Hilfe bei Zubehörkauf (MB-D10, Sb800 etc)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrizzleKJ

NF Mitglied

Ich bin im Besitz einer Nikon D300 und plane mir in diesem Monat neues Zubehör zu kaufen. Jedoch habe ich zuvor noch ein paar Fragen dazu, die mir der ein oder andere sicherlich beantworten kann.

------Fragen zum MB-D10------

Der Griff wird ohne Batterie ausgeliefert, was sollte ich für Akkus kaufen? EN-EL4a oder EN-EL3a? Passt ein Akku oder zwei in den Griff?

Das Ladegerät wäre dann ja das MH-21, oder?

Was auch sehr hilfreich wäre, wären Preise für die Produkte, eventuell auch angaben wo es diese günstig gibt, jedoch sollten es Originalprodukte sein, nicht von Fremdherstellern.

------Fragen zum SB-800------

ich habe gelesen dass es für diesen Blitz das SD-800 gibt, also ein Batteriepack!?!?!? Was genau ist das? Brauche ich dann keine 5 Batterien mehr die da rein kommen sondern nur noch das Batteriepack?
Dann habe ich noch was von dem Standfuß AS-19 gelesen den mann seperat kaufen kann. Ist dieser trotzdem beim Kauf dabei oder nur seperat erhältlich?

Auch hier wären eventuelle Preisangaben sehr hilfreich.

------Fragen zum Stativ------

Ich besitze bis jetzt nur ein (klapprigen 1,5KG) Stativ und möchte mir jetzt ein (richtiges) zulegen. habe schon desöfteres was von Manfrotto stativen gehört,...

Was könnt ihr mir da empfehlen? ich würde gerne ein Stativ mit Kugelkopf haben, sodass ich leicht den Winkel ändern kann ohne irgendwelche schrauben lösen zu müssen.

Auch hier würden mir Preisangaben und Bezeichnungen helfen.

Ich bedanke mich schonbmal im Vorraus für die folgenden Antworten, ich weiß ihr werdet mir helfen.

Falls ich noch irgendwas zum MB-D10 oder SB-800 wissen muss, so sagt es mir bitte,...

Lieber Gruß, Christian

Anzeigen
Hallo,

in den MB-D10 kannst du zusätzlich MignonAkkus einsetzen, wodurch du ebenfalls die erhöhte Bildfrequenz von 8fps bekommst. Als Mignon Akkus würde ich dir Sanyo Eneloop empfehlen und dazu ein geeignetes Ladegerät. Das SanyoLadegerät was dazu gekauft werden kann, braucht mir immer zu lange! ;)

Deshalb Tipp: Eher Mignon Akkus als die Nikon Akkus, weil billiger und praktischer, mMn!

Bezüglich des Stativs kann ich persönlich dir Giottos empfehlen, bin mit meinem sehr zufrieden, was Verarbeitung und Funktion angeht. Ist das MT 9360. Hängt natürlich sehr davon ab, was du vor hast. Wenn es um Gewicht/Leistung geht wirst du bestimmt andere bessere bekommen, Stichwort Carbon.

Praktisch ist die herausnehmbare und schwenkbare Mittelsäule, wodurch du auch eine gute Einstellmöglichkeit für Makroaufnahmen hast. Natürlich nicht so präzise wie mit einem Einstellschlitten aber schon angenehm.

Bei Stativköpfen konnte ich mich bisher nicht zu einem Kugelkopf durch ringen. Irgendwie fand ich die 3D-Neiger immer praktischer. Aber liegt auch im Geschmack jedes einzelnen, wenn du mit einem Kugelkopf arbeiten möchtest, werden dir sicher einie Markins (glaube sie hießen so) empfehlen.

Ich hab selber nur ein SB600, da war ein Standfuß dabei. Deshalb würde ich davon ausgehen das ein Standfuß auch beim SB-800 dabei ist.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

VG, backes

Kommentar
Vielen Dank schonmal für die Antwort,...

Der Grund warum ich keine AkkuBatterien nehmen wollte war der Folgende. ich gehe davon aus, das die Akkubatterien nach einigen malen Laden an Leistung verlieren, stimmt das nicht?

Wenn ich mich für Eneloops entscheide, gibt es da verschiedene? und welches ladegerät sollte ich für diese nehmen? Ein Adapter für Batterien wird mit dem MBD10 mitgeliefert oder?

Zum Stativ,...

Das Stativ sollte nicht unbedingt leicht sein, also das was du mir gezeigt hattest, dass sieht schon sehr stabil aus.

Kannst du mir vielleicht noch eine Bezeichung für einen guten 3d-neiger geben und für ein Kugelkopf?

Brauche ich noch irgendwas als zwischenstück?

habe bis jetzt nur ein alles in einem Stativ und keins wo man sich die einzelteile kaufen muss,....

Kommentar
Von den Eneloops Typ AA gibt es nur eine Sorte und die kannst Du gleich für den MB-D10 sowie für den SB 800 nehmen.
Eneloops haben den Vorteil, dass sie ihre Ladung über lange Zeit halten und schon gleich nach dem Kauf ohne Aufladung sofort einsatzfähig sind. Darüberhinaus sind sie überaus ausdauernd.

Kommentar
Was haltet ihr von folgendem ladegerät für die Enelopps?

"Ansmann Accu Pflegestation Energy 16" für unter 80,00 €

In den SB-800 kommen fünf Batterien oder? Und was ändert sich wenn ich den SD-800 dazukaufe? Das soll ja ein batteriepack für den Blitz sein?!?!? Kommt der anstatt der Batterien an den Blitz oder wie ist das?

Kommentar
Dein Ernst? - Hm, wohl ja... Also der SD-800 ist eine Abdeckung die den Batteriedeckel der so schon am SB-800 ist ersetzt und jetzt kommts richtig dicke... es dir erlaubt eine AA Batterie mehr zu benutzen, das verkürzt die Ladezeit des Blitzes durchaus merklich.

Bei meinem bei Amazon gekauften SB-800 war der SD-800 Deckel schon mit.

Ach ja, zum Thema Akku Ladestation:
  • Abschaltung nach "Voll" dann Ladungserhaltung
  • Entladung bis auf Ladespannung
das sind meines Erachtens die wichtigsten Punkte.

Grüße,
Lars

Kommentar
Ich korrigiere - nach dem Bild bei Amazon.com ist es das extrabatteriefach... woanders ist ein Akkupack.

Bei den meisten Hits bei google ist es aber immernoch das extrafach für sage und schreibe eine AA batterie

Kommentar
  • SD-800 ist das Kästchen für die fünfte Batterie und gehört zum Lieferumfang.
  • Der Standfuß AS-19 ebenfalls.
  • In den MB-D 10 passen entweder 1 EN-EL3e oder 8 Mignon-Batterien/Akkus oder 1 EN-EL4a, für letzteren benötigt man zusätlich noch einen extra Deckel für das Batteriefach. Wenn man nicht von D2/3 schon EN-EL4s und Ladegerät im Hause hat, dann sind Eneloops meiner Ansicht nach die bessere Wahl wg. der deutlich geringeren Kosten. Zusätzlich kann man generell auch einen EN-EL3e in der Kamera belassen.
  • Empfehlungen für Stative und Köpfe gibt es wie Sand am Meer. Ein paar Hinweise darauf was du so an Equipment und photographischen Vorlieben hast wären da sehr hilfreich.
Gruß
Dirk

Kommentar
Was die Akkus angeht, haben die Mitschreiber schon gute Antworten gegeben! :)

Mein Stativkopf ist folgender: Manfrotto 3-Wege Neiger 804 RC2, bin damit sehr zufrieden was Preis/Leistung angeht. Teilweise noch Kunststoffbauteile aber doch sehr massiv gebaut. Hat bei mir schon einiges ausgehalten.

Bei den Kugelköpfen kann ich dir keinen direkten Tipp geben, da es schwierig ist genaue Tipps zu geben ohne deine Vorlieben zu kennen. Wie Foxmulder bereits schrieb.

Vielleicht ist der was: Manfrotto 488 RC 0

VG

Kommentar
Zum Stativ: Manfrotto 055XPROB. Gute Erfahrungen. Nicht zu schwer. Mittelsäule auch waagerecht einzusetzen. Alternativ verwende ich ein Monopod Manfrotto 682B mit einem Bilora Kugelkopf, z.B. bei Wanderungen.

Als Drei-Wege-Neiger habe ich Manfrotto 804RC2, mit dem ich ebenfalls gut hinkomme.

Mein Highlight für die Panoramafotografie ist der Manfrotto MA303 SPH Panoramakopf.

Mit Mafrotto liegst Du bestimmt nicht falsch.

Fred

Kommentar
Was haltet ihr von folgendem ladegerät für die Enelopps?

"Ansmann Accu Pflegestation Energy 16" für unter 80,00 €

Kann das Ansmann ladegerät nur empfehlen,
Habe selber das 4er und jetzt neu das 16er und beide funktionieren super.
Beim 16er ist nur drauf zu achten das nur 12 AA Akkus gleichzeitig geladen werden (+4 9V Blöcke, wer auch immer die noch braucht)

Habe zur Zeit 8 Eneloops und den orginal akku in meiner D300 und beides bisher mit 1400 Bildern nicht leer bekommen ;-)

Kommentar
Bei Foto Walser (Internet) sind bis 19.06.2008 Walimex Carbon Stative (Tripods und Monopods) zum reduzierten Preis im Angebot.

Fred

Kommentar
Was auch sehr hilfreich wäre, wären Preise für die Produkte, eventuell auch angaben wo es diese günstig gibt, jedoch sollten es Originalprodukte sein, nicht von Fremdherstellern.

Preise nennt Dir Dein Fotohändler oder www.preissuchmaschine.de

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Durch die geringe Selbstentladung der Eneloops haben NiMH-Akkus deutlich an Attraktivität gewonnen. Der MB-D10 liefert alle passenden Batteriehalter mit, einen für den EN-EL3e und einen für 8 Mignons.

Ich habe mir jetzt den 8fach-Akkulader IVT AT8n bestellt, da ich eigentlich nur Mignonakkus brauche und damit einen ganzen Satz für die D300 schonend laden kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten