entsprechend dann auch beide mit einem Blitz bestücken könnte. Man kann sich auch alles schöndenken...

Kommentar
Dieser Thread hat mich auf der Stelle dazu bewogen, in der Bucht nach etwas Bestimmtem zu suchen, das mich schon lange reizt... und ich habe es gefunden... gar nicht mal soooo teuer...

Mir gehts momentan mit dem 35er Objektiv so - vernünftig sein und das 1.8er kaufen oder richtig Geld raushauen und das 1.4er leisten???

kaufen und familiären Ärger riskieren, oder nicht kaufen und mich ärgern...

Ist bei mir noch viel schlimmer!
Ich habe vor Jahren meine Freundin angefixt, jetzt fotografiert sie selber und seitdem unterstützt sie mich beim Geld ausgeben! Kann davon nur abraten

Kommentar
Ich sehe es ein,
gut zureden und eiserner Wille helfen nicht trotz Fastenzeit.
Jetzt bin ich an einer F4s dran nur weil das Teil so gut aussieht und bei nen Kurs von 150€ VB kann ich bestimmt nicht nein sagen, auch wenn das Ding nur im Regal steht. :wall:

Kommentar
Mir gehts momentan mit dem 35er Objektiv so - vernünftig sein und das 1.8er kaufen oder richtig Geld raushauen und das 1.4er leisten???

Bei mir geht's auch um ein 35er, aber um ein altes ukrainisches Shift-Objektiv.
Ist billig... und deshalb habe ich auch nicht widerstehen können

Ist bei mir noch viel schlimmer!
Ich habe vor Jahren meine Freundin angefixt, jetzt fotografiert sie selber und seitdem unterstützt sie mich beim Geld ausgeben! Kann davon nur abraten

Meine Frau hat sich vor etwas mehr als einem Jahr ein Pferd angeschafft, aber das kann ich nicht als Argument gegen sie verwenden, weil ich ja auch eins habe. Zwar schon seit 26 Jahren, aber Tiere verjähren nicht, solange sie leben

Kommentar
Meine Frau hat sich kein Pferd gekauft,
verbraucht trotzdem Geld - ich auch;
wir rechnen nicht auf, oder gegen .

Kommentar
Sieht schwer nach `ner Brennweitenlückenphobie aus!

Kommentar
Hmh, wenn ich es mir recht überlege habe ich genau so viel (nach meiner Ansicht) super Fotos wie Objektive. Aber das ist doch normal, oder? In einem Objektiv steckt doch immer nur ein gutes Bild, oder?

Meddi

Kommentar
Nein, nein, Du versuchst nur "Selbstherapie durch Übersättigung".

Vom Zustand der Übersättigung bin ich noch weit entfernt. 2 Kameras (D700, D500), 3 Zoom-Objektive (10-20, 16-80, 70-200), ein 50/1,4, ein russisches (oder ukrainisches) 45mm Kiev88 mit Pentacon Six-Adapter, ein russisches (oder ukrainisches) 65mm Pentacon Six mit F-Mount-Tilt-Adapter und jetzt das ukrainische Arsat 38mm Shift-Objektiv.
Die drei letztgenannten sind nur Spielerei, um billig das Shiften und Tilten auszuprobieren.

Ach ja, zwei Blitze, SB700 und SB900.

*Ge*sättigt wäre ich, wenn ich jetzt noch ein Sigma 150-500 hätte und einen passenden TC.
*Über*sättigt wäre ich, wenn ich irgendwas doppelt hätte.

Kommentar
[MENTION=122463]Tom#2[/MENTION]: zu therapieren bist Du ganz sicherlich, aber wahrscheinlich nicht mehr zu retten.
Der Virus hat Dich fest im Griff!

Kommentar
Deine Sammlung klingt nach Nikonvirus im Anfangsstadium. Da kommt gewiss noch einiges mehr
[MENTION=76322]fx33[/MENTION]

Kommentar
-Anzeige-