Die sanfte Zeichnung im Himmel gefällt mir gut! :up:
Aber der Übergang zum überbelichteten Bereich rechts ist bei beiden etwas zu harsch, da sehe ich noch einen Bruch im Verlauf.
Im Vergleich zur 7 hast Du auch nochmal was am Bildausschnitt getan und eine leichte Drehung vorgenommen, dadurch verlierst Du etwas von der Wand links vom Kletterer. Ich glaube, das hatte mir vorher besser gefallen...
Lucky, ich habe mir gestern abend und heute nochmal kurz die No.7 geladen und aus ihr das Finale gestrickt. Kontrast raus, Belichtung etwas angehoben, Schwarz etwas reduziert. So könnte ich mir das nun vorstellen, so wirkt es für mich wie vor Ort, ziemlich real (das war kurz vor Sonnenuntergang, exif stimmt nicht, da ich nachwievor die Uhr in der Knipse nicht umgestellt habe , also +1 Std), nur wenig geschärft, das dürfte sich für den Druck auszahlen, auch wenn erstmal für die Beurteilung am Monitor noch was drin wäre, aber mir ist die natürliche Schärfe lieber, als das was man zb auch hier erwartet. Einzig die Farb-T könnte noch etwas hoch sein, je nachdem an welchem Monitor ich mir das anschaue, aber das künstlich wirkende Blau im Himmel ist weg und Übergang zur Sonne ohne Bruch.