Highspeed-Fotografie, zum Zweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianS

Sehr aktives NF Mitglied
In unregelmäßigen Abständen tauchen Highspeed-Aufnahmen auf, meist in Verbindung mit der Bastelseite von fotoopa. Es ist erstaunlich, welcher Aufwand dort getrieben wird. Allerdings sind dem Ergebnis natürliche Grenzen gesetzt. Einfach deshalb, weil das "Ausgangsmaterial" - ein normaler Zentralverschluß für die Großformatfotografie - alles andere als der geborene Sprinter ist. Daran ändert leider auch das heftigste Doping nichts.
Mit dem schnellsten Verschluß, der weltweit angeboten wird, ist es technisch leichter, zum Ergebnis zu kommen. Ohne jeden manuellen Eingriff erlaubt er Fotos im "Vollautomatik-Modus", d.h., bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist. Hier ein paar Beispiele, was möglich ist.
Wer sich wirklich für dieses Thema interessiert, sei auf meinen Beitrag in der NaturFoto 7/07 verwiesen, in dem die Technik näher vorgestellt wird.
Die unten gezeigte tragbare Lichtschranke ist sozusagen die im Heft angekündigte Nachfolge-Version mit einer DSLR. Im Bild ist das vordere Blitzgerät zur besseren Ansicht entfernt.

9746cb2ebab9572.jpg

Schon wieder dieser Rüpel ...
9746cb2e9c05a87.jpg

Selten zu sehen - Streifenwanze im Flug
9746cb3afbe7c5c.jpg

Ein paar Flugstile ...
9746cb2ed7d25f9.jpg

Die Fliege - ein Spaßvogel wie Du und ich
9746cb2e9c3c596.jpg

Uups, das tut weh!
9746cb2ed7aff2b.jpg

Anzeigen
Hallo Christian,

Den Bericht in der Naturfoto habe ich mir erst gestern wieder angeschaut.
Absolut top Aufnahmen. :up: :up: :up:

Kommentar
ChristianS schrieb:
Wer sich wirklich für dieses Thema interessiert, sei auf meinen Beitrag in der NaturFoto 7/07 verwiesen, in dem die Technik näher vorgestellt wird.

Das klingt nach Juli? Ist das Heft noch im Handel erhältlich? Falls nein, könntest Du ein paar Worte darüber verlieren, was man auf dem Foto sieht? Ich erkenne nur ein Vergrößerungsobjektiv, der Rest sieht spannend aus :eek:

Kommentar
volkerm schrieb:
Das klingt nach Juli? Ist das Heft noch im Handel erhältlich? Falls nein, könntest Du ein paar Worte darüber verlieren, was man auf dem Foto sieht? Ich erkenne nur ein Vergrößerungsobjektiv, der Rest sieht spannend aus :eek:
Hallo Volker,
stimmt, war das Juli-Heft. Wenn es nicht mehr im Regal liegen sollte, kann es natürlich vom Zeitschriftenhändler nachbestellt werden. Geht m.W. auch direkt beim Verlag.
Als Objektiv dient ein Componon-S 4/80. Das runde Aluteil zwischen Objektiv und der D80 ist ein PQS-Verschluß, der von der Elektronikeinheit ausgelöst wird. Das Signal dafür kommt von der Lichtschranke am Ende der grünen Ausleger. Die beiden Blitze arbeiten mit P/256, also ca. 1/10000s.

Grüße
Christian

Kommentar
ChristianS schrieb:
Das runde Aluteil zwischen Objektiv und der D80 ist ein PQS-Verschluß, der von der Elektronikeinheit ausgelöst wird.

Danke, Christian! :)

Dient der Verschluß dazu, mit einer geringeren Auslöseverzögerung auslösen zu können als mit Bordmitteln möglich?

edit: erledigt, ich bekomme eine Juli-Ausgabe der naturfoto und lese es dort nach.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten