Hilfe bei Kauf von Blitzgerät!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petra07

Aktives NF Mitglied

hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tips geben.
Bin Besitzerin einer D80 und bin auf der Suche nach einem Blitzgerät. Hätte ja gerne den SB800 aber das gibt momentan leider mein Geldbeutel nicht her... mache aber oft Portrait aufnehmen und stosse ohne externen Blitz natürlich oft an meine Grenzen... Bin jetzt auf der suche nach einer Übergangslösung bis ich mir den SB 800 leisten kann... hatte auch an was gebrauchtes gedacht. Könnt ihr mir vielleicht auch einen Blitz empfehlen der auch was taugt und nicht so teuer ist? Oder wo man am besten gebrauchtes herbekommt... Vielleicht hat auch einer von euch einen älteren zu Haus rumfliegen den ich euch abkaufen könnte :winkgrin: man weiss ja nie..

vielen dank schon mal.
Grüße
Petra

Anzeigen
Hey leute,

hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tips geben.
Bin Besitzerin einer D80 und bin auf der Suche nach einem Blitzgerät. Hätte ja gerne den SB800 aber das gibt momentan leider mein Geldbeutel nicht her... mache aber oft Portrait aufnehmen und stosse ohne externen Blitz natürlich oft an meine Grenzen... Bin jetzt auf der suche nach einer Übergangslösung bis ich mir den SB 800 leisten kann... hatte auch an was gebrauchtes gedacht. Könnt ihr mir vielleicht auch einen Blitz empfehlen der auch was taugt und nicht so teuer ist? Oder wo man am besten gebrauchtes herbekommt... Vielleicht hat auch einer von euch einen älteren zu Haus rumfliegen den ich euch abkaufen könnte :winkgrin: man weiss ja nie..

vielen dank schon mal.
Grüße
Petra

Moin Petra,

habe selber den SB 600 und bin damit zufrieden. Ansonsten soll es von Metz noch einen kompatiblen geben.
Eine Zwischenloesung bis .... wuerde ich nicht empfehlen, da wirst du dich wahrscheinlich aergern und du hast unnuetz vorher Geld ausgegeben.

Kommentar
Portrait sagst du?

Falls ausschliesslich Indoor würden 2 gebrauchte Fotoleuchten auch in Frage kommen.

Kommentar
Als Übergangslösung zum SB-800 würde ich dir einen SB-800 oder SB-600 empfehlen:D

Ne, im Ernst. Warte lieber noch, bis du das Geld zusammen hast. Mit etwas Gebrauchtem sehe ich das ähnlich wie Thierry. Das günstige Zeug ist meist älter und nur noch eingeschränkt an der D80 zu verwenden. Und was aktuelles Gebrauchtes bekommt man meist nicht viel unter dem Neupreis.
Und was neues vom Fremdhersteller wohl auch nicht. Die Blitzgeräte von Metz sind etwas günstiger als die Nikons, allerdings auch nicht so viel, dass man von einer Übergangslösung sprechen könnte und das gute Teil anschliessend rumliegt.

Kommentar
Hallo Petra,gehe bei diesen Käufen kein Risiko ein,denn die Reue ist dann lang.Warte lieber ein wenig und hole dir dann das S 800,denn es passt vorzüglich zu deiner Cam.
Gruss Ekke

Kommentar
Man ihr seid ja echt fix. SUPI. Vielen Dank
gut gut ihr habt mich überzeugt... ja zwei große leuchten habe ich à 240 Watt, konnte sie allerdings noch nicht testen da sie aus Ami-land sind und ich momentan auf den blöden Transformator warte damit ich die Voltzahl ausgleichen kann. Sobald das ding da ist mache ich mal ein paar bilder damit und kann sie euch ja mal zeigen. Bin noch ein Anfänger also immer dankbar für gute Tipps und Tricks..

Also dann Spar ich mal an für meinen SB 800. Danke für den Input.

Kommentar
Aus meiner Sicht spricht für deine Zwecke nichts gegen einen SB600. Mit diesem Blitz kann man sehr glücklich werden. Wenn ein Fremdblitz in Frage kommt dann würde ich auch nur Metz empfehlen. Die haben über die Jahre bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen und Systemkompatabilität zu Nikon halten können. Alle anderen Hersteller hinken meiner Erfahrung da immer hinterher. Das ist aber meine eigene ganz subjektive Meinung.
Ich würde zum SB600 greifen.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo Petra,

ich habe mir im November 07 eine D80 gekauft und stand vor dem gleichen Problem. Um Geld zu sparen, meinte ich einen beseren Weg zu gehen, wenn ich ein Altgerät mir zulege.
Ich habe mir einen SB 50 DX ersteigert.
Wie oben schon beschrieben ist dieser Weg falsch. Ich habe den Kauf bis dato stark bereut. Der Blitz funktioniert nur im Manuellbetrieb.
Gerade wenn Du wie ich bewegte Objete (bei mir ist es hauptsächlich meine Familie) fotografieren willst, ist der Blitz nicht vorteilhaft.
Ich muss wohl die 50 EUR gedanklich abschreiben :heul: und werde auf den SB600 sparen.
Also spare lieber noch ein bisserl.

Gruß
Christian

Kommentar
ok, werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und auf den Blitz ansparen... So ein Pech dass ich erst wieder im September Geburtstag habe... :heul:

Thanks to all ! :hallo:

Kommentar
Hallo Petra,

Wie wäre es mit einem gebrauchten SB-800? Hab ich auch so gemacht, man muss halt die Börse aufmerksam beobachten, hin und wieder findet man dort einen, den jemand mal gekauft hat, aber zu selten verwendet und ihn wieder abstösst.
Ansonsten gilt der alte Satz: Kauf dir den SB-600 und du bist glücklich, kauf dir den SB-800 und du bist wunschlos glücklich. Ausser, dass man sich dann noch einen SB-600 dazuwünscht, gerade bei Portraits reizvoll. :hehe:

Und auch der graue Markt ist nicht so schmutzig, wie der Name vermuten lässt.

Stefan

Kommentar

Hallo Petra,

ich übe jetzt seit 3 Monaten mit der Kombi D80 und mecablitz 48 AF-1 N.

Die Ergebnisse sind imho sehr zufriedenstellend, gerade indirektes blitzen bei portrait funktioniert sehr gut.

Die beiden geräte sind absolut kompatibel. Master/Slave-Einstellung für entfesseltes Blitzen funktioniert auch.
WAS WILL MAN MEHR?

Ich habe das Teil für knapp über 200€ beim Fachhändler vor ort erstanden.

Ich denke der Preisunterschied zum 800er Nikon ist doch imens.

gruß

Kommentar
Hi Petra,

hatte vorher den Meca 58 AF und hab ihn zurück gegeben. Für mich war er nicht der Richtige.

Habe jetzt den SB800 (ab EUR 310,-) und kann dir nur ehrlich raten, auf diesen zu sparen; oder zumindest auf den SB600 (ab EUR 195,-).

Insbesondere bei vielen Portraits, wie du schreibst, wird wahrscheinlich der SB800, aufgrund seiner höheren Leitzahl, dir noch ein wenig mehr Möglichkeiten, insbesondere beim indirekten Blitzen, bieten. Spar drauf! ;)

Kommentar
Ihr seid echt alle super.
Vielen Dank für die vielen Infos. Super nette und kompetente Leute hier..

sehe ja ein, werde drauf sparen und mal ab und zu in die Börse hier schauen... villeicht habe ich ja mal glück..;)

Kommentar
Hallo Petra,
ich habe an meiner D80 seit einiger Zeit den Metz 48 AF-1 N digital, und ich bin sehr zufrieden. Gekostet hat er knapp über 200 und es gibt nichts was die von Nikon besser können, ich würde mir diesen jeder Zeit wieder kaufen, zumal der auch über USB update fähig ist, wenn sich mal was an der Kamera oder die Kamera ändern sollte. Auch das externe Blitzen klappt absolut prima. Ich weiß nicht was an dem Teil schlecht sein sollte.

Gruß Frank

Kommentar
guckst Du:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54681#6
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=513193#post513193

Portrait: wichtiger als ein guter Blitz ist überhaupt ein Blitz und ein Reflexschirm oder Diffusor!!! Die Belichtung kann man ausprobieren, das erfordert bei einem vernünftigen Automatikblitz 1-2 Testaufnahmen. Mein Tip: irgendein Metz ab ca. 1985 billig bei Ebay. Wenns Geld da ist: SB800. Alles dazwischen halte ich für wenig sinnvoll.
Grüsse Johannes

Ah, was vergessen: Metz verarscht bei der Angabe der Leitzahl!
Nikon SB800 mit LZ40oder so ist doppelt soviel Licht wie Metz LZ48, weil Metz den Reflektor für die Messung in 85mm Telestellung fährt und Nikon wie eh und je den Wert für 35mm angibt. will sagen: der Licht pro Euro Wert beim SB800 ist besser als bei den meisten aktuellen Metz-Blitzen.

Kommentar
habe den sb-600 (ist eh sehr okay) und hätte ge:up:rne den sb-800 -> ich meine spar einfach noch a bisserl und kauf dir den sb-800

Kommentar
Hallo,

bei www-alles-foto.de gibt es die Sigma 500er als Restposten weil die 530er kommen.
Schau dir mal bei Sigma die Werte an, ich nutze seit 2 Jahren einen 500er Super und bin recht zufrieden.

Für Porträts würde ich mir gleich den Refektorschirm von Sigma mit kaufen (ca. 20€) oder eine kleibe Softbox für auf den Blitz.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten