Heute früh im Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hast du entfesselt geblitzt. das erste hat mehr dokumentarischen wert. pilz von oben? ne nicht mein fall. das zeite finde ich vom licht her recht interssant. auch die perspektive ist durchaus ansprechende. würde allerdings etwas mehr beschneiden. versuchen etwas licht unter den pilz zu bekommen und die stöckchen und das laub etwas an die seite räumen. hast du entfesselt geblitzt?
das dritte ist zu mittig....

Kommentar
Hallo,

schmeckt bestimmt besser als er aussieht:fahne:

Ne ehrlich, Bild 2 wenn man ein Motiv freistellt dann richtig.
Ich finde,hätte man Bild 2 in Richtung der Bäume wo sie dichter stehen und dann entfesselt geblitzt mit noch weniger Blitztleisung wäre das besser.

Aber egal der Pilz läuft ja nicht weg, morgen früh nochmal, dann wird es besser.
Dann bitte ohne dröge Tannennadeln.

Es sei denn der kommt heute noch im Topf

Kommentar
Hallo!

Lennart hat schon das wichtigste genannt. Immer so tief wie möglich runter, daß wirkt bei Pilzbildern immer am besten. Außerdem würde ich im Wald nie blitzen (Bohnensack benutzen), da herrscht doch immer das schönste Licht!

Finde deine Bilder von den Farben und der Schärfe her gelungen...aber es gibt schönere Pilzmotive.

MfG
Rico

Kommentar
Danke für eure meinung.

Werde das ganze noch einmal wiederholen, kein problem (fals er noch da ist).

Dann werden die Tannennadeln usw entfernt und ohne Blitz.

Werde dann die Bilder hier wieder reinstellen.

Kommentar
Hallo zusammen,
animiert durch diesen Beitrag habe ich mich auch mal auf den Weg gemacht um Pilze abzulichten.
Mein Werkzeug dafür :
D70
SB 800 mit SC-17 zum off-shore blitzen
Nikor 60mm Micro 2,8 D

Einstellungen:
Blitz TTL wurde betrogen um 2 Blenden
Verschluss 125
Blende 25
Aufnahmeabstand zum Obejkt ca 30cm
Blitz sehr nahe

Kommentar
Ich würde mal dafür plädieren, statt des Blitzes ein stabiles Stativ und/oder einen Bohnensack mit zunehmen.
Gruß
Andreas

Kommentar
Deepblue schrieb:
Ich würde mal dafür plädieren, statt des Blitzes ein stabiles Stativ und/oder einen Bohnensack mit zunehmen.
Gruß
Andreas

Hi Andreas,

und wie willste diese Art von Bild ohne Blitz anstellen ?

mfg
Frank

Kommentar
Hier mal ein Beispiel ohne Blitz...

994446fab7dd8ec56.jpg

MfG
Rico

Kommentar
Hallo Frank!

Den Zapfen habe ich diagonal gelegt, weil ich durch den Schärfeverlauf eine schönere Tiefenwirkung bekomme.

Die Aufnahme wurde mit der D80 und dem Tokina 100/2.8 (auf Stativ) gemacht.
Zusätzlich noch einen Reflektor zum aufhellen, den ich in letzter Zeit immer häufiger verwende.

MfG
Rico

Kommentar
Hi,

nur mal so nen Tipp am Rande. Probiert es doch mal mit ein wenig Gegenlicht. Gerade da kommt die fragile Struktur mancher Pilze sehr gut zum Vorschein.

Habe ich am Sonntag mal gemacht. Nur so als Beisspiel.

521246ffe84249d54.jpg

LG
Frank

Kommentar
Gefällt mir auch gut!

Frank B. schrieb:
Probiert es doch mal mit ein wenig Gegenlicht. Gerade da kommt die fragile Struktur mancher Pilze sehr gut zum Vorschein.

Das Problem dabei ist, daß nicht jeder schöne Pilz auch im morgendlichen Gegenlicht steht. Da muss schon alles passen...und direktes Sonnenlicht führt zu Überstrahlungen die nicht so gut wirken.

MfG
Rico

Kommentar
Slayer schrieb:
Gefällt mir auch gut!

Das Problem dabei ist, daß nicht jeder schöne Pilz auch im morgendlichen Gegenlicht steht. Da muss schon alles passen...und direktes Sonnenlicht führt zu Überstrahlungen die nicht so gut wirken.

MfG
Rico

Hi,

das war abendliches Abendlicht, und auch richtig, nicht jeder Pilz steht im Moment des Erscheinens des Fotografen im richtigen Licht.

Deshalb muß man auf eine gute Aufnahmensituation auch mal ne Stunde warten, man sieht ja wie das Licht sich entwickelt. Man muß ja auch nicht jeden Pilz im vorübergehen mit nem 20 sec. dauernden Schnappschuß versehen. Auch dort ist dann weniger manchmal mehr, oder lieber eine gute Belichtung als 30 mittelmäßige.

LG
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten