Hilfe, mein alter Rechner schafft keine RAWs..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin glücklicher D300 Besitzer, habe ACDSee Pro2 installiert, bin auch ganz zufrieden damit. Habe gerade den Update für RAW Konvertierung der D300 gemacht. Mit dem Resultat, das sich das Programm im Schneckentempo mit Aussetzern durch die RAW-Verarbeitung quält.
Das macht keinen Spaß:crash:. Mein Rechner: AMD Athlon (tm) XP3000+, 2.09GHz, 512MB RAM

Für alle anderen Anwendungen in der Bildbearbeitung hat es bisher immer gereicht.

Soll ich mir ein Laptop anschaffen, oder den Rechner tunen :nixweiss: ?
Tips, Anregungen, Kommentar ?

Fahr jetzt zur Photokina. Viele Grüße marc1
 
Anzeigen
Hol Dir mehr RAM. Mit 2GB kann man schon ganz gut leben. Auf meinem "alten" AMD XP 3200+ läuft Capture NX2 ziemlich flott.
 
Kommentar
Wie soll man diese Frage sinnvoll beantworten, bei den wenigen Angaben ? ;)

Was ich mich aber frage, wie du mit 512 MB RAM bisher überleben konntest ? :confused:

Allerdings könnte RAM, je nachdem welcher denn in dein Board paßt, auch schon ganz schön ins Geld gehen.

Kommt also alles ein wenig darauf an, wie groß die Portokasse ist und wie der Rechner denn sonst so bestückt ist.

Grüsse
ManzelMoxe
 
Kommentar
Das Problem wird wohl tatsächlich im vergleichsweise geringen RAM liegen. Ich arbeite mit einem AMD 2400. Dafür hat der seit vielen Jahren schon 1,3 GB RAM. Und das reicht für Bildverarbeitung allemal.
 
Kommentar
Hallo Marc

Ich nehme an, dass Du bis anhin mit RAW oder JPG Dateien gearbeitet hast, welche von einer Kamera mit weniger Auflösung gemacht wurden.

Nun kann es sein, dass Dein sehr kleiner Arbeitsspeicher die alten Dateien noch mehr oder weniger schnell bearbeiten konnte, dies aber mit den neuen grösseren Dateien nicht mehr möglich ist.

Ergo entweder RAM aufrüsten oder Dateien weiterhin in kleinerer Auflösung aufnehmen und bearbeiten.

Wenn Du RAM zu einem vernünftigen Preis kriegst für Deine Kiste dann rüste auf, lieber gleich 2 GByte anstatt einem.

Gruss

Connect
 
Kommentar
Hallo Marc,

ich stimme allen zu: Hubraum, äh: Arbeitsspeicher ist alles. Meine ein GB reichen so gerade.

Gruß
Charley
 
Kommentar
Viele Mainboards mit Athlon XP haben DDR Speicherriegel drauf.
2 x 1GB Speicher kosten dzt. ca 40 Euro

solltest Du tatsächlich DDR2 Speicher benötigen, wird es etwas billiger
2 x 1 GB = 35 Euro

LG, Andy
 
Kommentar
f_fscm_7eba43d.jpg


Fujitsu Siemens FSC ESPRIMO P5625 AMD Phenom X4 9150e
 
Kommentar
Ich nutze zur Bildbearbeitung nichts mehr unter 2 GB Ram.

Auf den beiden Rechnern die hauptsächlich genutzt werden laufen jeweils 4 GB RAM (klar, es laufen hier nebenher auch andere Programme).

Ich bin der Meinung, wenn nötig und finanzierbar: Nix unter 2 GB. Wenn man einmal mit einem ordendlich bestückten System gearbeitet hat möchte man nichts anderes mehr.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten, gespeichert habe ich die Bilddateien bis dato überwiegend auf einer externen Festplatte.
Photokinatag war toll jede Menge Models :hehe:, die D300 ist ne Wucht, mit dem Tamron 2,8/28-75mm brauchte ich noch nicht mal einen Blitz.

Dann werde ich mal die PC-Freaks in meinem Bekanntenkreis um ein tuning bitten.

Viele Grüße Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten