Hilfe, meine Bibliothek in Lightroom war weg...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zanshin-mike

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe gerade einen schweren Schock erlitten... EDV-Probleme schmeissen mich schnell aus der Bahn... :fahne:

Situation:
Ligthtroom geöffnet um dann ein wenig Ordnung in meine Ordner zu bringen und Bilder aus meinem "2015 frisch importiert" - Ordner in die richtige Ablage, sprich Zielordner, zu schieben für die dauerhafte Ablage.

Auf einem mal kam eine Meldung daß die Bibliothek nicht gefunden wurde und ob eine neue erstellt werden soll. Ich habe verneint, Lightroom geschlossen und neu gestartet. Nix.
Zufällig meldete sich gerade mein Handy mit "wenig Energie". So habe ich das Handy an das Macbookpro angeschlossen und da öffnete sich das Programm "Fotos" mit dem gleichen hinweis und zeigte keine Bilder.

Über dem Finder habe ich beim "User" auch keine Bilder mehr gefunden.

Habe dann über Timemachine alles wieder hergestellt. So weit so gut.

Nur hat er die Verschiebungen einiger Dateien und Ordner die durch Lightroom auf der extenen Festplatte gemacht wurden natürlich nicht rückgängig machen können.

Nun meine Frage:
Kann ich Lightroom sagen, er möchte den Ordner xy in seine Bibliothek aufnehmen? Wenn ich einen neuen Ordner erstelle und die Bilder da wieder hineinkopieren, oder importieren möchte sind diese grau unterlegt... ?

Ich weiss, daß es sich hier etwas konfus anhört, aber vielleich steigt ja einer da durch und kann mir einen Tip geben...

Herzlichsten Dank!

Michael

Anzeigen
Ich habe gerade einen schweren Schock erlitten... EDV-Probleme schmeissen mich schnell aus der Bahn... :fahne:

Situation:
Ligthtroom geöffnet um dann ein wenig Ordnung in meine Ordner zu bringen und Bilder aus meinem "2015 frisch importiert" - Ordner in die richtige Ablage, sprich Zielordner, zu schieben für die dauerhafte Ablage.

Auf einem mal kam eine Meldung daß die Bibliothek nicht gefunden wurde und ob eine neue erstellt werden soll. Ich habe verneint, Lightroom geschlossen und neu gestartet. Nix.
Zufällig meldete sich gerade mein Handy mit "wenig Energie". So habe ich das Handy an das Macbookpro angeschlossen und da öffnete sich das Programm "Fotos" mit dem gleichen hinweis und zeigte keine Bilder.

Über dem Finder habe ich beim "User" auch keine Bilder mehr gefunden.

Habe dann über Timemachine alles wieder hergestellt. So weit so gut.

Nur hat er die Verschiebungen einiger Dateien und Ordner die durch Lightroom auf der extenen Festplatte gemacht wurden natürlich nicht rückgängig machen können.

Nun meine Frage:
Kann ich Lightroom sagen, er möchte den Ordner xy in seine Bibliothek aufnehmen? Wenn ich einen neuen Ordner erstelle und die Bilder da wieder hineinkopieren, oder importieren möchte sind diese grau unterlegt... ?

Ich weiss, daß es sich hier etwas konfus anhört, aber vielleich steigt ja einer da durch und kann mir einen Tip geben...

Herzlichsten Dank!

Michael

Grau hinterlegt heisst, dass die Fotos noch im Katalog sind, LR will sie deshalb nicht importieren, falls Du "Mögliche Duplikate nicht importieren" gewählt hast. Das ist auch sinnvoll, denn du musst die fehlenden Fotos nicht importieren sondern nur LR mitteilen wo die Originale sich befinden.

Am besten, "Bibliothek - Nach allen fehlenden Fotos suchen" anwenden, dann siehst du welche Fotos fehlen. Dann auf das Ausrufezeichen eines fehlenden Fotos klicken, den Ordner auswählen in dem es sich befindet und auch "Nach zugehörigen fehlenden Fotos suchen" anklicken. So kann Lightroom die Verknüpfungen der fehlenden Originale wiederherstellen. Bei mehreren Ordnern musst du das mehrfach machen.

Kommentar
Alternativ, hast Du kein aktuelles Backup des LR-Katalogs? Ist ja vielleicht zufällig genau das passende. Bzw. eine gute Empfehlung für die Zukunft ;-)

Kommentar
Vielen Dank, habe es nach diesem Muster wieder hinbekommen.

Nur eine kleine Frage noch generell zu Lightroom:
z. B.:

1. Ebene
Landschaft 45 Bilder

2. Ebene
Berge 20 Bilder
Täler 20 Bilder

In der 1. Ebene waren 5 Bilder
Dann habe ich 2 Ordner hinzugefügt mit den je 20 Bildern.
Jetzt zeigt LR in der 1. Ebene die 45 Bilder. Das finde ich doof, denn wenn ich die Bilder der 1. Ebene anschaue, weiss ich nicht welche Bilder auf die Unterordner bereits verteilt wurden. Bei dem Beispiel hier ist das ja noch einfach... aber in echt habe ich da ein paar mehr Ordner...

Kann mir jemand sagen wir das sinnvoll organsisiert wird?

Oder mache ich einen generellen Fehler?

Kommentar
Ach ja, vielleich kommt mein Unverständnis noch aus der Aperturezeit.
Da hatten die Ordner keine Anzahl der Fotos angezeigt. Im Ordner waren die Projekte mit den jeweiligen Bildern.

Kommentar
Vielen Dank, habe es nach diesem Muster wieder hinbekommen.

Nur eine kleine Frage noch generell zu Lightroom:
z. B.:

1. Ebene
Landschaft 45 Bilder

2. Ebene
Berge 20 Bilder
Täler 20 Bilder

In der 1. Ebene waren 5 Bilder
Dann habe ich 2 Ordner hinzugefügt mit den je 20 Bildern.
Jetzt zeigt LR in der 1. Ebene die 45 Bilder. Das finde ich doof, denn wenn ich die Bilder der 1. Ebene anschaue, weiss ich nicht welche Bilder auf die Unterordner bereits verteilt wurden. Bei dem Beispiel hier ist das ja noch einfach... aber in echt habe ich da ein paar mehr Ordner...

Kann mir jemand sagen wir das sinnvoll organsisiert wird?

Oder mache ich einen generellen Fehler?

in der hauptebene werden immer alle darunterliegenden bilder angezeigt... willst du nur die bilder der unterebene sehen, musst du das unterverzeicnis auswählen... zumindest wäre mir keine andere möglichkeit bekannt.
Persönlich finde ich das auch ziemlich gut gelöst, denn so sehe ich nicht nur die RAWs auf der Hauptebene, sondern auch die in zwei unterordnern abgelegten bearbeiteten bilder und die auf webgrösse reduzierten bilder...

Kommentar
Hallo Michael,
zuerst einmal: Hinter dem Bibliotheksmodul in LR verbirgt sich ein kompletter Dateimanager. Du kannst also Bilder durch Ziehen und Fallenlassen an der richtigen Ordnerstelle Bilder hin- und her bewegen. Der Katalog wird automatisch nachgeführt.
Für Sortieraktionen füge ich immer einen temporären Ordner ein, den ich #einsortieren nenne. Dies geht auch schnell über das Bibliotheksmodul. Dann verschiebe ich die zu sortierenden Bilder in die vorgesehenen Ordner.
Geht alles sehr schnell und einfach.

Für das Backup empfehle ich, in den Einstellungen die Vorgaben so einzustellen, dass beispielsweise einmal wöchentlich ein Backup erstellt wird. Alternativ zum Katalog könnte man auch eine XML-Datei zu jedem Photo automatisch erstellen. Diese Datei enthält die Meisten der Katalogeinträge und kann auch von einigen anderen Programmen interpretiert werden.

Kommentar
Hallo, Danke für die Infos.
So im prinzip habe ich das ja auch verstanden.

picture.php

hier ist mal ein Beipielverzeichnis.
Addiert man den Inhalt des Ordners 2014 so komme ich auf 3225 Bilder.
Im Ordner oben werden aber 3263 angezeigt. Also 38 Bilder mehr.

Welche Bilder sind das aber nun, die ich noch nicht wegsortiert habe... ?

Im Finder sind die 38 Bilder angezeigt im Ordner 2014.

Kommentar
Hier verdeutlicht sich mein Problem besser.
picture.php

Es sind bummelig 900 Bilder noch im obersten Ordner. Wenn ich jetzt Bilder suche, dann komme ich ja nicht darum herum das ganze oberste Verzeichnis durchzusuchen... oder?

Kommentar
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Wenn Du Dir die Ordner innerhalb eines Ordners ("Unterordner") nicht anzeigen lassen willst, findest Du unter dem Menüpunkt Bibliothek auch die Angabe "Fotos in Unterordnern anzeigen". Nimmt man das Häkchen weg, sieht man immer nur den aktuellen Ordner mit den Bildern, die darin sind. War das gemeint?

(Ich persönlich verwende in meinem Workflow den Ordnerbereich sehr selten, weil ich eine Ordnersystematik habe, die ich nur beim Übertragen von der Kamera auf den Rechner brauche. Da ich Bilder verschlagworte, ordne ich diese dann in Sammlungen an und kann dort Bearbeitungen markieren. Bilder für den Export packe ich später in gesonderte Verzeichnisse/Ordner, die nicht mehr Bestandteil von Lightroom sind. )

Gruß

Kommentar
Alternativ zum Katalog könnte man auch eine XML-Datei zu jedem Photo automatisch erstellen. Diese Datei enthält die Meisten der Katalogeinträge
Diese xml-Dateien haben mir schon mehrmals geholfen. Da sie Deiner Meinung nach nur "die meisten" der Katalogeinträge enthalten, bitte ich um Mitteilung, welche Einträge sie nicht enthalten.

Heinz

Kommentar
müsste ich mal neu raussuchen. Dies war in einem Artikel (von Adobe?) mal beschrieben. Sie dürften zumindest die Historie nicht enthalten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten