hallo torsten,
ich kenne deine objektive nicht aus eigener anwendung. sicher können dir da ein ige kollegen noch über ihre adapterplatten berichten.
hier:
https://www.photoproshop.com/index.php findest du zuordnungen zu aktuellen objektiven.
an meinen mf-linsen verwende ich z.b. am 400/3.5 eine, wie ich finde ausreichend lange kirk lp-27, am bedeutend leichteren 300/4.5 IF-ED hab ich eine markins PL-55.
damit komme ich gut zurecht, egal ob mit oder ohne TC, ob motorisierte F3 oder solo-FM, die schienen lassen ein gutes austarieren zu ohne daß ich den zusätzlichen sicherungsstift an der aufnahme des markins m-10 überspringen muß.
ich denke die zuordnung der platten zu bestimmten objektiven oder auch gehäusen muß man nicht so eng sehen. wichtig ist, daß sie möglichst lange sind um gut auszubalancieren und nicht zulange um die bedienung des objektives oder der kamera zu beeinträchtigen. wobei, kürzer sägen kann man sie allemal noch ;-))
anmerken möchte ich noch, ich bin nicht der typ der das non-plus-ultra-koste-es-was-es-wolle-teil braucht. ich brauche praktikable teile die möglichst preiswert sein sollen. wie z.b. der markinskopf, bei dessen preis ich schon zweimal schlucken mußte ;-) aber er z.b. ist preiswert im sinne des wortes.
ich mache zwar mit den teles kein wildlife, aber auch bei meinem bevorzugten sujet eisenbahnen schwenke ich mit und bin deshalb auf eine kombination angewiesen die sich leicht und sanft bewegen läßt und beim loslassen fest ist. darüber hinaus muß das material bei autoverfolgung robust und einfach bzw schnell in der handhabung sein. photos machen, möglichst nicht mit dem material auseinandersetzen müssen halt ;-)
unter diesen aspekten bin ich sehr zufrieden mit meiner kombination. mit ihr dürfte dieses thema für mich auf längere sicht behandelt sein.
gruß
klaus