Heute Abend lohnt der Blick an den Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team

Freunde langer Brennweiten haben heute Abend Einsatz: es gibt eine sog. Saturnbedeckung, d.h. der Mond schiebt sich vor unseren weit entfernten Ring-Planeten. Alle interessanten Infos dazu HIER.

Mir gelang vor einigen Jahren diese Aufnahme, die den vom Mondrand "abgeschnittenen" Saturn beim Wiederaustritt zeigt:
sat-7.jpg
sat-9.jpg

Viel Erfolg und klaren Himmel!

Anzeigen
Ich habe immer noch nicht meinen Adapter für's Teleskop besorgt. :motz:
Aber ohne Nachführung ist da eh Essig, oder Martin?

Gruß Jens

Kommentar
Doc schrieb:
Aber ohne Nachführung ist da eh Essig, oder Martin?
Neee, nicht unbedingt! Mond und Saturn sind rel. hell, da genügen durchaus einige Zehntel oder noch kürzer, je nach ISO, muß man mit dem aktuellen Gerät durchtesten.

Kommentar
Hallo Martin,

Danke für den Hinweis! Wie immer bei solcher Ereignissen bedeckt sich bei uns schon langsam der Himmel - ganz toll!

Kommentar
FrankyG schrieb:
Wie immer bei solcher Ereignissen bedeckt sich bei uns schon langsam der Himmel - ganz toll!
Das erinnert mich ein ein ähnliches Ereignis, welches sich inzwischen schon vor einem guten Jahrzehnt zugetragen hatte. Dabei fuhr eine Beobachtungsgruppe für ein Ereignis 50km in den Hundsrück. Der Himmel war wohl bombenklar bis auf eine kleines scheinbar unbedeutendes Wölkchen das sich ganz langsam über den Himmel schob. Ratet mal an welcher Stelle sich das Wölkchen zum Ereignis genau befand. :rolleyes:

Ich war (zum Glück) damals nicht dabei und musst mir das :motz: :mad: :motz: nicht anhören. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir gelang vor einigen Jahren diese Aufnahme, die den vom Mondrand "abgeschnittenen" Saturn beim Wiederaustritt zeigt:

Danke Martin für den Beitrag. Mich würde einfach aus Neugier doch noch die Optik interessieren, mit welcher Du die Aufnahmen gemacht hast....Danke.

Kommentar
Sieht man sowas auch mit einem Fernglas (10x) oder braucht es dazu stärkere Optiken? (jetzt mal einfach nur schauen und nicht fotografieren)
Markus

Kommentar
Hallo!
Ich habe eine Nikon D70s und ein Meade Bresser DS-B 80EC und würde die Beiden gerne verbinden.
Gibt es da Adapter und wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen ?

Gruß
Lennart

Kommentar
Kamera & Optik der Aufnahmen:
Coolpix 990 - und ja, klar, mit einem Teleskop davor, "Intes Micro" 1500mm f/10

Fernglas:
Ja, geht gut, Saturn wird halt bei 10x noch keinen Ring zeigen, da muß man schon mit mind. 20x ran, besser mehr - dann halt auch wieder nur vom Stativ.

Adapter:
Bei div. Astro-Optik-Anbietern gibt es (fast) alles, z.B. HIER.

Kommentar
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp! Den Eintritt in den Schatten hatte ich leider nicht mitbekommen, aber den Austritt konnte ich mit dem 15er Feldstecher kurz vor einer aufziehenden Wolkenwand beobahten.

Gruß

Klaus

Kommentar
tja, ich war leider zu kurz bestückt - jaaa, äääähh, gut, äähh, den ring erkennt man nur ein wenig :lupe: - ok, überhaupt nicht. was solls - ich habs versucht und wollte es euch nicht vorenthalten

333346537ece7ceeb.jpg

gute nacht

philipp

Kommentar
duderich schrieb:
...ich habs versucht und wollte es euch nicht vorenthalten
Na, das ist doch so schlecht gar nicht!

Hier war es so, daß in der Dämmerung durch Wolkenschleier bis wenige Minuten vor Eintritt beobachtet werden konnte, dann kam die "Wand", und "pünktlich" wenige Minuten nach Austritt war wieder klar.
Allerdings mit sehr hoher Luftunruhe, was der Fotografie nicht unbedingt zuträglich gewesen wäre, deshalb wurde nur visuell durch ein kleines Teleskop gespechtelt:

594653d5616c09a.jpg

Kommentar
Trotzdem Dank:hallo:

mein kleiner Sohn und ich haben vergeblich auf ne Wolkenlücke gewartet:frown1:
( Mama, ich muss mit Papa länger aufbleiben, wir müssen noch arbeiten...)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten