Hey S5 Pro fotografen zeigt eure ersten S5 Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
huh, ein Bilderfred. Als ich die S5 vor 1 Jahr bekam hatte ich keine AF-Objektive mehr und bin mit dem manuellen Tamron-Zoom losgezogen, das kam dabei raus:

07_1010_S5_0010bkw.jpg

07_1010_S5_0012bkw.jpg

07_1010_S5_0015bkw.jpg

die Aufnahmen davor waren wirklich nur Testbilder und sind teils nicht mehr existent, aber auch diese hier erheben keinen besonderen künstlerischen Anspruch:)

Kommentar
Anzeigen
Das ist eines meiner ersten Bilder mit der S5,der Abend in Moskau war noch lang und den Rest der Fotos darf ich nicht zeigen...:winkgrin:

picture.php

Kommentar
Das ist eines meiner ersten Bilder mit der S5,der Abend in Moskau war noch lang und den Rest der Fotos darf ich nicht zeigen...:winkgrin:

picture.php

Sieht nach einer geilen Party aus ;).
Zum Bild: Die Farben (oder aber die Sättigung?) sind schon ein wenig extrem. Mich würde mal interessieren, ob zu dieser Küche (bitte nicht falsch verstehen) eine SW Aufnahme nicht besser passen würde.
(Ich weiß, dass dies kein Kritik/Galerie/Bewertungs Thread ist, aber die Idee kam mir ganz spontan und weil mir das Bild sonst gefällt, wollte ich das los werden).

Kommentar
Hallo Gunslinger!:)
Du hast Recht,das Bild ist etwas übersättigt,hat aber in Adobe nicht so gewirkt.
Es war ein Spätsommerabend und die Sonne schien schräg in das fenster,deswegen auch der helle rechte Arm des einen mädchens.
Ich werde heute oder morgen Deinem Rat folgen und eine S/W-version dieses Bildes erstellen,-danke für den Hinwes!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Nachtrag:
Nach dem,an was ich mich erinnern kann,war es tatsächlich eine nette Party,-aber die Kopfschmerzen am nächsten Tage waren wirklich übel!:confused:

Kommentar
Hallo zusammen
hier habe ich heute meinen ersten Sonnenuntergang mit der S5 gemacht, nicht nur die S5 kann diese Bilder machen ich weiss. Dennoch kommt freude auf.

Als Vergleich habe ich ein 3º Foto dabei das mit der Nikon D50 geknippst wurde. Es ist zwar vom Bild her schãrfer, aber ich denke auch "digitaler".

Gruss
Nic

S5 Pro mit Sigma 10-20
3041240941_7ef69eb90b_b.jpg

3045941385_0af7f3f8e1_o.jpg

Nikon D50 mit 18-200VR
3041280283_1d41fa712a_b.jpg

Kommentar
Das D50-Bild ist IMHO ziemlich übersättigt - kam das so aus der Kamera oder hast Du es nachbearbeitet? Ich habe nicht viele Sonnenuntergänge fotografiert, doch die wunderbar realistische Farbwiedergabe der S5pro gerade in den intensiven Orange- und Rottönen ist mir sehr positiv aufgefallen.

Mit der rosaroten Fuji-Dynamikbrille betrachtet (hey, habt Ihr Euch die Daten bei dxomark.com angeschaut?) wäre meine Erklärung, dass die Dynamikreserve nach oben ein frühes Ausfressen des Rotkanals verhindert.

Kommentar
Vielleicht sollte man noch etwas von der verwendeten Technik wissen, um die Bilder vergleichen zu können. Wie war denn z. B. der Weißabgleich an den Kameras eingestellt?

Grüße
Erhard

Kommentar
Das d50-Foto gefällt mir besser. Stimmungsvoll, schön, kontrastreich, satt. Das geht mit den S5-Rohdaten natürlich auch, bedarf aber entsprechender Entwicklungsarbeit. Das ist nicht aufwendig, es muss aber einer machen.

Ohne die d50-Version als Vergleich finde ich das S5Pro-Bild idyllisch, mit Vergleich langweilig, flau und grau.

Vermutlich ist der übergelaufene Rotkanal dür die Farbveränderung verantwortlich. Dazu die steilere Tonwertkurve, stärkere Kontraste im Himmel, generell stärkere Sättigung, und fertig ist das ooc-Dramafoto aus der d50.

Kommentar
Hallo Leute

nehmt es mir nicht boese aber alles was ich an den Fotos geandert habe inklusive dem violeten Himmel oder der Nikonfotos ist

NACHGESCHAERFT

mehr nicht und dann in TIFF umgewandelt (S5) dann in jpg fertig.
Das wars dann auch schon, eins war klar der Himmel hatte fast jede Minute einen anderen Farbton. Ich stand da und knippste nur.

Falls jemand die Originalen Dateien ansehen will sendet mir ein email und ich sende Euch eine Kopie.

Gruss
Nic

Kommentar
Mit Tonwertkurve, Kontrast und Sättigung meinte ich die Voreinstellung der beiden Kameras und schlicht das, was die unterschiedlichen Sensoren nun mal auswerfen.

Kommentar
Habe das eine S5 Bild mal etwas auf D50 getrimmt. Der flaue Eindruck könnte durch die hohe Dynamik kommen, die Bilder wirken dann gern etwas flau, man hat aber keine ausgefressenen Lichter und mehr Bearbeitungsreserven.

Wie lauten denn die Belichtungsdaten? Das 18-200 hat nen VR, beim Sigma fehlt der, eventuell könnte der Schärfeunterschied daraus resultieren.

Kommentar
Brutal!

Das war mein erster Gedanke. Wie hast Du den das hingekriegt?

Die Foto Daten mit der Sigma und S5 sind

Shutter Speed 1/4.5
aperture F4.0
10mm
Exposure Mode Auto
Exp. Correc. 0,0
White Balance Auto

Gruss
Nic

Kommentar
War recht flott erledigt...

- Kontrast erhöht
- Belichtung nach unten korrigiert
- Sättigung erhöht

Kommentar
Danke für die RAW-Dateien.

Ich habe mich geirrt. Bei der d50 ist nichts übergelaufen, auch nicht der Rotkanal. Gründe für die unterschiedliche Wirkung der Bilder müssen die unterschiedliche Belichtung, die Charaktersitik von Kamera und Sensor, der Weißabgleich sowie die Voreinstellung des RAW-Konverters sein.

Den Grund für die fehlende Schärfe verkleinerten S5Pro-Aufnahmen sehe ich in der Wahrnehmung durch den Menschen. Der Kontrast ist schwächer, also wirken die Bilder weniger scharf. Sehe ich genau hin, dann erkenne ich, daß genau so viele Details vorhanden sind. Könnte das der Grund sein?

Vielleicht ist die S5Pro doch eine Kamera bei der man EBV benötigt.

Im d50-Raw steckt übrigens ziemlich viel drin. Hier ist meine Interpretation direkt aus dem Konverter, entstanden auf einem nicht kalibrierten Notebook mit miesem Bildschirm. Ich habe im großen und ganzen nur an der Tonwertkurve gedreht.
a2bn0.jpg

Die S5Pro-RAWs finde ich in ACR schwer zu bearbeiten. Ich kriege sie kaum in den Griff. Mit dem Ziehen an zwei Reglern und der Anpassung der Kurve ist es nicht getan. Drehe ich an Regler A und dann an Regler B, muss ich anschließend nochmal an Regler A ran, weil Regler B irgendwie das Gleichgewicht verändert hat. Nervig.
a2rc4.jpg

Mein Fazit bisher, und diese Bilder bestätigen es:
Wenn man in RAW arbeitet und der Dynamikumfang ausreicht, dann gibt es zwischen S5Pro-Bildern und Bildern aus anderen Kameras keinen Unterschied, sofern nicht viel menschliche Haut zu sehen ist.

Kommentar
Vielleicht ist die S5Pro doch eine Kamera bei der man EBV benötigt.

Bei beiden Beispielen hast du es ziemlich übertrieben, vor allem das Fuji Foto ist voll daneben. Schau dir mein Beispiel an, aus dem JPEG hier aus dem Thread entstanden. :p

Vielleicht kann mir ndf9 das S5 RAW auch mal zukommen lassen, dann werde ich das mal ordentlich bearbeiten und hier einstellen.

Kommentar
@Seeebi: Sorry, aber deine Bearbeitungen sehen furchtbar aus. Die S5 ist vielleicht nicht besser, wenn man auf knallige, unrealistische Bonbonfarben steht, aber wenns um Natürlichkeit geht, spielt sie in einer ganz anderen Liga als die D50.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ja, der Sickboy der kanns - eindrucksvoll:)

@habedehre: wer knallige Bombonfarben haben will ist wohl bei der C-Fraktion besser aufgehoben *duck*

Kommentar
Guten Morgen
nun gut wie ich sehe hat das mit dem Dataien splitten geklappt.:)

Aber ganz ehrlich die Bilder sind nach der Verarbeitung anders und sehen dem Original ueberhaupt nicht mehr aehnlich.
(Schoene Farben vielleicht als Poster in einem Jugendzimmer und laute Gotikmusik dazu).:D

Leider war es zum Zeitpunkt als ich mit der D50 das rot/schwarze Foto geschossen habe nicht mehr moeglich mit der S5 zu fotografieren den die Bateria war leer. Es waere interessant gewesen die Zwei mit dem gleichen Objectiv zu konfrontieren. Vielleicht kommt es wieder einmal dazu. Aber das zeigt das die Bilder und Farben eben doch natuerlich sind und nicht etwa verarbeitet. Sondern nur Nachgeschaerft.

Der VR hat tatsaechlich geholfen dieses letzte Foto zu schiessen, denn mit dem Sigma gings nicht mehr ueber 1/10 hinaus.

So weit so gut, eins IST sicher, es hat Spass gemacht mit beiden Kameras zu fotografieren, ich stand da wie ein kleiner Junge an einer Kirmes und freute mich ueber die vielen verschiedenen Farben am Himmel.:up:

Gruss
Nic

Kommentar
Vielleicht kann mir ndf9 das S5 RAW auch mal zukommen lassen, dann werde ich das mal ordentlich bearbeiten und hier einstellen.[/QUOTE]

OK kannste haben
Gruss
Nic

Kommentar
Für das rot-orange-violett ist überwiegend der WB verantwortlich. Hier haben beide Kameras unterschiedliche Maßstäbe angesetzt.
Bei beiden Beispielen hast du es ziemlich übertrieben, vor allem das Fuji Foto ist voll daneben. Schau dir mein Beispiel an, aus dem JPEG hier aus dem Thread entstanden. :p
Natürlicher sieht deines schon aus, aber das knallt doch gar nicht richtig ;)
Und ob es in Wirklichkeit nun orange, rot oder violett war, habe ich geraten, und einfach das knalligste gewählt. Kitsch? So sehen die Sonnenuntergänge hier bei mir jeden Abend aus ;) Naja fast.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten