Hilfe...im Jungel der Vielfalt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

swen_75

NF Mitglied
tja mein Vater beauftragte mich mal nach einer kleine Digital-Kamera zu suchen.... ok nicht so schwer... aber er hatte bis jetzt immer eine analoge Spieglereflex Kamera. und so wie ich ihn kenne will er ein wenig mit den Blenden spielen um schöne Landschaftbilder zu bekommen. Zudem ist er nicht mit der neuen Technik so vertraut, das er sich mit den möglichkeiten einen digitale Spiegelreflex ausseinander setzen möchte. ausserdem beschwert er sich über das "mitschleppen" von dem großen "Koffer". also meine frage:
Gibt es eine Kleinbildkamera bei der man begrenzte möglichkeiten zum spielen, mit der Blende und der Zeit hat. Ausser die fest eingestellten Programme wie "Sport/Landschaft/Kinder etc."

Anzeigen
Hallo Swen,ersteinmal herzlich Willkommen und dein Wunsch kann erfüllt werden. Für den kleinen Geldbeutel,wäre die Nikon D 50 erstrebenswert,da du auch alte MF Objektive, drann verwenden kannst.
Ansonsten, sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo

swen_75 schrieb:
tja mein Vater beauftragte mich mal nach einer kleine Digital-Kamera zu suchen.... ok nicht so schwer... aber er hatte bis jetzt immer eine analoge Spieglereflex Kamera. und so wie ich ihn kenne will er ein wenig mit den Blenden spielen um schöne Landschaftbilder zu bekommen. Zudem ist er nicht mit der neuen Technik so vertraut, das er sich mit den möglichkeiten einen digitale Spiegelreflex ausseinander setzen möchte. ausserdem beschwert er sich über das "mitschleppen" von dem großen "Koffer". also meine frage:
Gibt es eine Kleinbildkamera bei der man begrenzte möglichkeiten zum spielen, mit der Blende und der Zeit hat. Ausser die fest eingestellten Programme wie "Sport/Landschaft/Kinder etc."

Zunächst müßte man mal herausfinden, ob es eher eine Kompaktkamera sein soll, oder eine Spiegelreflexkamera. Wenn es digital sein soll, dann müßte Deinem Vater zumindest ein PC zur Verfügung stehen, denn sonst macht das keinen Spaß. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch ältere Menschen mit etwas Anleitung ("Kochrezept" auf Papier mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung) sehr schnell den Umgang mit dem PC lernen.

Wenn Gewicht und Größe das Kriterium ist ("Hosentasachenkamera"), wirst Du um eine Kompakte nicht herum kommen. Wenn sich Dein Vater trotzdem das Spiegelreflex-Feeling erhalten will, dann ist eine D40(x) mit dem Kit-Objektiv das ideale Spielzeug. Meine D40x Body ist weder sonderlich größer noch schwerer als meine alte Canon G3 Kompakt-Kamera, aber erheblich leistungsfähiger. Hinzu kommt noch das Objektiv und all das kann untergebracht werden in einer wirklich kleinen Fototasche (ich transportiere sie immer in einer Gürteltasche).

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Swen,ersteinmal herzlich Willkommen und dein Wunsch kann erfüllt werden. Für den kleinen Geldbeutel,wäre die Nikon D 50 erstrebenswert,da du auch alte MF Objektive, drann verwenden kannst.

Das Wort verwenden sollte man dabei wörtlich nehmen. An der D50 kann man zwar manuell zu fokusierende Objektive ansetzen, allerdings funktioniert damit die Belichtungsmessung an der D50 nicht. Der Sucher der D50 ist auch so klein, dass manuelles Scharfstellen nicht wirklich spaß macht, zudem wäre dazu zumindest eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator zu empfehlen.

Eine kleine digitale Kleinbildkamera gibt es von Nikon bisher nicht. Die Sensoren sind bei den kleinen Kameras alle im DX-Format, welches kleiner als das Kleinbildformat ist. Dadurch ändert sich auch der Bildwinkel an den digitalen Kameras.

Die kleinste Kamera ist die D40(x), allerdings ist es da nicht so schön möglich manuell mit Blende und Zeit zu hantieren, da viel über das Menü eingestellt werden muss. Schöner ist da die D70s oder die D80, welche über mehr Funktionsräder und Tasten verfügen.
Die D40(x) verfügt auch über keinen Autofokusmotor mehr, wodurch man nur bei Objektiven mit eingebauten Motor den Autofokus nutzen kann.

Kommentar
hallo Ekke,
ich habe die D50 und ich bin der Meinung das mein Vater damit echt überfordert ist. ich suche eine Kleinbildkamera (keine Spiegelreflex) mit einer "Spielmöglichkeit" von (+-) 2 Blendenzahlen.Bedienung so einfach wie möglich.
So wie ich noch in Erinnerung habe hat er eine Minolta Dynax 4. Und diese stellt ihn schon an seine Grenzen, aber diese Kamera erlaubt dieses "spielen" mit der Blende von +-1.5 Blenden. und ist nicht so Komplex wie die D50 (Mit der ich mich gerade befasse und mich die Möglichkeiten dieser (einfachen) Kamera immerwieder überraschen.

Kommentar
ups... sorry.... hatte mcih falsch ausgedrückt... sollte eine digi-knipse mit den spielerien von blende und zeit sein. sonstigen schnick schnack nicht erwüscht.also eine mischung aus beiden ... klein und handlich, aber mit eine begrenzten eingriffsmöglichkeit. (damit sind nicht die voreingestelleten festprogramme gemeint (sport/landschaft etc.).
gibt es so etwas?

Kommentar
hey danke, ich habe mir beide digi-knipse angeschaut und finde sie beide genial. also für mich ist das thema erstamal durch. jetzt kommt es nur noch auf den willen meines vaters an.
ich bedanke mich für die hilfe.
gruß
swen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten