Hilfe es rauscht, bitte um Tipps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FordPerfekt

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ( Im Themengebiet )? aber ich habe Fotos für die Fußballmannschaft meines Zwerges gemacht und bin mit dem Bildergebnis ( TECHNISCH!!!!! ). Konkret: Trotz fast gleicher ISO - Einstellung erscheint das zweite Bild stark verrauscht, eine unterschiedliche Schärfung ist aber nicht erfolgt. Das Objektiv war bei beiden Aufnahmen das Gleiche ( Sigma 70-210/f2,8. Beide Aufnahmen Freihand, Belichtungszeiten >= 1/1000.
Knipse: D200

Und nun die Beispiele:

Bild 1: ISO500, f4,0, 140mm

Bild2: Hier rauscht es im Walde: ISO 640, f5,0, 112mm

Also, mir rauscht das Bild erheblich zu stark ( zumindest am Monitor ), ich dachte immer bis ISO 800 wäre das rauschen ohne wesentliche Bedeutung.:nixweiss:

Frage: Ist es eben so wie es ist, oder habe ich etwas falsch gemacht. Die Daten sind im RAW - Format aufgenommen, Weißabgleich nach Auge am NICHT kalibrierten Monitor und lediglich nach Anleitung zum Hosten als JPEG exportiert. Ergebnisse sind über Lightroom ( Trailversion ) und CaptureNX ( registrierte Version ) identisch

Hoffe Ihr habt einen Tipp:dizzy:

Anzeigen
FordPerfekt schrieb:
Also, mir rauscht das Bild erheblich zu stark ( zumindest am Monitor ), ich dachte immer bis ISO 800 wäre das rauschen ohne wesentliche Bedeutung.:nixweiss:

Bei ISO 800 kann das Rauschen bei der D200 schon deutlich sichtbar werden. Je nach Belichtungssituation mehr oder weniger deutlich.
Beim ersten Bild sehr ich davon jedoch noch nicht viel. ISO 500 hat die D200 auch noch ganz gut im Griff. Und das zweite hätte wohl eine Briefmarke werden sollen:), da kann man nicht viel drauf erkennen.

Kommentar
Hallo,..

mir rauscht ISO 800 an der D200 auch schon zuviel. Je nach Motiv viel zu viel ;)

Ich nutze dann das Programm "NeatImage" zum entrauschen, mit dem ich sehr gute Ergebnisse erziele. :up:

VG Carsten

Kommentar
Danke für die prompte Antwort:up:

Die Frage nach der ISO - Einstellung ist für mich aktuell sehr wichtig, da ich am 29.09. kirchlich heirate und natürlich viele Innenaufnahmen gemacht werden. Ein Freund von mir wird die Photos machen. Ich möchte natürlich vermeiden, dass die Fotos total verrauscht sind. Was wäre da Dein / EUER Tipp für die maximal mögliche ISO - Einstellung?????

Mit der Briefmarke ist das so eine Sache, ich wollte halt keine Ausschnittsvergrößerung machen, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist.
Die anderen Bilder wollte ich nicht veröffentlichen, da hier andere Personen zu sehen sind, mit denen ich über Veröffentlichung nicht gesprochen habe.

Kommentar
@ Fendee

Auch Dir herzlichen Dank, aber
Die Rauschreduktion über Die genannten RAW - Konverter beeindrucken mich nicht wirklich, das Bild verliert an Struktur und wirkt irgendwie wie platt - gesessen. Wie ist da Deine Erfahrung? Ist deine Freeware da besser als Capture oder Lightroom ( da ich mir dieses Programm wohl zulegen werde, ich komme einfach mit der Bedienung besser zurrecht.

Viele Grüße
Martin

Kommentar
Bei höheren ISOs ist es extrem wichtig gut zu belichten. Aufhellen oder Tonwertkorrekturen im RAW-Konverter sollten vermieden werden, da dadurch das Rauschen extrem verstärkt wird. Ebenso bei zu starkem Nachschärfen.
Wenn man das beachtet sind auch ISO800-bilder noch sehr gut brauchbar. Das Rauschen ist am Bildschirm auch viel deutlicher wie bei einer Ausbelichtung.

Grüßle Michel

Kommentar
FordPerfekt schrieb:
Bild2: Hier rauscht es im Walde: ISO 640, f5,0, 112mm

Du meinst, dieses kleine Beispielbild rauscht auch? Das sieht für mich völlig ok aus.

Beim Rauschen gibt es auch keine harte ISO-Grenze. In den dunklen Bildteilen ist das Rauschen immer stärker als in den hellen Bildteilen, und bei einem dunkel gehaltenen ISO200 Bild kann das Rauschen stärker auffallen als bei einem hellen ISO800 Bild. Das kann man nicht nur an der ISO Einstellung der Kamera festmachen.

Kommentar
Ich kann fürs entrauschen Noiseware Pro von Imagenomic empfehlen. Was ich da aus meinen ISO1600 Fotos hab machen können, war verblüffend. Die kann man zwar nicht mit ISO100ern vergleichen, aber wenn man auf hohe Isos angewiesen ist (wo man nicht blitzen darf), gehts nicht anders. Und erwähntes Plugin hilft deutlich, vor allem da man Luma- und Colornoise getrennt bearbeiten kann.

Was die D200 angeht, das wunderte mich auch. Die Iso800er aus der D200 meines Vaters rauschen sichtbar mehr als die Iso800er aus meiner D80. Kann sowas sein??? Dachte, die D80 und D200 wären sich sehr sehr ähnlich in der Hinsicht.

Kommentar
Die D200 hat 3 "Rauschbereiche"

ISO 100-ISO320
ISO 320 -ISO 800
ISO 800 und darüber

Ursahce ist die Schlatungstechnik der Operationsverstärker - Einfach im EXIF unter Gain factor nachsehen (No, Low Gain, High Gain)

Andy

Kommentar
Bin wieder zurück, musste Elterntaxie spielen...

Erstmal an alle herzlichen Dank.
Das mit den ISO - Bereichen hab ich nicht verstanden, muß ich nun an der D200 irgendetwas einstellen???
Ich benutze kein AUTO - ISO, stelle den ISO - Wert immer selbst ein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten