Hilfe benötigt bzgl. Corel Paint Shop Pro Photo XI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spunk2106

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Experten und Computerversteher,

ich bin blutiger Anfänger in der Fotografie und habe zudem häufig Konflikte mit meinem PC. Hier im Speziellen mit dem Corel Paint Shop Pro Photo XI. Dieses Programm macht meine Fotos, die ohnehin noch nicht so toll sind, noch zusätzlich zunichte. Und zwar habe ich jetzt ein paar Versuche gemacht. Das Foto hatte die Ausgangsgröße von 1,9 MB. Mit Corel minimal beschnitten und gespeichert hat es dann nur noch 438 KB (solch ein Foto dann gedankenlos zum vergrößern gegeben brachte ein erschreckendes Ergebnis). :heul: Beim gleichen Ausgangsfoto habe ich dann nur die Helligkeit ein bisschen verändert (ebenfalls mit Corel), bleiben dann noch 557 kb übrig. Und dann habe ich noch einmal das gleiche Originalfoto einfach nur geöffnet und als Kopie abgespeichert, ohne aber auch nur irgendwas daran zu verändern: macht dann nur noch 513 KB. Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Weiß jemand Hilfe? Danke Euch schon jetzt vielmals für hoffentlich hilfebringenden Antworten.

Nette Grüße aus Kassel
Heike
 
Anzeigen
Wenn Du im jpeg-Format arbeitest, werden die Bilder immer komprimiert (um wieviel, kann man bei den Speicheroptionen einstellen). Dabei spielt auch der verwendete Kompressionsalgorithmus eine Rolle (es gibt hier einige qualitativ unterschiedliche Verfahren).
Nur Beschnitten, gespeichert und vergrößert (von welchen Größen bei Bild und Ausdruck sprechen wir hier?) und ein erschreckendes Ergebnis verwundert mich aber doch etwas (gut, wenn das auf 60x80cm war, dann nicht).

Ach ja, welche Kamera und welches Speicherformat bzw. Bildgröße ist da die Quelle - wenn Du z.B. eine D40x hättest und mit jpeg basic arbeitest, bist zu sozusagen selber schuld.

Schreib doch mal bitte mehr zu Ausrüstung und verwendeten Einstellungen, dann kann man noch konkreter antworten.
 
Kommentar
Bei 'Datei' -> 'speichern unter' -> 'Optionen' kannst Du die Kompressionsparameter einstellen. Da kannst Du auch sehen wie groß die gespeicherte Datei dann wird.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Wenn Du im jpeg-Format arbeitest, werden die Bilder immer komprimiert (um wieviel, kann man bei den Speicheroptionen einstellen). Dabei spielt auch der verwendete Kompressionsalgorithmus eine Rolle (es gibt hier einige qualitativ unterschiedliche Verfahren).
Nur Beschnitten, gespeichert und vergrößert (von welchen Größen bei Bild und Ausdruck sprechen wir hier?) und ein erschreckendes Ergebnis verwundert mich aber doch etwas (gut, wenn das auf 60x80cm war, dann nicht).

Ach ja, welche Kamera und welches Speicherformat bzw. Bildgröße ist da die Quelle - wenn Du z.B. eine D40x hättest und mit jpeg basic arbeitest, bist zu sozusagen selber schuld.

Schreib doch mal bitte mehr zu Ausrüstung und verwendeten Einstellungen, dann kann man noch konkreter antworten.


Also das Bild damals war tatsächlich noch als jpegbasic aufgenommen worden, dann hatte ich einen hübsch kleinen Ausschnitt gewählt und nen Abzug von 20x30 bestellt. Habe aber mittlerweise gemerkt, dass das ganze als jpegFINE besser geht. RAW-Dateien kennt ja meine Corel-Version offensichtlich nicht; deshalb habe ich das auch noch gar nicht versucht.
(Habe übrigens nur 'ne D40 mit Kit-Objektiv 18-55).
 
Kommentar
Also die Version X2 kann D40/D40x, vielleicht solltest Du mal Updaten - m.E. ist das ein großer Sprung, wenn man mit RAW arbeiten kann.
 
Kommentar
Wenn du Dir von der Corel-Seite die letzten Updates holst, kann die Software
auch RAW (NEF). Und das schon seit Version 9!

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten