High ISO Nikon D6 versus Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe auf, Ihr seid schlauer und habt die bessere Kamera und ich meine Ruhe, wir können das Thema schließen.
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
eigentlich wolltest Du genau DAS uns weiss machen, also dass DU die bessere Kamera hast und nicht anders rum, ich hatte den Eindruck Du willst es nicht akzeptieren dass die Z9 vielleicht eben doch besser ist als Deine D6, zumindest hatte ich das Gefühl schon öfters in Postings von Dir. Dann fängst du an hier zu "provozieren" und jetzt als Du merkst es gibt Gegenwind, verdrückst dich dann doch lieber.... Aber ich hab es gestern schon geschrieben, dass es nicht einfach wird in diesem Thread
Gestern war es noch die ISO, und heute als du da nicht mehr weiter kommst ist es plötzlich die Verzögerung, wollte schon fragen was es morgen wohl ist, aber hat sich ja erledigt wenn du raus bist ;-)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eigentlich halte ich nicht so viel von Schwarmintelligenz,
aber in so einem Fotoforum, wo sich viele sehr gute Fotografen tummeln und einige parallel mit D5/D6 und Z9 unterwegs sind, darf man schon mit einer gewissen praktischen Erfahrung rechnen.

Es mag (einige wenige) Situationen geben, wo die D6, der Z9 überlegen ist und letztendlich zum besseren Bild führt. Wenn Deine Motive in dieser D6 Sweet Spot-Anwendung liegen, dann hast Du doch alles richtig gemacht... für die Mehrzahl der Fotografen und Motive scheint aber die Z9 deutliche Vorteile zu haben.
 
Anzeigen
stockfinstere Nacht, 400mm Brennweite, 1/500stel Sekunde, Blende 5,6 - funktioniert nur mit etwas mehr als 6400ASA
 

Anhänge

  • Aeroshell Nachtflug.jpg
    Aeroshell Nachtflug.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
um genau zu sein: es waren 25600 ASA
 
Zumindest bei Serienaufnahmen hat die Z9 noch den Vorteil, dass es keinerlei Vibrationen gibt. Deshalb kann man bei vielen Aufnahmesituationen längere Belichtungszeiten und niedrigere ISO Zahlen wählen. Gerade bei Tieraufnahmen ist natürlich das fehlende Geräusch generell ein Vorteil.
 
Kommentar
eigentlich wolltest Du genau DAS uns weiss machen, also dass DU die bessere Kamera hast und nicht anders rum, ich hatte den Eindruck Du willst es nicht akzeptieren dass die Z9 vielleicht eben doch besser ist als Deine D6, zumindest hatte ich das Gefühl schon öfters in Postings von Dir. Dann fängst du an hier zu "provozieren" und jetzt als Du merkst es gibt Gegenwind, verdrückst dich dann doch lieber.... Aber ich hab es gestern schon geschrieben, dass es nicht einfach wird in diesem Thread
Gestern war es noch die ISO, und heute als du da nicht mehr weiter kommst ist es plötzlich die Verzögerung, wollte schon fragen was es morgen wohl ist, aber hat sich ja erledigt wenn du raus bist ;-)
Bist Du mit deiner Z9 Zufrieden?
 
Kommentar
in Objektive eingebaute Stabis sind eh besser, da die auf die Objektive optimiert sind.
Stimmt wieder nicht. Zumindest bei den neuen Z-Kameras mit IBIS. Wenn das Objektiv VR hat UND die Cam IBIS, dann arbeiten die zusammen und sind in Kombination besser als der alleinige VR in der Linse. Aber ich glaube eh, dass du noch nie eine Z9 in der Hand gehabt hast, oder überhaupt eine in echt gesehen hast. Sonst würdest du nicht so schreiben. Aber gut nun .... bringt nix. Hoffentlich wird echt hier zu gemacht !
 
Kommentar
Warum kann man eigentlich nicht mal einige Tage still halten, bis die versprochenen Vergleichsbilder von Christian B.vorliegen?

Mich würden sie auch interessieren.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Aber Software wird permanent besser und da werden zukünftig mehr Verbesserungen kommen, als bei den Sensoren selbst.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Jou, das wird so sein; die Abbildungsfehler zweitklassiger Objektive werden ja auch schon erstklassig korrigiert.....
 
T
Tom.S kommentierte


Es wird ja auch schon in der Kamera entrauscht bzw. entstehen die unterschiedlichen Kurven im Hinblick auf das Rauschen ja auch durch unterschiedliche softwareseitige Maßnahmen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Soweit richtig… nur hat die Z9 eine fast 2,5fache Auflösung. Gerade weil Du mit der technischen Erklärung recht hast, stellt sich die Frage, inwieweit sich die drastisch höhere Auflösung der Z9 auswirkt. Ich vermute, sie wirkt sich negativ auf das Rauschverhalten aus, aber es ist für die typischen Anwender belanglos. Ich sehe ja selbst täglich den Vergleich zwischen Z6 und Z7 II. Der Unterschied im Rauschen ist spürbar, aber dadurch wird das Ergebnis nicht signifikant schlechter. Wer Jobs hat, bei denen er mit weniger als ISO 6400 unterwegs ist, kann den Aspekt völlig vernachlässigen. Übrig bleibt dann der Vorteil, mit einem Pro-Gehäuse in Pro-Geschwindigkeit eine sehr hohe Auflösung zu haben, wenn sie gebraucht wird. Und der Rest stimmt ja auch. Damit dürfte sich erklären, warum Profis reihenweise zu Spiegellosen wechseln.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
ooc hatte ich nie angeboten, sondern meinen Standard Workflow und auf Forengrösse verkleinert.
 
Für mich ist es die Summe der Eigenschaften der Nikon Z9, die sie zum besseren Werkzeug für meine Fotografie macht, als es die D5 schon war. Daher in kurzen Punkt noch einmal die für mich wesentlichen Vorteile.

1. Lautlos! Das ist gerade bei Füchsen genial, aber auch in vielen anderen Fällen konnte ich schon davon profitieren.
2. Die große AF-Feldabdeckung ist einfach ein Traum. Ein Verschwenken wird dadurch nicht mehr nötig und das bei einem AF auf spitzem Niveau.
3. Der blackoutfreie EVF ist ein echter Mehrwert.
4. 20 fps
5. Das neue AF-System ist stark. Ich verwende deutlich häufiger verschiedene AF-Modi, als dies bei der D5 der Fall war.
6. Das Klappdisplay
7. Die für mich nochmals bessere Ergonomie.
8. Das mehr an Auflösung und die höhere Dynamik bei niedrigen ISO-Werten.
9. Laden per USB-C
10. Die Kombination IBIS und VR bei entsprechenden Z-Objektiven bringt nochmals 1 Blende bessere Stabilisierung.
11. Die in einer ganz anderen Liga spielenden Videooptionen.
12. Das Sortiment an genialen Z-Objektiven. Ich denke da in meinem Fall speziell an die langen Tüten.

Ist die Z9 perfekt? Nein, natürlich nicht. So fehlt ihr immer noch die berühmte Motivklingel! ;-)

ISO 5000, 1/400 sec, f/2.8, 400 mm
DSC_3059%202-X2.jpg


100%
DSC_3059%203-X3.jpg


Was sollte mich da an einer D6 jetzt auch nur noch im geringsten reizen? Ach und zum Thema ISO und vergleichen unterschiedlicher Kameras, dazu gibt es doch im Netz genug Seiten, die dies professionell tun. Daher bin ich immer wieder verwundert, wieso man daraus immer noch einen Glaubenskrieg macht, die Fakten kann ja jeder einsehen.

Dpreview und ihr Vergleichstool, oder eben DXOMark zeigen doch wunderbar, was welche Kamera kann. Auch wenn die D5/D6 einen scheinbar besseren Dynamikumfang in den höheren ISO-Bereichen hat, so kann ich dies an meinen Motiven am fertig entwickelten Foto eben nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Wenn man auch den Trara, der sich dann anschließt, gleich mit ignorieren könnte, dann wäre Ignore hilfreich. Aber alle Antworten und den weiteren Streit mitzuerleben, ohne den Auslöser zu kennen, ist auch blöd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten