Hilfe beim Stativkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schulle76

Sehr aktives NF Mitglied

Nun ist es bei mir soweit,ich will mir endlich ein vernünftiges Stativ kaufen bin mir aber nicht sicher welches es werden soll,hab also die Qual der Wahl.
Hab mich schon durch diverse Threads gelesen aber noch nix passendes für mich gefunden.

Ausgesucht habe ich mir folgende Stative:

*Manfrotto 055 CXPRO 4
*Manfrotto 190 CXPRO 4
*Manfrotto MA 055 MF 4

Stativkopf sollte es einer von den hydrostatischen Kugelköpfen werden(nur welcher),oder hab Ihr eine anderen Vorschlag?????
Hauptkriterium beim Stattivkauf ist bei mir das Packmaß und das Gewicht.

Meine Ausrüstung: D300,70-200VR,300f4 und diverse kleine Linsen
Einsatzgebiete wären:Makro und Wildlife
Was sagt ihr passen,die von mir genannten Stative zu meiner Kombi????

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeigen
AW: Hilfe beim Sativkauf

würde eher zu einem Berlebach oder Wolf greifen (gute Eschenholzteile ab € 130,- für die kompakter gebauten).

Und darauf einen klassischen Kugelkopf wie den Markins M-10 oder einen Novoflex CB3.

das 190er hatte ich selber, das ist drastisch zu klein und wackelig für 300mm an einer DX kamera.

Wolf Stativ + Markins M10 kommt so auf € 500,--
wenns kein M10 sein muss auch billiger.

Kommentar
würde eher zu einem Berlebach oder Wolf greifen (gute Eschenholzteile ab € 130,- für die kompakter gebauten).

Die von Dir genannten Stative sind mir alle etwas zu groß und zu schwer.
Ich bin öfters mit dem Rad unterwegs....da sollte es etwas kompakter sein.

Und darauf einen klassischen Kugelkopf wie den Markins M-10 oder einen Novoflex CB3.

Der Markins M10 scheint im Aufbau und in der Handhabung so wie die hydrostatischen Manfrotto Kugelköpfe zu sein....sehe ich das richtig???
Hat den M10 jemand im Einsatz????

Kommentar
Hallo Torsten,

ich habe den M10 im Einsatz.
Drunter ist ein Manfrotto 055-PROB.
Der M10 ist Super, allerdings ist das 055er m.M. nur bis 70-200 brauchbar, danach wird es kritisch!

Gruss Ralf

Kommentar
Hallo,

mich würde interessieren, ob es unbedingt ein 4-beiniges Stativ sein muss, oder ob es 3 Beine auch tuen würden.
Als Erfahrung: Ich habe mit für das Manfrotto 055 xprob mit drei Beinen entschieden und bi sehr zufrieden damit. :)

Kommentar
Hallo,

..... ob es unbedingt ein 4-beiniges Stativ sein muss, oder ob es 3 Beine auch tuen würden.
Als Erfahrung: Ich habe mit für das Manfrotto 055 xprob mit drei Beinen entschieden und bi sehr zufrieden damit. :)

Der war gut! :D:D:D

Die 4 steht für 4 Segmente pro Bein, nicht für 4 Beine! :winkgrin:

Kommentar
Der war gut! :D:D:D

Die 4 steht für 4 Segmente pro Bein, nicht für 4 Beine! :winkgrin:

..Oh ich sollte doch mal zu Augenarzt gehen. Beim eingeben des Produktnames habe ich bei google wirklich beim flüchtigen hinsehen, 4 Beine gesehen, naja. :-D

...Ok, dann eine andere Frage: Müssen es denn unbedingt 4 Segmente sein. :)

Kommentar
by the way. Gab es nicht auf der Photokina 2008 bei Novoflex diese Stative, die 4 Beine hatten und dazu auch noch wackelten, obwohl sie das nicht tun sollten. Dafür sollen die auch locker 100kg halten (*ähem* Berlebach schafft das auch, nur mit 3 Beinen ;-) )

Kommentar
Hallo Torsten,

schau dir mal die "Travel Angel" Serie von Benro an. Mit dem C-268M8 bin ich recht zufrieden, habe allerdings "nur" Nikon AF-S 70-200/2.8 VR an der D200.

Kugelkopf und Platte von RRS (BH-40). Auf Reisen und bei längeren Wanderungen auch gut zu transportieren.

Viel Spaß mit Deiner Ausrüstung und Erfolg bei der Stativwahl.

Grüße :dizzy:

Eberhard

Kommentar
Servus,

ich war vor geraumer Zeit ebenfalls auf Stativ-Suche und habe bei NF-F - Treffen mal das ein oder andere Stativ testen können. Schlussendlich hab ich mich für die Kombi Velbon Sherpa Pro CF 640 + Benro KS-2 entschieden.... und ich hatte in etwa dieselben Wünsche wie Du, die mein neues Stativ erfüllen sollte.

Somit mein Tipp: Ausprobieren, mit welchem Du zurecht kommst, und dann erst zuschlagen!!!

Gutes Gelingen bei Deiner Wahl, denn ich denke, DIE Stativ-Lösung schlechthin gibt es nicht, sonst gäbe es nicht so viele unterschiedliche Angebote auf dem Markt ;)

Kommentar
Servus,

ich war vor geraumer Zeit ebenfalls auf Stativ-Suche und habe bei NF-F - Treffen mal das ein oder andere Stativ testen können.

Leider sind diese Treffen nicht in meiner Nähe.:frown1:

Schlussendlich hab ich mich für die Kombi Velbon Sherpa Pro CF 640 + Benro KS-2 entschieden.... und ich hatte in etwa dieselben Wünsche wie Du, die mein neues Stativ erfüllen sollte.

Das Velbon Sherpa Pro CF 640 scheint eine gute Alternative zu sein...aber hält es auch stand bei meiner Kombi????Deine Kombi is ja etwas leichter wie meine.

Kommentar
.....
Das Velbon Sherpa Pro CF 640 scheint eine gute Alternative zu sein...aber hält es auch stand bei meiner Kombi????Deine Kombi is ja etwas leichter wie meine.

Ich habe das Velbon 641EL. Mit Klappverschlüssen.
Bei diesem Bild war der Manfrotto 501 Neiger unter dem 70-200VR:

picture.php

Das 640er soll sogar mehr tragen können.

Kommentar

Auf einem Treffen hatte ein NF-F - Bekannter eben diese Kombi an seiner D200 sowie zusätzl. Optiken, die mein Kit-Objektiv um ein vielfaches an Gewicht übertrafen.... was mich auch zuletzt dazu veranlasst hat, diese Stativ-Kombi käuflich zu erwerben.

Eine weitere NF-F Bekanntschaft schwört hingegen auf die 3-beinige Variante des Velbon (630), da dieses wohl stabiler zu sein scheint.

Somit müsste zu dieser Frage jemand Stellung beziehen, der mit "schwergewichtigen" Optiken arbeitet, ob diese Stativ-Kombi ausreichend ist. Meine Vermutung ist, dass die von mir verwendete Stativ-Kombi auch für eine D300 mit einem 70-200 ausreichen sollte..... jedoch ohne Gewähr :fahne:

Kommentar
ich verwende das sherpa 640 mit einem ma 488 für eine d300 mit mb-d10 und af-d 80-200/2.8, af-s 300/4.0 und sigma 120-400. dafür reichts, dickere dinger würde ich der kombi aber nicht zumuten. beim außeneinsatz ist eine stabilisierung mit zusätzlichem gewicht sinnvoll.

Kommentar
ich verwende das sherpa 640 mit einem ma 488 für eine d300 mit mb-d10 und af-d 80-200/2.8, af-s 300/4.0 und sigma 120-400. dafür reichts, dickere dinger würde ich der kombi aber nicht zumuten. beim außeneinsatz ist eine stabilisierung mit zusätzlichem gewicht sinnvoll.

Ich glaube ich muss mal wieder meinen Kumpel in HH besuchen fahren und nen Abstecher zu Dir machen ;) zum ausprobieren.

Nee im Ernst ich muss mal versuchen bei einem NFF Treffen dabeizusein,aber wie schon geschrieben die sind immer so weit weg und bei den Berlinern klappt es bei mir nicht immer von der Zeit her.

Das Velbon 640 wäre schon mein Ding und beim Kugelkopf wäre der Markins M10 schon toll....aber diese Kombi hat anscheinend keiner.

Meine Vorstellung von den Stativen die ich vorher haben wollte, will wohl keiner was sagen???
Oder hat vieleicht jemand die Kombi Markins M10 und den eins von mir genannten Manfrotto Stativen.

Kommentar
Servus!

Wenn Gewicht eine grosse Rolle spielt solltest Du evtl ein Carbonfaser Stativ in betracht ziehen. Die sind dann zwar gleich ne Ecke teurer aber dafür kann man die dann auch noch mitnehmen ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Ich finde die Manfrottos im Übrigen recht Grobklotzig, das wirkt irgendwie alles nicht sehr nach Feinmechanik.

Einen Blick wert ist evtl Feisol. Seit kurzem gibt es wohl auch einen deutschen Distributor für deren Stative.
www.feisol.de

Wenn Geld keine Rolle spielt ist wohl Gitzo das Mass der Dinge.
Jedenfalls gilt für Stative wie für vieles Andere auch: wer zu viel spart kauft letztlich zweimal.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten