Hilfe ich such.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ambsa

Sehr aktives NF Mitglied
Hilfe ich suche oder kann mir jemand......

sowas kommt oft hier im Forum vor, was auch ganz normal ist bei den viele Usern die hier im Forum sind.

Was mich immer wieder stört ist, wenn einige Usern antworten,
Zitat: "bemüh doch bitte einfach die Forensuche" Zitat Ende :down: :down: :down:

sowas ist nicht sehr hilfreich für den Suchenden

wenn ich Antworte, dann kann man dem Suchenden auch gleich auf einen Link hinweisen was ihm bei dem Problem schneller weiter helfen kann!

Anzeigen
Häppchenweise oder Löffelweise?

In den meisten Fällen wirst du nicht alleine gelassen und bekommst auch schon eine "Grundantwort". Suchen hilft ungemein das Forum einigermaßen Übersichtlich zu halten. Eine 104rte Anfrage warum ein Nikkor so teuer ist und ein Fremdhersteller nicht mindestens genau so gut ist, bringts es nicht.

Eigentlich sollte man sich zum Vorstatz machen, in einem Forum zu lesen/suchen und erst wenn kein Antworten gefunden werden eine entsprechende "Anfrage" zu stellen...

Kommentar
Sehe ich auch so. Das Internet ist eine vielfältige Informationsquelle, enthebt aber nicht davon, dass der Interessierte eine Holschuld hat und nicht die Informanten eine Bringschuld!

Ich finde es schon fast frech, von Leuten, die Fragen beantworten und Probleme zu lösen suchen, auch noch zu verlangen, ihre Ratschläge laufend zu wiederholen bzw. Links darauf zu setzen, wenn es doch eine einfache Funktion zum finden solcher Infos gibt.

Kommentar
Was ist so schlimm daran sich erstmal mit der Suche zu beschäftigen?
Einen Hinweis auf die Suchfunktion halte ich bei häufig gestellten Fragen für legitim und auch durchaus hilfreich.
Manchmal hat man einfach keine Lust auf die 8. Frage nach dem besten Makro in dieser Woche nochmal das Gleiche runter zu beten wie die 7 male davor.

Kommentar
zum Thema weissabgleich hab ich das hier gefunden. Was nun?

Als Anfänger stelle ich nun mal Anfängerfragen und die werden häufig die gleichen sein.
Wenn ich Anfänger bin, evtl. noch Legastheniker, kenne ich die einschlägigen Fachbegriffe nicht und meine Suche verläuft sich im Nirvana.

Hier muß ich jetzt ambsa Recht geben.
Wer Lust und Zeit hat, "die Frage wurde zum ..., bemühe die Suche" zu schreiben, der könnte auch schreiben: "gugsdu hier"

Kommentar
*michausdemfensterstürz*

Ich hoffe, Du hast den Sturz unbeschadet ueberstanden. Ich weiss ja nicht, in welchem Stockwerk Du wohnst. Und die Suchfunktion hat darueber nichts ausgespuckt. :mad:

Aber um noch einmal auf das Eingangsthema zurueckzukommen.
Das Nichtbenutzen der Sufu ist doch ein typischer und recht haeufig auftretender Fall bei Neumitgliedern.
Jemand entdeckt das Forum - Anmeldung - ein bischen rumlesen - wow, hier werden alle Fragen so toll beantwortet - da faellt mir doch auch gleich mal eine Frage ein - Frage posten - Antwort: "Bemueh doch bitte mal die Sufu" etc. - Nachdenk...Sufu???? was das denn???? - usw. usw.

Gibt es irgendwo eine kurze Beschreibung der Sufu, die man in solchen Faellen verlinken koennte ? (Ohne Quatsch, Hab sowas mit der Sufu nicht gefunden):D

Also gefunden hab ich schon was, war aber mehr oder weniger einer von vielen Punkten bei den FAQ's.

Ich glaube nicht, dass das Posten von hinlaenglich beantworteten Fragen mit Faulheit zu begruenden ist. Eher ist es wohl so, dass die Sufu bei Neulingen schlichtweg unbekannt ist.

Also ein Link zu einer solchen Beschreibung waere doch sicher freundlicher und vor allem hilfreicher als das lapidare " Bemueh doch bitte usw.".
Wie gehabt mit einem erstem kleinen Tip zu der Anfrage und alle waeren zufrieden.
:D

Kommentar
Oft genug finde ich die Suchfunktion nicht gerade hilfreich, weil häufig sehr viele Posts erscheinen, durch die man sich wühlen muß, um dann am Ende festzustellen, daß die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde. Das kostet dann mehr Zeit, als ich einer oft nur kleinen Frage widmen will.
Nur mal so als Hinweis :)

Grüßle,

Birgitt

Kommentar
Ambsa, du beziehst dich auf den Thread in dem nach Pol und UV Filter gefragt wurde?

Sorry, aber gerade dieses Thema ist so vielfältig durchgekaut, das einem die Forensuche Lesestoff für 3 Wochen um die Ohren haut. Sollen wir uns nun die Mühe machen und dem Fragesteller das passende raussuchen oder dürfen wir erwarten, das er sich erst mal selber einliest und bei speziellen Fragen wieder an uns wendet?

Kommentar
Jemand benutzt die Suche, bekommt ungefähr 100 Antworten die zu seiner Frage passen könnten, finde das zu unübersichtlich, stellt deswegen also eine neue Frage. Die Engländer nennen sowas self-fullfilling prophecy. :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Oft genug finde ich die Suchfunktion nicht gerade hilfreich, weil häufig sehr viele Posts erscheinen, durch die man sich wühlen muß, um dann am Ende festzustellen, daß die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde. Das kostet dann mehr Zeit, als ich einer oft nur kleinen Frage widmen will.
Nur mal so als Hinweis :)

Grüßle,

Birgitt

Hallo Birgitt,

da stimme ich dir 100% zu :up::up::up:

Kommentar
Ihr wollt Antworten, aber ihr wollt keine Zeit investieren. Gleichzeitig erwartet ihr aber dass andere für euch Zeit investieren.

Ich bin wohl zu alt um diese unglaubliche Anspruchshaltung zu verstehen:nixweiss:

Kommentar
Wenn es wirklich immer die gleichen Fragen und Antworten sind,
dann würde sich doch ein "Anfängerlexikon" anbieten.
Ahnlich Wiki.

:D hab die Suchfunktion dazu nicht benutzt.

Kommentar
Ahnlich Wiki.

Das Problem bei den meisten Frage ist doch, 10 Stühle - 25 Meinungen

Da hilft auch kein Wiki sondern sich durch die Meinungen zu lesen und das für sich brauchbare rauszufiltern.

Kommentar
Schau mal den FAQ-Link in meiner Signatur an. Dort werden sehr viele der häufig gestellten Fragen beantwortet;)

Ahnlich Wiki.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten