Hilfe ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe ein problem! ich fotografiere schon die längste Zeit munter und fröhlich vor mich hin..... morgen ist die Heimreise.

jetzt viel mir schon vor ein paar tagen auf, dass die bilder alle so grobkörnig sind, wenn ich sie vergrößere. und damit meine ich bloß auf die 100%. solange sie auf bildschirmgröße sind, sehen sie super aus.

obwohl ich die iso immer auf auto hatte, hab ich mir dann mal bei den raws die Kameraeinstellungen angesehen, alle iso 2000-3000.

liegt es daran? kann ich das mit der software ändern, oder sind die bilder verhaut? da waren ein paar wirklich tolle dabei.... *seuftz*.

Mit der Bitte um Hilfestellung. Wenn möglich mit einer Anleitung.

wie immer vielen DANK!!!

Roland

Anzeigen
Hallo Roland,
das kann durchaus daran liegen. Hinterher per Software kannst du da nichts mehr groß ändern, außer versuchen, noch etwas zu entrauschen. Wenn die Lichtsituation nicht allzu schlecht war auf den Bildern, kannst du den Schaden vielleicht noch etwas begrenzen. Was jedoch nicht zusammen paßt sind die ISO Automatik und die 2000-3000, denn die Automatik geht normalerweise nur bis 1600 hoch. Welche Kamera hast denn?

Kommentar
So hohe ISO-Werte sollten auch in der Bildschirmansicht deutlich sichtbar sein - oder hast du schon die D4?! Kannst du ein Beispielbild mit exifs schicken?

Kommentar
Hallo lieber Roland,

die ASA-Automatik ist schon eine böse Falle. Aber sieh' es positiv, manchmal ist es besser, ein verrauschtes RAW-File als eine verwackelte, verwischte Aufnahme zu haben. Aus irgendeinem Grund muss ja die Automatik auf so astronomische Werte hochgefahren sein.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege zum Entrauschen, die durchaus kombiniert werden können:

1. Kamerainternes Entrauschen

1. Entrauschen in der Bildbearbeitung

Es könnte sogar sein, dass das kamerainterne Entrauschen bei Deinen Aufnahmen aktiviert war, Du dies aber beim Betrachten der RAW-Files unterdrückst hast. Du müßtest Du nach Deiner Heimkehr mit den sogenannten "Grundeinstellung" von Nikon Capture (falls Vorhanden) ein wenig probieren, um die "Kameraeinstellungen" zu behalten.

Ich persönlich würde allerdings das Kameraentrauschen abstellen (genau wie die ASA-Automatik ;) ) und dann mittels Software nachträglich entrauschen. Über die NFF-Suchfunktion findest Du jede Menge Interessanten. Ich nehme NEAT und stelle jeden Entrauschungsvorgang individuell auf eine leere Fläche im Photo ein. Dadurch werden die Ergebnisse gut bis supergut (es sind wohl also erstmal keine Deiner Fotos komplett verloren). Eventuell ist dann noch ein Photoshop-Durchgang notwendig, um ein übertriebenes Farbrauschen zu eliminieren.

Also: don't worry, be happy!

Herzliche Grüße - Christophe

Kommentar
Guten Morgen!

ich habe eine d300. mir viel auf, dass ich selbst wenn iso-auto angezeigt wird, die Iso-Werte die ich im Sucher sehe DEUTLICH höher sind, wenn ich bei festgehaltener iso-taste die Werte nach oben drehe. auch wenn ich dann wieder im Automatik bin. (war das verständlich?)

ist das normal????

DANKE!!

Kommentar
Wenn Du bei eingeschalteter ISO-Automatik die ISO-Einstellung per ISO-Taste und Drehrad verstellst wird die ISO-Automatik nicht abgestellt, sondern der Wert den Du per Drehrad einstellst ist dann der niedrigste ISO-Wert den die ISO-Automatik verwendet. Wenn Du also die ISO auf 800 stellst geht die ISO-Automatik nicht mehr unter 800. Das ganze gilt auch wenn die ISO-Einstellung auf 800 steht und Du dann die ISO-Automatik einschaltest.

Guten Morgen!

ich habe eine d300. mir viel auf, dass ich selbst wenn iso-auto angezeigt wird, die Iso-Werte die ich im Sucher sehe DEUTLICH höher sind, wenn ich bei festgehaltener iso-taste die Werte nach oben drehe. auch wenn ich dann wieder im Automatik bin. (war das verständlich?)

ist das normal????

DANKE!!

Kommentar
...ist ein beliebter Fehler (ist mir auch schon passiert):
Man stellt in irgend einer schummrigen Situation den ISO-Wert manuell hoch und vergisst dann den Wert wieder runter zu stellen.
Danach fotografiert man dann - nichts böses ahnend - mit dem hohen ISO-Wert weiter...
...und versaut sich dadurch alle Aufnahmen :heul:

Da hilft in Zukunft nur besser aufpassen :rolleyes:

Kommentar
so etwas habe ich befürchter. habe also mit iso 2500 fotographiert.....

mal schauen ob die Bilder noch zu retten sind. da waren ein paar ganz nette dabei, florida, strand, surfer in action, ein aufgelassenes fort...

falls noch wem was einfällt ob ich die in einer art stapelverarbeitung noch halbwegs retten kann, dass sie zumindest als jpg was gleichschauen ....
da wäre ich sehr dankbar.

Kommentar
was ich daraus gelernt habe:

Jetzt hab ich die ISO Automatik wieder ausgeschaltet und ISO 200 gewählt wie es im manual geschrieben steht. Ein Photograp hat mir zu ISO 100 geraten ,was L1.0 entspräche. Lt. manual verliere ich da aber Kontrast.

Wie ist Eure Erfahrung, was nehmt Ihr als Standardeinstellung?

macht es Sinn indoor 200 und outdoor by Sonne 100 zu nehmen?

wie immer recht herzlichen Dank!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten