Hilfe für Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LixiTheF

Unterstützendes Mitglied

ich würde gerne mit meiner neuen d60 unter anderem in die hdr-fotografie einsteigen, dafür wäre es sinnvoll, wenn die kamera die möglichkeit hätte, serienbilder zu erstellen, die alle mit unterschiedlichen belichtungszeiten aufgenommen werden, also einmal auslösen und 3 bilder von unterbelichtet bis überbelichtet machen.

geht sowas und wenn ja, wie?????

vielen dank im voraus.

felix

Anzeigen
Laut DIESEM Fred hier aus dem Forum geht das wohl nicht bei der D60.

sorry....

Gruß
ivan

EDIT: ABER du kannst das ja auch manuell machen. Einmal korrekt belichten, dann manuell einmal unter- und einmal überbelichten. Am besten bei gleichbleibender Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Felix,

erstmal willkommen hier bei uns im Forum.:)

Die D60 kann leider keine automatischen Belichtungsreihen.
Du musst also zwischen den Bildern die Belichtungszeit selber verstellen.

Kommentar
Geht nicht, musst Du mit M Fotos machen und jewels Belichtungszeit einstellen, klappt bei mir gut. Nur nicht die anderen 3 (A,S,P) für HDR nehmen

Kommentar
Geht nicht, musst Du mit M Fotos machen und jewels Belichtungszeit einstellen, klappt bei mir gut. Nur nicht die anderen 3 (A,S,P) für HDR nehmen

Warum das denn? A (ggf auch P) geht doch auch gut - oder hat die D60 etwa keine +/- -Korrektur :eek: ?

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Ganz einfach . Für HDR Fotos darf nur die Belichtungszeit verstellt werden . Nicht aber die Blende . Das macht aber das berümte P S A und Auto . Du musst kannst nur im M modus die Belichtungszeit passend einstellen .

Es gibt aber noch ne Lösung . Viele gehen hin und machen es mit hilfe von RAW . Sie belichten einfach am Rechner nach !

Kommentar
Ganz einfach . Für HDR Fotos darf nur die Belichtungszeit verstellt werden . Nicht aber die Blende . Das macht aber das berümte P S A und Auto . Du musst kannst nur im M modus die Belichtungszeit passend einstellen .

Nochmal zum Mitschreiben: im A-Modus verändert sich die Blende, wenn ich die Belichtung +/- korrigiere?

Es gibt aber noch ne Lösung . Viele gehen hin und machen es mit hilfe von RAW . Sie belichten einfach am Rechner nach !
... womit Du den Dynamikumfang nicht (wesentlich) erhöhen kannst.

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Ok, dann werd ich das wohl manuell machen, aber vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :hallo:

Kommentar
Ein Rechner kann nicht belichten, er kann nur rechnen. Belichten geht nur mit der Kamera.

Richtig. Der Rechner zaubert keine Büsche in tiefschwarze Stellen oder fluffige Wolken in reinweißen Himmel, wenn man an der Belichtungseinstellung dreht.

Deswegen werden die, die hingehen und ein RAW-Bild machen nie ein HDR-Bild erhalten :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten