Hilfe beim Blitzen mit D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied

seit über einem Jahr besitze ich nun die D50 und habe mir vor wenigen Tagen auch endlich einen Blitz gekauft. Es ist ein SB-600 geworden. Ich hoffe ihr lacht mich wegen meiner Frage nicht aus, aber ich bin blitztechnisch ein blutiger Anfänger :fahne:

Nun möchte ich auf einer Hochzeit mit meinem Nikon 80-200 2.8 einige Bilder machen und den Blitz zum aufhellen benutzen. Im P Modus wählt die D50 allerdings immer Blende 4 und eine Belichtungszeit von 1/60s. Das ist leider etwas wenig und die Bilder verwackeln bei der größeren Brennweite.

Wähle ich zum Beispiel den S Modus und gebe eine Belichtungszeit vor,
dann wählt die Kamera automatisch Blende 2.8 :nixweiss:

Nur im reinen manuellen Modus klappt es so wie ich möchte (z.B. Blende 4 und 1/320s) und der Blitz löst korrekt aus.

Ist die Belichtungszeit bei der D50 im Blitzbetrieb generell auf 1/60s beschränkt ?

Ich bin mir auch noch unschlüssig ob blitzen mit BL oder ohne besser ist und ob ich eine Softbox verwenden soll ? (so ein Plastikteil das vorne auf den Blitz gesteckt wird).

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar :up:
Die Threads zu Hochzeits-Tipps habe ich mir übrigens schon durchgelesen :D

Danke und viele Grüße
Dominik

Anzeigen
Hallo Dominik,

stelle Deine Knipse auf "S", wähle die kleinste Belichtungszeit, die Du bei Deinem Objektiv noch verwackelungsfrei halten kannst (1/100 - 1/250) und überlasse die Blende der Kamera. Den Iso-Wert würde ich notfalls bis zur Rauschgrenze der D50 (keine Ahnung, wo die liegt) anheben.

Kommentar
Hallo Dominik,

der Modus M ist in Deinem Falle genau das richtige. Stell' die Belichtungszeit und Blende ein und der Blitz bringt das richtige Licht, so er denn kann.

Ich würde Dir zu einem Bouncer oder einer Softbox raten. Wenn Du kannst blitze am besten indirekt. Der SB-600 sollte da Power bis etwa 4 Meter Deckenhöhe bieten.

Ein weiterer Tip aus meiner Erfahrung: benutze den Modus A statt i-TTL wenn der SB-600 das kann. Damit meine ich dass der Blitz die Belichtung misst und nicht die Kamera. Bei normalen Objekten klappt das gut und verhindert den Vorblitz wegen dem die Leute immer die Augen zu haben oder schon wieder woanders hingucken.

Die ISO kannst Du übrigens beruhigt auf 400, bei Bedarf sogar auf 800 stellen. Die D50 ist da sehr gutmütig.

Viele Grüße und gut Licht
benjamin

PS: solltest Du der einzige Fotograf sein: bitte das Pärchen noch jemanden dazu zu nehmen, der so etwas schon mal gemacht hat. Es gibt da viele Sachen die man beim ersten mal noch nicht wissen kann. So seid Ihr auf der sicheren Seite.

Kommentar
Hallo und danke für die Tipps :up:

@FrankyG:
Ich habe dann immer das Gefühl die Kamera erkennt nicht, dass ein Blitz aufgesteckt ist und will immer Blende 2.8 verwenden, kann das sein ?

@kriechstrom:
Leider ist die Decke mind. 8 Meter hoch und aus Glas :winkgrin:
Aber es wird wohl mit weissen Tüchern eine Art Decke "abgehängt" werden.

Gibt es noch qualitative Unterschiede zwischen einem Bouncer und einer Softbox ?

Danke und viele Grüße
Dominik

Kommentar
DomiJi schrieb:
Hallo und danke für die Tipps :up:

@FrankyG:
Ich habe dann immer das Gefühl die Kamera erkennt nicht, dass ein Blitz aufgesteckt ist und will immer Blende 2.8 verwenden, kann das sein ?

Danke und viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

wenn die Kamera trotz Blitz die größte Blende wählt, wird wohl das Umgebungslicht nicht sehr stark sein. Vielleicht nuckeltst Du hier am untersten Ende.
Bei meiner D200 ist ein deutlicher Unterschied in der Blendenwahl zwischen ausgeschaltetem und eingeschalteten Blitzlichtgerät.
Hast Du mal versucht die ISO- Einstellung zu erhöhen?

Kommentar
DomiJi schrieb:

Nein, da ist das Licht einfach nicht ausreichend. Halt sie mal ins Sonnenlicht, dann geht die Blende hoch.

S würde ich aber trotzdem nicht verwenden. Wer will schon die Blende als maßgebliches Mittel der Bildgestaltung einfach der Kamera überlassen?

Die Begrenzung auf f/4 ist verbunden mit der Programmautomatik. Das steigt sogar noch, wenn Du ISO erhöhst. P mit Aufhellblitz nur in hellen Umgebungen verwenden.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
S würde ich aber trotzdem nicht verwenden. Wer will schon die Blende als maßgebliches Mittel der Bildgestaltung einfach der Kamera überlassen?
Es geht doch hier wohl weniger um Bildgestaltung, als um optimale Belichtung in unterschiedlichen und möglicherweise schwierigen Belichtungssituationen. Die Alternative wäre dann, verwackelte Aufnahmen in Kauf zu nehmen. :)

Maik Musall schrieb:
Die Begrenzung auf f/4 ist verbunden mit der Programmautomatik. Das steigt sogar noch, wenn Du ISO erhöhst. P mit Aufhellblitz nur in hellen Umgebungen verwenden.
Maik

... was steigt hier und wohin, die Begrenzung oder die Programmautomatik und wie kann ISO das noch steigern?

Nachtrag: Ist nicht böse gemeint, ich versteh' es wirklich nicht! :fahne:

Kommentar
FrankyG schrieb:
Es geht doch hier wohl weniger um Bildgestaltung, als um optimale Belichtung in unterschiedlichen und möglicherweise schwierigen Belichtungssituationen. Die Alternative wäre dann, verwackelte Aufnahmen in Kauf zu nehmen. :)

Nö. Solange der Blitz noch nicht an der Leistungsgrenze ist, kannst Du mit M ja selbst noch abblenden und die Schärfentiefe erhöhen.

... was steigt hier und wohin, die Begrenzung oder die Programmautomatik und wie kann ISO das noch steigern?

Du kannst mit Programmautomatik die Blende nicht weiter als f/4 öffnen (mit externem Blitz; mit internem 1 Blende weiter), egal wie lichtstark Dein Objektiv ist. Das steigert sich noch mit der ISO-Zahl; bei ISO 1600 ist keine größere Blende als f/7.1 möglich (bei der D70, bei der D50 vermutlich genauso). Das ist eine relativ willkürliche und mMn blödsinnige Begrenzung der Programmautomatik, aber die ist nun mal da, und deshalb eignet sich P eigentlich nur, wenn man sowieso Blenden <= f/4 benutzt, sprich als Aufhellblitz bei viel Licht.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten