Hilfe beim Stativkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gorilla

Aktives NF Mitglied

Ich möchte mir in den kommenden Wochen endlich ein Stativ für meine Kamera zulegen.
In den vergangenen Tagen habe ich mir nun einen Überblick über die verschiedenen Produkte verschafft und alle (für meine Zwecke) unbrauchbaren Stative aussortiert. Jetzt habe ich aber immer noch eine Hand voll Möglichkeiten zur Auswahl und weiß beim besten Willen nicht, wie ich hier eine Entscheidung treffen soll. Ich stelle im Folgenden die Möglichen Kandidaten vor und würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Kommentar hierzu schreiben würdet.

Kurz zu meiner Ausrüstung und dem Verwendungsbereich:
Ich verfüge über eine Nikon D300 mit dem 17-55mm f/2,8 von Nikon und einem 70-200mm f/2,8 von Tamron. Ich möchte mit der Kamera vor allem Nachtaufnahmen und Aufnahmen in Morgen- und Abenddämmerung machen. Dabei bin ich überwiegend in der Stadt unterwegs und selten im freien Gelände. Dennoch trage ich die Ausrüstung oft über einen recht langen Zeitraum auf dem Rücken und achte daher durchaus auf niedriges Gewicht. Auf besonders schnelle Reaktionszeiten bin ich nicht angewiesen. Da ich jedoch häufig auch spontan photographiere, sollte das aufstellen des Objektivs nicht zu aufwendig sein (damit man nicht die Lust daran verliert).

Stative:
Die Stative von Gitzo gefallen mir sehr, liegen jedoch etwas über meinem finanziellen Rahmen.
Meine Kriterien: Das Stativ sollte möglichst nicht mehr als 2kg wiegen. Sehr stabil sein. Auch Aufnahmen knapp über dem Boden (<20cm) ermöglichen. In eingefahrenem Zustand möglichst kurz sein.

Mein bisheriges Auswahlverfahren haben nur drei Manfrotto-Stative überlebt.

1. Manfrotto 055 CX PRO3 Carbon Fibre Tripod

2. Manfrotto 055 CX PRO4 Carbon Fibre Tripod

3. MN 458B Neotec Tripod

Momentan liegt bei mir das 055 CX PRO3 vorne, da ich aus Stabilitätsgründen lieber drei Segmente als vier hätte. Das PRO4 ist dafür (eingefahren) kürzer und dadurch leichter zu verstauen. Das 458B Neotec scheint auch ganz nett zu sein. Ich befürchte jedoch, dass es zu instabil sein könnte. Ausserdem ist es deutlich schwerer als die beiden anderen.

Stativköpfe:
Hier weiß ich kaum woran ich mich orientieren soll, da ich bisher noch nie mit derartigen Stativen (Stativköpfen) gearbeitet habe.
Ich verlange von meinem zukünftigen Stativkopf jedoch, dass er meine Kamera perfekt(!) fixieren kann, ganz gleich in welcher Position. Auch mit einem "Nachsacken" hätte ich bereits meine Schwierigkeiten.

1. Really Right Stuff BH-40 ProII

2. AcraTech CV2

3. Kirk BH-3

4. Kirk BH-1

5. Markins M20 (scheint mir nicht verfügbar zu sein)

Quick Release Platten:
Von diesem Thema habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand erklären könnte, was genau ich brauche. Ich fürchte aber, dass mich auch dieser Teil mindestens 100 Euro kosten wird.

Auch wenn ihr zu den einzelnen Produkten vielleicht garnichts sagen könnt, wäre ich für Hilfe bei der Suche nach Entscheidungskriterien dankbar. :)

Anzeigen
Kommentar
Ich hatte erst den Q3. Bestimmt kein schlechter Kopf, aber die Kugel ist schon arg klein. Grade bei mehr Gewicht sackt er eben immer etwas nach wenn man ihn festzieht.
Mittlerweile habe ich alle Markins durch. Ich habe hier eine M10 auf einem Velbon CF640. Der Kopf ist besser als das Stativ ;-)
Dann habe ich noch den M20 auf einem Gitzo.

Der M10 ist sehr gut. Der M20 ist sehr sehr gut. Wenn dir der M20 nicht zu groß und schwer ist, greif zu dem. Der Preisunterschied ist auch nicht mehr die Welt.

Kommentar
Die Sache wird ja immer dicker... ;)

Ich überzeuge mich mehr und mehr das Die Sache so spezifisch ist - jeder wählt ein Stativ und Kopf möglicherweise an erster Stelle gemäß dem preis und des Gewichts. In punkto Stabilität scheinen sich die Gesichter zu scheiden: Denn wie sollte man sonst erklären dass ich im Netz ähnliche Body und Objektive als als Beispiel D300 und Nikkor 105 F2.8 ein mal mit einem Traveller Stativ und Q3 gesehen habe und dann noch mit einem 3541LS und BH-55. Preis und Gewicht würde ich vernachlässigen, aber irgendwie scheint es mir als hätte jeder selbst seine eigene Konzeption. Vom Gewicht der Stativkombination her ist da 1,0 kg unterschied ;)

Irgendwie komisch...ich dachte es wäre so am einfachsten mein Stativ und Kopf auszusuchen, aber es kommt anders. Am leichtesten wäre es die Dinger mal anfassen zu können, aber das ist schwer bis unmöglich.

Kommentar
Tja bgpower, es ist wirklich ein Graus.

Bei deiner Kombi in der Signatur ist dürfte der Q3 noch reichen.
Kommt ja auch noch darauf an was du machst. Brauchst du es für Gruppen oder Gebäudeaufnahmen, oder willst du Vögelchen im Wald fotografieren?

Kommentar
Geplannt ist das für Langzeitbelichtung, Architektur und Panoramaaufnahmen. Die Vögel sind noch nicht für mich interessant, selbiges gilt für Makroaufnahmen.

Fange jetzt mal an zu grübeln ob ich beim Stativ nicht zu schnell war und ob es doch nicht etwas kleineres getan hätte, aber vom Teil an sich bin ich überzeugt.

Grüße,

Kommentar
Dein Stativ ist erste Sahne. Habe selber das 3541L (aka Magica 3.3)
Da macht sich ein M20 gut drauf :)

Bin kein Panoramaexperte, aber ist da ein Kugelkopf wirklich geeignet?

Kommentar
Hi kaizen,

Das Magica hatte ich auch angeschaut, wollte aber die LS-Version, deshalb kam es nicht zu einem Magica.

Die Markins KK verfolge ich immer noch und ich kann direkt sagen - sie scheinen die beste Kombination aus Gewicht, Stabilität und preis darzustellen. Der M20 ist günstiger als z.B. der BH-55er, soll geschmeidiger laufen, und ist mit fast 200 g leichter. Der 55er soll andere Vorteile haben.

Panoramafotos können auch mit einem Kugelkopf gut realisiert, man muss aber einen Panoramaadapter ala RRS PCL-1 haben, den man auf dem KK aufsetzt. Man kann aber auch einen separaten Panoramakopf benutzen - die sind aber teuerer.

Bei mir läuft die Tendenz möglicherweise Richtung RRS, da ich auf jeden Fall einen L-Winkel bei denen bestellen will(die sollen ja besser sein) und deswegen könnte ich so an Lieferkosten sparen.

Kommentar
DON´T PANIC.

Das Stativ ist sehr gut. Zum Highendstativ würde ich mir auch einen Highendkopf kaufen. Es macht keinen Sinn so viel Geld für das Stativ auszugeben und dann am Kugelkopf das sparen anzufangen. Da ärgert man sich hinterher und gibt zweimal Geld aus. Der M20 und der BH-55 sind beide sehr gut und spielen in etwa der gleichen Liga. Lass das Bauchgefühl oder das Portmonaie entscheiden. Sehr viele hier nutzen das 3er Gitzo und sind sehr zufrieden, mich inklusive. Es gibt hier einen Thread über einen Ebayhändler aus Südkorea, bei dem man den M20 noch günstiger beziehen kann und innerhalb von zwei Wochen geliefert wird. Naturlich wären auch kleinere und günstigere Stativ/Kopf Kombinationen gegangen, aber das geht in Grenzbereiche. Aber mit den Versandkosten hat das nichts zu tun. Ich habe vor kurzem auch bei RRS in den USA bestellt und bei einer Lieferung nach Europa startet das bei etwa 35$ und da das per Luftfracht geht zahlt man jeden Artikel extra also für den Kopf neben dem L-Winkel letztendlich etwa 10$ mehr, also kein Entscheidungsgrund.

Edit: Die Herstellerangaben zu den Tragelasten würde ich nicht auf die Glodwaage legen. RRS ist da konservativer und Markins etwas optimistischer.

Kommentar
Danke dir ;) Am Ende muss ich wohl den Durchblick behalten...

Mich interessiert nur noch eins: Stativ plus großer KK wird so zwischen 2,4 und 2,6 kg. wiegen. Kann man das normal durch die Gegend tragen auch im Gebirge/Stadttouren etc.? Macht sich das bemerkbar und wären dabei 200 g Differenz vernachlässigbar?

Eigentlich gehe ich ja regelmäßig ins Fitness-Studio, von daher sind ja 2 kg nicht viel, aber im Alltag ist das anders - Wie siehts aus?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten