Hilfe: D300 mit SB900 nur dunkle Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Midav0

Sehr aktives NF Mitglied

ich finde leider keinen Fehler, aber meine D300 liefert mit SB900 nur dunkle unterbelichtete Bilder, ganz ohne Lichter. Beispiele sind dabei. Nur mit Belichtungskorrektur (+2,0EV) am Blitz bekomme ich relativ helle Bilder. Ich habe bereits den Blitz resetet und sowohl mit der Weitwihkelscheibe als auch ohne, auch indirektes Blitzen ausprobiert.
Nach langer Suche im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe jetzt auf die Hilfe von Profis.

Vielen Dank im Voraus!!!

Anzeigen
Hallo!

Ich bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet der Nikon D300s in Kombination mit Blitzgerät SB900. Am Anfang war ich total entäuscht und glaubte, eine falsche Kamera gekauft zu haben. Aber hartnäckig wie ich bin, hab ich einfach alles ausprobiert.

In Verbindung mit Automatic Einstellung an der Kamera und und iTTL FP Einstellung am Blitzgerät erhält man insbesondere bei dunklen Farben (grün und rot) vorwiegend "dunkle" Fotos. Woran das liegt weiss ich selbst noch nicht, aber ich hoffe, dass dies im Forum irgendwann und von irgendwen mal durchkommt.

Aber ich hab schon sehr gute Ergebnisse erzielt, indem ich einfach ´so lange Probefotos geschossen habe, bis ich für die Umgebung, Lichtverhältnisse und Tageszeit, die für mich momentan besten Ergebnisse erzielen konnte (siehe auch meine Alben). Gestern wars mit 5, 6 Probefotos getan und ich konnte während des Benefizkonzertes recht gute Blitzfotos zustandebringen, aber nicht im Automaticmodus. Nur der dunkelgrüne Blätterwald hinter der Bühne war auch hier schwer "heller" zu machen. Dafür benutzte ich im nachhinein Capture NX II (RAW) oder Adobe Foto Elements (JPG).
Die D300s und S900 nütze ich eigentlich mehr manuell als mit Automatic, da ich sonst mein Interesse fürs fotografieren verfehlt hätte. :dizzy:

lg
Nicknack :dizzy:

Kommentar
...hab noch vergessen:

mit folgender Einstellung bekommen dunkelgrüne Blätter, Nadeln oder z.B. der rote Weihnachtsstern leuchtende, frische, helle (nicht überbelichtete) Blätter und Nadeln:

RPT 1/16 bis 1/64

...einfach mal ausprobieren...

lg
Nicknack:dizzy:

Kommentar
Hi Leute,

Ich hab das Mitgelesen, und etwas Versucht:
Bei mir im Wohnzimmer Distanz ca: 6-7 m relativ helle Wände.

Cam D300 16-85 objektiv iso 200 f=5 t=1/30 Modus A
eingestellte Brennweite Ca:20mm
ganz sicher alles TTL ohne FP Zeiteinstellung und ohne TTL/BL

mit Internen Blitz laut Histogramm ca: 1-1,5 blenden unterbelichtet
mit SB800 laut Histogramm perfekt belichtet (auch die 20mm Bildfeld)
mit SB900 laut Histogramm 1 Blende unterbelichtet.
SB900 konnte korrigiert werden mit +1EV (Histogramm dann wie SB800)
beide SB's hatten sicher nicht voll gefeuert.

Beim internen Blitz sehe ich das nach, wegen 6-8m

kurz noch zu FP wenn das eingeschalten ist auf FP320 dann stimmt die
Blitzbelichtung gar nicht das ist dann bei den beiden SB's gleich daneben
CA: 1-1,5 Blenden bei den Einstellungen wie oben.
muss das mal mit FP250 versuchen.

Vieleicht hilft euch das etwas

PS: kann dasmal einer versuchen SB800 und SB900
ober bestätigen wäre interessant.

LG Toni

Hab noch weiter gespielt:

Einstellung wie oben nur Brennweite geändert:

bei 50mm (Bild auschnitt wie oben)

SB800 und SB900 ca: beide 1 Blende zu wenig

bei 85mm (Blidausschnitt geändert auf ein Bücherregal Distanz ca:5-6m)

Beide SB's ziemlich gleich das SB900 geblitze Bild sieht schöner aus:

Erkentniss = ich muss mir einen Testaufbau erstellen der ein mehr typische Bildanteile hat für die
verwendeten Brennweiten. Da Problem finde ich jetzt nich so schlimm aber eigenartig ist es schon.
Die Cam stand schon auf einem Stativ am gleiche Platz in allen Fällen.

Kommentar
Hallo Toni

Danke Dir für so ausführliches Testen!!!

Ich konnte mit der Korrektur am Blitz 1,3 -1,3 EV relativ gut belichtete Bilder haben. Dachte nur warum im Zimmer bei noc gutem Tageslich so ein "tolles" Gerät wie sb900 korrigiert werden muß???? Mein alter Metz 40 hatte es nicht nötig :),

Grüße

Kommentar
Hi,

Hab oben noch was dazu geschieben.
Ich hab das bei um CA:21:00 gemacht also kein Tageslicht.

LG Toni

Kommentar
Hier sind die bilder, die Indirekt geblitzt sind
iTTL BL und iTTL

Die Bilder sehen OK aus unter Berücksichtigung, dass hier eine weisse Wand ist. Wenn eine weisse Wand da ist stelle ich die Kamera auf EV+1.0, wenn ein dunkler Hintergrund da ist EV -1.0, den Rest erledige ich via RAW Entwicklung.

Sind die Batterien/Akkus voll? Hat der Blitz "gemeckert" (gepiepst) nach dem Blitz? Hat er überhaupt ausgelöst?

Kommentar
mal so ganz unabhängig von der belichtung: irgendwas stimmt mit der kommunikation nicht: der sb-900 wird als "unbekannter externer i-ttl-blitz" ausgewiesen. das ist nicht ok.

Kommentar
Moin,

war das mal einfach, Blitz aufgesteckt , fokussiert, ausgelöst,

fertig.;)

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest.

Kommentar
Es kann ja sein, das ich im falschen Film bin, aber IMHO ist das Problem aus den Exifs doch eindeutlig ablesbar.

Für ISO 200 1/60 und F5 wars einfach zu dunkel. Der Blitz soll Matrixgesteuert aufhellen, ohne das Bild zu zerblitzen, die Kamera sagt ihm: Ey machs nicht zu hell mein Nutzer mags wohl dunkel.

Dreh doch einfach mal die ISO's hoch, damit der Blitz auch merkt, das Du helle Bilder möchtest.

Kommentar
mal so ganz unabhängig von der belichtung: irgendwas stimmt mit der kommunikation nicht: der sb-900 wird als "unbekannter externer i-ttl-blitz" ausgewiesen. das ist nicht ok.

Das ist wirklich so, dass auf allen Bilder mit Blitz wird das gerät in EXIF nicht erkannt :nixweiss:

Wird eigentlich bei Euch das Gerät SB900 richtig in EXIF eingetragen????

Gruß

Kommentar
Wird eigentlich bei Euch das Gerät SB900 richtig in EXIF eingetragen????

Nein, nicht direkt in die EXIFs. Die Informationen stecken aber trotzdem im jeweiligen JPEG/RAW-File im Feld "ExternalFlashFirmware". Zur Anzeige benötigt der geneigte User nur das richtige Programm ;).

Kommentar
Genau, bei mir auch:(

Was wird eigentlich bei Dir angezeigt??? Wenn du mit Deinem Blitz aufnahmen machst??? Hast du auch SB900??

Gruß

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten