Hilfe - D5300 Autofokus geht nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christoph@

Unterstützendes Mitglied
Bei meiner D5300 funktioniert plötzlich der Autofokus nicht mehr.
Was ich bisher gemacht und festgestellt habe:
- verschiedene Objektive ausprobiert, ausgeschaltet, Batterie getauscht
- verschiedene Modi probiert
- zwischen den verschiedenen AF-Modi hin- und hergeschaltet (es geht mit keinem)
- alle Messfeldsteuerungen durchprobiert
- Live view probiert - hier funktioniert der Autofokus - wieder zurück auf Suchermodus - hier geht es wieder nicht mehr
- die Autofokus-Kontrolle im Sucher links unten blinkt nur, auch bei manueller Fokussierung wird nicht erkannt, wann tatsächlich scharf gestellt ist
- ich habe versucht, mit einem Blase-Pinsel den AF-Sensor-Screen zu reinigen
- und, ja, an den Objektiven (1 Original-Nikon und zwie Tamron-Zoom, mit denen es bislang mehrere tausend Bilder funktionierte) und an der Kamera ist jeweils AF eingestellt
- Kann mir bitte jemand helfen, in einer Woche trete ich eine Reise an, auf die ich mich (auch fotografisch) monatelang vorbereitet habe ...

Vielen Dank

Christoph

Anzeigen
Hallo Christoph!

Ist das Sucherbild mit allen deinen Objektiven womöglich auffällig dunkel im Vergleich zu früher?
Wenn ja, ist vermutlich die Blendensteuerung der D5300 kaputt => schicke sie zur Reparatur!
Wenn nein, ist vielleicht der Sekundärspiegel (unter dem Hauptspiegel, ist für den AF) ausgehängt.
Ist die Kamera eventuell vor kurzem gefallen?
Oder ist die Kamera eventuell vor kurzem vom Boden unten her nass geworden?

Kommentar
Hallo Michael, vielen Dank ... auffällig dunkel ist mir nicht aufgefallen ... auch jetzt bei nochmaliger Überprüfung nicht ... wenn ich den Spiegel händisch hochklappe, folgt dem Spiegelrahmen der kleine Spiegel nach, das macht alles einen funktionierenden Eindruck ... gefallen ist die Kamera nicht (ich hüte sie) ... und nass geworden auch nicht ... immer noch ratlos: Christoph

Kommentar
Wenn Du bald mit der Kamera verreisen möchtest: Ist ein Nikon-Service in erreichbarer Nähe zu dir? Wenn ja, gleich am Montag hin.
Inzwischen kannst Du auch mal einen Reset versuchen. Mit etwas Glück renkt sich dadurch alles wieder ein.

Grüße, Christian

Kommentar
... ja, da wird wohl nichts helfen ... leider wird es vor der Reise dann wohl nichts mehr ... werde mir wohl ein neues Gehäuse besorgen müssen .. diese Reise ohne Kamera GEHT GAR NICHT ... dann gibt es wohl demnächst bei ebay einen gebrauchten und frisch überholten D5300 body ...

Kommentar
Mach' doch mal einen Hardware-Reset (die mit einem grünen Punkt markierten Knöpfe einige Sekunden lang drücken).

Grüße, Christian

Kommentar
hallo Christian ... vielen Dank ... habe ich auch schon versucht (sowohl zurücksetzen im Menü als auch die Knöpfe mit dem grünen Punkt) ... bringt leider auch nichts ... ich hab jetzt einen neuen Body bestellt und für den defekten einen Reparatur-Rücksende-Aufkleber von Nikon besorgt ... leider kann ich keinen Nikon-Service direkt aufsuchen (gehöre zu den bedauernswerten Zeitgenossen, die des Geldes wegen unter der Woche arbeiten :)) ... vielen Dank für Deine Mühe ... Christoph

Kommentar
... leider kann ich keinen Nikon-Service direkt aufsuchen (gehöre zu den bedauernswerten Zeitgenossen, die des Geldes wegen unter der Woche arbeiten :)) ... vielen Dank für Deine Mühe ... Christoph

Na ja, diesbezüglich bin ich eben verwöhnt: Großstadtkind aus dem Ballungsraum. Früher hatten wir
den Nikon-Service in der Stadt, jetzt einige Kilometer außerhalb. Da kann man eben schnell mal vorbei,
auch wenn man den Tag über andere Dinge zu tun hat.

Hätte ja sein können, daß Du in einer ähnlich glücklichen (?) Lage bist.

Grüße, Christian

Dein Fall zeigt mir im übrigen, daß ich mit meiner Entscheidung, meine D200 nicht zu verscheuern,
wahrscheinlich richtig liege. Denn ich würde ja nicht mehr viel dafür bekommen, und so kann ich sie
als Reserve hervorholen, wenn mich ein technischer Gau ereilt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten